file Frage Einfahren nach Montage D840 erledigt

Mehr
18 Nov 2020 18:11 #59832 von Fratre
Einfahren nach Montage D840 erledigt wurde erstellt von Fratre
Hallo zusammen, bin nun auch stolzer Besitzer einer D840. Maschine ist zusammengebaut . Das erste Fahren der X/ Achse funktionierte aber dann ging’s los. Die y-Achse lässt sich wenn überhaupt nur langsam verfahren aber auch nicht ganz. Im Eilgang egal ob vor oder zurück bleibt CNC stehen und Geräusch wie überdrehen ist hörbar. Nach mehreren Anrufen und Tipps beim Support bin ich nun völlig verwirrt. Gab von unterschiedlichen netten Mitarbeitern unterschiedliche Ansätze. Antriebsriemen demontiert mit Hand gedreht unterschiedlichste Schrauben gelockert aber irgendwie drehe ich mich im Kreis. Hat jemand auch schonmal diese Probleme gehabt? Langsam manuell geht eilgang nicht und blockiert. Habe hier schon die Suche bemüht aber nichts gefunden. Cool wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Danke im Voraus
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2020 20:14 #59833 von christian2006
christian2006 antwortete auf Einfahren nach Montage D840 erledigt
Hallo
Mit dem Aufbau der 840 kenne ich mich jetzt nicht so aus , aber eins nach dem anderen . Die Y Achse (Portale) müssen beide Komplett parallel stehen am besten nach hinten fahren und von da aus beide Y Achsen messen. Des weiteren die schrauben vom Motor lösen und auf leicht Gängigkeit prüfen ggf nach justieren,
dann die Spindelmutter beider Y- Achsen ( Portale) lösen und mal Manuel fahren um Verspannungen der Gewinde Stange zu lösen.

So würde ich mal vorgehen.

Gruß Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Fratre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2020 21:16 #59835 von Fratre
Fratre antwortete auf Einfahren nach Montage D840 erledigt
Hallo Christian meinst Du die 4 Schrauben an denen der Motor befestigt ist?
Laut Support von Stepcraft soll die Spindelmutter nicht gelöst werden, damit sie sich nicht verkantet. Frage mich allerdings wie man sonst Verspannungen der Achsen lösen soll zumal das vorher nur außerhalb der seitlichen Schienen ausgerichtet wurde.
Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2020 22:34 #59836 von christian2006
christian2006 antwortete auf Einfahren nach Montage D840 erledigt
Hallo
Grundsätzlich ist der Support von Stepcraft maßgebend,
Nicht den Motor Lösen ( wenn überhaupt die Verbindung zwischen Motor und Spindel und schauen ob die Spindeln leichtgängig sind) . Dann erstmal schauen ob beide Portale parallel laufen ,dafür die Portale nach hinten fahren . Und von der endblende mit dem Messchieber messen. Links und recht gleiches Maß?.

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2020 23:22 #59837 von Fratre
Fratre antwortete auf Einfahren nach Montage D840 erledigt
Hallo, ja der Abstand ist gleich. Ich werde Morgen mal die kleinen Zahnriemenscheiben neu justieren.
Dann die Laufrollen usw. mal sehen was geht.
Vielen Dank
Beste Grüße Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2020 18:36 #59839 von Fratre
Fratre antwortete auf Einfahren nach Montage D840 erledigt
Hallo zusammen, nach nochmaliger Rücksprache mit dem Support und akribischer Ausrichtung komplette x-Achse nochmals justiert. Y-Achse fährt zu beiden Seiten sehr gut . Am Frontpanel nur noch Max 10 mm Luft alles gut. Jetzt noch bisschen Fusion 360 lernen dann gehts los.
Danke an Alle die mir geholfen haben.
Beste Grüße aus DO
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.