file Frage M700 Probleme mit einem Schrittmotor

Mehr
21 Mär 2021 20:19 #60796 von narcorex
M700 Probleme mit einem Schrittmotor wurde erstellt von narcorex
Hallo,
ich bin komplett neu hier und im Bereich CNC.
Ich habe übers Wochenende meine erste CNC zusammengebaut, eine M700 mit closed loop.
Bei ersten Anschalten lief die Einfahrroutine nicht durch, das Problem war schnell gefunden, ein Endschalter war permanent geschlossen.
Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem: Die X Achse geht nur in eine Richtung. Alle anderen Achsen laufen problemlos in beide Richtungen (Manuel gesteuert mittels Handcontroler. Die X Achse dreht nur in eine Richtung. Die Einfahrroutine bricht dann immer ab wenn der Enschalter auslöst, der Motor kann aber immer nur weiter gegen die Endschalterrichtung fahren.

Alle Kabel sind korrekt angeschlossen. Mehrfach kontrolliert. Die Kabel sind alle leitend. Das einzige was mir noch einfällt ist ein defekter Motor oder eine defekte Platine.


Any Ideas???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2021 09:15 #60797 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf M700 Probleme mit einem Schrittmotor
Hallo narcorex,

um den Motor auszuschließen: Schließe den X-Motor mal an den Y oder Z Anschluss an. Sollte dann der Motor in beider Richtungen fahren, ist dieser schon einmal nicht defekt. Du musst jetzt natürlich die Y oder Z Achse bewegen, damit der X-Motor sich dreht. Somit muss dieser Test per Hand ausgeführt werden und nicht per Datei.

Um die Platine auszuschließen: Schließe jetzt mal den Y oder Z Motor an den X-Anschluss an. Sollte hier nichts gehen, dann ist wohl die Platine defekt. Umtausch ist dann die einzige Lösung.

Sollte es aber nicht die Platine sein, so war/ist es dann doch ein falscher Anschluss bzw. das Ende des Kabels bekommt keinen Kontakt. Knicke hierzu mal die verzinnten Enden um und steck dann den Motor wieder richtig an.

Durch diesen Test kommst du hoffentlich auf die Lösung.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Folgende Benutzer bedankten sich: narcorex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2021 22:11 #60805 von narcorex
narcorex antwortete auf M700 Probleme mit einem Schrittmotor
Ich hatte heute mehrere Telefonate mit Stepcraft. Die Leute dort waren sehr hilfreich. Hatte den Motor schon an einem funktionierenden Treiber angeschlossen... dann kamen noch einige Probleme hinzu... um es kurz zu machen: Hauptplatine, Schrittmotor, UCCNC Modul und die Motorenplatinen sind auf dem Weg zu Stepcraft. Ich bin natürlich über die Probleme etwas entäuscht, aber der Service scheint sehr gut zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.