file Frage Endschalter X-Achse klemmt / Antrieb Zahnriemen ist suboptimal

Mehr
23 Nov 2020 19:52 #59892 von Stefan3111
Hallo Zusammen,

ich habe meine neue D840 aufgebaut und heute die ersten Leerfahrten unternommen.

Zu meinen ersten Hardware-Problemchen:

1. Leider musste ich feststellen dass der Endschalter, bzw. dessen Blech der X-Achse klemmt => Referenzfahrt => Stopp

Kennt jemand das Problem? Muss ich die komplette Einheit demontieren?

2. Das Zahnrad auf dem Motor für den Zahnriemen ist in meinen Augen suboptimal ausgeführt. Bei mir ist die Spindelschraube im Zahnrad zwar fest, jedoch überspringt manchmal der Motor das Zahnrad. Die abgeflachte Seite der Spindel des Motors kann man ja ganz gut sehen, allerdings ist nach jedem dritten, kompletten verfahren die Spindelmutter nicht mehr an der abgeflachten Seite. Das ist in meinen Augen bei den anderen Motoren besser gelöst. Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr da Abhilfe?

Danke euch vorab und Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2020 22:55 #59897 von F7222
Hallo,
Du wirst wohl oder übel die Einheit demontieren müssen um den Fehler zu finden.

Die Schrauben für die Zahnräder sind eine Schwachstelle ( sind halt sehr klein),
mit dem Inbusschlüssel per Hand festzuziehen genügt nicht.

Ich hatte auch die Probleme und nach mehren Versuchen habe ich sie mit einem Inbusbit und einenem passenden Gabelschlüssel
festzgezogen, sehr fest, bis knapp an die Grenze zur Zerstörung des Gewinde.

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.