M.1000 Kabel verklemmt sich in Y-Achse
Hallo, ich habe endlich meine M.1000 bekommen und sie, meiner Meinung nach, korrekt zusammengebaut.
Ich habe jetzt das Problem, dass sich die Kabel der Y-Achse immer aus ihrer Führung biegen und früher oder später sich im Portalarm verklemmen. Das führt dann wieder dazu, dass die Schrittmotoren blockieren usw.
Ich weiss nicht, ob ich nicht vllt doch etwas falsch montiert habe. Kommen da O-Ringe auf den schwarzen Kabelschlauch? Meiner Meinung nach nicht, da dieses auf den Metallschlauch kommen, zumindest habe ich das so aus der Anleitung verstanden.
Die O-Ringe kommen auf den schwarzen Kunststoffschlauch, dort haben sie zwei Funktionen. Zum einem fixieren sie den Schlauch den Durchbrücken zur Steuerung zum Anderen erhöhen sie den Durchmesser um sie in den Aluminiumprovielen festzuklemmen.
Du musst etwas aufpassen die M.1000 unterscheidet sich im Aufbau von den kleineren Fräsen an diesem Punkt.
Hallo
ich hatte anfangs auch das Problem mit meiner M700 , habe dann da wo der Kabelschlauch im Alu Läuft Silikon Spray drauf gemacht zum Schmieren.
und in den Schlauch ein etwas stabilen langen Kabelbinder rein gelegt damit sich der schlauch schön abrollt. Man kann auch ein etwas stabiles Kabel z.B. 1.5mm/2 nehmen.
Gruß Christian
Hast Du es gelöst bekommen? Habe ein ähnliches Problem bei meiner M1000. Bin nicht sicher, ob es an der Spindelmutter oder dem Schlauch liegt.
Viele Grüße,
Matthias
Hallo Matthias
Ja bei mir Klappt das so wie ich es beschrieben habe . Der Kabelschlauch rollt sich schön auf alles perfekt.
Gruß Christian
Ich hatte dann noch Kontakt mit dem Support. Hier wurde mir erklärt, dass die M.1000 einen anderen Führungsschlauch für die Kabel hat. Sprich bei der Führung im Rahmen ist es hier ein Metallschlauch und die Seite die aus dem Gehäuse rausgeht ist aus Kunststoff.
Das heißt ich hatte es falsch zusammengebaut. Habe dann den Schlauch richtig rum montiert und jetzt funktioniert es.
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 18 Online
- 26.5 K Mitglieder