question-circle Frage Stepcraft-2/D840 Probleme Referenzfahrt, komisches Problem

Mehr
16 Jul 2021 22:30 #61265 von roland330
Hallo zusammen, bin seit kurzem ebenfalls Besitzer einer D-840 +WINPC-NC Vollv., eben mit dem Zusammengebaut fertig geworden.

Ich habe schon einige Beiträge hier zum Thema Referenzfahrten gelesen, allerdings mein Problem konnte ich damit nicht lösen.

Ich bin kein großer Elektroniker drum meine Ansätze.
Erster Test alle drei Steppermotoren lassen sich via Software (Manuelles Fahren) steuern. Wenn ich jetzt einen Endschalter
händisch betätige (egal welche Achse und welcher Motor, alles kreuz und quer getestet), dann stoppt genau gar nichts.
Habe den netten Stepcraft Support gefragt, dieser meinte: Verdrahtung der Endschalter kontrollieren, die müssen immer reagieren.
(bislang alle Endschalter lt. Anleitung an den äusseren beiden Pins angeschlossen).

Jetzt habe ich die Maschine zerlegt, und alle Schalter auf jeweils einen äußeren und den mittleren Pins gesteckt, wieder zusammengebaut,
und jetzt gibt sich folgendes Bild.

Im Signaltest sind jetzt alle drei Referenzschalter bei frei gefahrener Maschine rot. Wenn ich einzelne Taster betätige, keine Veränderung,
erst wenn ich alle drei gemeinsam drücke, werden alle drei Lampen im Signaltest schwarz. Stimmt das so oder ist es genau verkehrt rum?

Falls ja, kann man ja per Grundeinstellungen invertieren, nur leider lässt sich diese Einstellung bei mir nicht speichern.
Ich klicke brav alle drei Ref- Schalter auf INV - Übernehmen - sichern (hab sogar ein eigenes Profil angelegt), und wenn
ich das Programm schließe, neu Lade steht unten das geladene Profil, aber in den Grundeinstellungen ist das INV weg.

Soll ich jetzt die Maschine wieder zerlegen und die Pins der Enschalter wieder umstecken auf die äußeren beiden Kontakte?

Die Endschalter funktionieren alle wenn ich den Durchgangsmesser an die Schraubdome der Steuerplatine halte und die
Endschalter händisch auslöse.