Schraube zur Befestigung des X-Achsenmotors
Hallo Zusammen
Ich habe mir nach langem überlegen die STEPCRAFT-2/D.600 als Bausatz gekauft.
Bis jetzt lief eigentlich alles problemlos, jedoch ist jetzt eine Schraube beim festziehen durchgedreht. Siehe Bild
Der Motor der X-Achse wollte ich befestigen.
Jemand eine Idee wie ich diese wieder rausbringe um eine Ersatzschraube zu montieren? Mit dem imbussschlüssel geht weder vor noch zurück.
Gruss Philipp
Hallo Philipp,
da hast Du aber genau die falsche Seite erwischt.
Spontan vielen mir folgende Ideen ein:
Bau alles auseinander. Also Profil vom Träger lösen, Kabelführung lösen.
Dann müsstest Du eigentlich mit einem passenden Bohrer die Schraube ausbohren können. Am besten mit einer Ständerbohrmaschine oder einer ruhigen Hand. Punkt 1 (siehe unten) würde vielleicht gehen, beschädigt aber mit Sicherheit den Träger.
Um das Zerlegen wird Du wohl nicht herumkommen. Da sonst noch diese Möglichkeiten mir einfallen würden: (Das waren meine ersten Ideen, bevor mir die oben genannten eingefallen sind. Habe da nämlich erst gemerkt, dass die Motorschrauben ja gar nichts mit dem Profil zu tun haben)
1. Mit einer Vibrationssäge den Kopf absägen
2. Die Spindel vom Motor trennen und dann den Motor drehen und dadurch hoffen, dass die linke Schraube sich etwas löst. Wird aber evtl. nicht richtig klappen, da der Motor sich nur in dem kleinen Loch bewegen läst.
3. Mit einem Schraubendreher (Schlitz oder Kreuz) auf den Schraubenkopf zu hauen und somit ein neues Fassende zu bekommen.
4. Bohren wird wohl kaum gehen, da das Bohrfutter meist zu groß ist. Vielleicht würde da eine flexible Welle von Proxxon (o. ä.) gehen, Dessen Bohrfutter ist zu mindestens nicht so dick.
5. Noch eine Idee: Mit einem Winkelimbus und der kurzen Seite in die Schraube, dann zwischen orangen Träger ein passendes Holzstück legen und dann das Ganze mit einer Schraubklemme festdrücken (möglichst nah an der Schraube natürlich). Dann den Imbus drehen und hoffen, das sich was tut. Das Holzstück soll als Lückenfüller dienen, damit die Schraubklemme richtig wirken kann. Das Ganze könnte evtl. klappen. Natürlich müsste die Schraubklemme möglichst tief in das Profil rein gehen, damit dann auch der Druck richtig verteilt wird.
Was aber glaube ich auf jeden Fall in Mitleidenschaft geraden wird ist das Profil und ggf. der orange Träger.
Gruß
Volker
Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Hallo,
bringst du die 2. Schraube raus?, wenn ja dann zwischen Motor und Träger einen schmalen Keil (Schraubendreher)
klemmen bzw. am Motor ziehen und Schraube rausdrehen
Gruß Fritz
Moin, Danke für die Ratschläge. Hab vorhin den Seitenträger abmontiert und die gewindestange soweit zurück gedreht, dass ich an die Schraube kam. Die liess sich jetzt erstaunlicherweise sehr gut drehen, jedoch scheint sie sich nicht fix festziehen zu lassen. Warum die Schraube am Schluss nicht mehr greift weiss ich nicht. Ersetzt und gut ist. Hoffe kann die Stepcraft bald zu Ende bauen und mich ans fräsen üben.
Gruss Philipp
Hallo,
bringst du die 2. Schraube raus?, wenn ja dann zwischen Motor und Träger einen schmalen Keil (Schraubendreher)
klemmen bzw. am Motor ziehen und Schraube rausdrehenGruß Fritz
Oder die Schraube so absägen, dass noch etwas Gewinde am Motor übrig bleibt, damit man es mit einer Zange greifen kann.
Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Hallo F722, Hallo Rahul,
@F722: Da Philipp eh das Profil vom orangenen Träger trennen muss (MMn), sollte er die zweite Schraube spätestens mit einer Zange rausbekommen.
@Rahul: Auch wenn Philipp die Schraube absägt, muss er o. g. eh trennen. Da der Träger eine gewisse Dicke hat, ist genau diese Dicke dann noch von der Schraube übrig.
@Philipp: Was man evtl. noch versuchen kann (anstelle des Bohrens) ist die Schraube mit einer Zange zu drehen. Da aber der Kopf doch recht klein ist, könnte dies aber leider nicht funktionieren.
Meiner Meinung nach ist das vorsichtige Ausbohren eine vielversprechende Lösung. Bedarf allerdings ein gewisse Fertigkeit beim Bohren. Das Bohren würde ja auch soweit reichen, bis man die Kopfhöhe + 1-2mm Tiefe gebohrt hat. Danach kann man evtl. mit einer flachen Zange die Schraube oben soweit zusammen drücken, dass sie durch das Loch past. Den Rest dann einfach mit einer Zange rausdrehen.
Noch etwas: Wenn alle Schrauben raus sind, müsste man noch die 4 Gewinde des Motors kontrollieren, ob die neuen Schrauben auch passen bzw. halten. Wenn dies bei der einen Schraube nicht klappt, müsste man evtl. das Gewinde neu schneiden oder ggf. leider einen neuen Motor sich besorgen. Ob man diesen auch reparieren kann, keine Ahnung (wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit)
Gruß
Volker
Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 9 Online
- 26.5 K Mitglieder