Spindelmutter Z-Achse locker
Hallo liebes Forum,
bei meiner D.420 ist durch einen fehlerhaften GCode der Fräser plötzlich zu tief ins Werkstück gefahren und hat sich verkeilt, bevor ich den Notaus Schalter drücken konnte.
Die Maschine läuft jetzt wieder, aber Z-Achse wackelt jetzt ein bißchen und dadurch habe ich "Wellen" in meinen Schnitten (besonders bei Diagonalen- und Kreisfahrten)
Die Spindelmutter der Z-Achse scheint sich gelockert zu haben. Daher meine Frage:
Muss ich wirklich, so wie es mir scheint, das komplette Portal wieder auseinanderbauen (inkl. Seitenteile/Y-Achsen) nur um diese Mutter wieder festziehen zu können? Oder gibt es einen anderen Weg die Mutter zu erreichen den ich gerade übersehe?
LG
Steffen
Du kannst ins Alu-Profil der Z-Achse an der richtigen Stelle eine Loch Bohren damit du mit dem Werkzeug durch kommst, ich habe das bei meiner gemacht damit ich die Rollen einstellen kann ohne alles zerlegen zu müssen, siehe hier:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/6808-spiel-an-der-spindelhalterung#60347
Aber wenn die Z-Achse wackelt dann ist nicht die Spindelmutter locker sondern vermutlich die Laufrollen zu lose eingestellt.
http://andileibi.bplaced.net/
Danke für den Tipp mit dem Bohren, das ist ne gute Idee!
Ich hab die Laufrollen nochmal fester gezogen und werde morgen einen neuen Test starten, wär ja schön wenn's tatsächlich nur daran lag. Danke schonmal
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 9 Online
- 26.5 K Mitglieder