file Frage Schraube zur Befestigung des X-Achsenmotors

  • zimtkruemel
  • zimtkruemels Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Okt 2020 04:07 #59720 von zimtkruemel
Schraube zur Befestigung des X-Achsenmotors wurde erstellt von zimtkruemel
Hallo Zusammen

Ich habe mir nach langem überlegen die STEPCRAFT-2/D.600 als Bausatz gekauft.
Bis jetzt lief eigentlich alles problemlos, jedoch ist jetzt eine Schraube beim festziehen durchgedreht. Siehe Bild
Der Motor der X-Achse wollte ich befestigen.


Jemand eine Idee wie ich diese wieder rausbringe um eine Ersatzschraube zu montieren? Mit dem imbussschlüssel geht weder vor noch zurück.

Gruss Philipp

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 10:39 - 29 Okt 2020 11:06 #59722 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Schraube zur Befestigung des X-Achsenmotors
Hallo Philipp,

da hast Du aber genau die falsche Seite erwischt.

Spontan vielen mir folgende Ideen ein:

Bau alles auseinander. Also Profil vom Träger lösen, Kabelführung lösen.

Dann müsstest Du eigentlich mit einem passenden Bohrer die Schraube ausbohren können. Am besten mit einer Ständerbohrmaschine oder einer ruhigen Hand. Punkt 1 (siehe unten) würde vielleicht gehen, beschädigt aber mit Sicherheit den Träger.

Um das Zerlegen wird Du wohl nicht herumkommen. Da sonst noch diese Möglichkeiten mir einfallen würden: (Das waren meine ersten Ideen, bevor mir die oben genannten eingefallen sind. Habe da nämlich erst gemerkt, dass die Motorschrauben ja gar nichts mit dem Profil zu tun haben)

1. Mit einer Vibrationssäge den Kopf absägen

2. Die Spindel vom Motor trennen und dann den Motor drehen und dadurch hoffen, dass die linke Schraube sich etwas löst. Wird aber evtl. nicht richtig klappen, da der Motor sich nur in dem kleinen Loch bewegen läst.

3. Mit einem Schraubendreher (Schlitz oder Kreuz) auf den Schraubenkopf zu hauen und somit ein neues Fassende zu bekommen.

4. Bohren wird wohl kaum gehen, da das Bohrfutter meist zu groß ist. Vielleicht würde da eine flexible Welle von Proxxon (o. ä.) gehen, Dessen Bohrfutter ist zu mindestens nicht so dick.

5. Noch eine Idee: Mit einem Winkelimbus und der kurzen Seite in die Schraube, dann zwischen orangen Träger ein passendes Holzstück legen und dann das Ganze mit einer Schraubklemme festdrücken (möglichst nah an der Schraube natürlich). Dann den Imbus drehen und hoffen, das sich was tut. Das Holzstück soll als Lückenfüller dienen, damit die Schraubklemme richtig wirken kann. Das Ganze könnte evtl. klappen. Natürlich müsste die Schraubklemme möglichst tief in das Profil rein gehen, damit dann auch der Druck richtig verteilt wird.


Was aber glaube ich auf jeden Fall in Mitleidenschaft geraden wird ist das Profil und ggf. der orange Träger.



Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Letzte Änderung: 29 Okt 2020 11:06 von Volker Bunge.
Folgende Benutzer bedankten sich: zimtkruemel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 18:09 #59723 von F7222
Hallo,

bringst du die 2. Schraube raus?, wenn ja dann zwischen Motor und Träger einen schmalen Keil (Schraubendreher)
klemmen bzw. am Motor ziehen und Schraube rausdrehen

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • zimtkruemel
  • zimtkruemels Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Okt 2020 18:16 #59724 von zimtkruemel
zimtkruemel antwortete auf Schraube zur Befestigung des X-Achsenmotors
Moin, Danke für die Ratschläge. Hab vorhin den Seitenträger abmontiert und die gewindestange soweit zurück gedreht, dass ich an die Schraube kam. Die liess sich jetzt erstaunlicherweise sehr gut drehen, jedoch scheint sie sich nicht fix festziehen zu lassen. Warum die Schraube am Schluss nicht mehr greift weiss ich nicht. Ersetzt und gut ist. Hoffe kann die Stepcraft bald zu Ende bauen und mich ans fräsen üben.

Gruss Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2020 07:48 #59726 von Rahul

F7222 schrieb: Hallo,

bringst du die 2. Schraube raus?, wenn ja dann zwischen Motor und Träger einen schmalen Keil (Schraubendreher)
klemmen bzw. am Motor ziehen und Schraube rausdrehen

Gruß Fritz


Oder die Schraube so absägen, dass noch etwas Gewinde am Motor übrig bleibt, damit man es mit einer Zange greifen kann.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2020 08:27 - 30 Okt 2020 08:36 #59727 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Schraube zur Befestigung des X-Achsenmotors
Hallo F722, Hallo Rahul,

@F722: Da Philipp eh das Profil vom orangenen Träger trennen muss (MMn), sollte er die zweite Schraube spätestens mit einer Zange rausbekommen.

@Rahul: Auch wenn Philipp die Schraube absägt, muss er o. g. eh trennen. Da der Träger eine gewisse Dicke hat, ist genau diese Dicke dann noch von der Schraube übrig.

@Philipp: Was man evtl. noch versuchen kann (anstelle des Bohrens) ist die Schraube mit einer Zange zu drehen. Da aber der Kopf doch recht klein ist, könnte dies aber leider nicht funktionieren.

Meiner Meinung nach ist das vorsichtige Ausbohren eine vielversprechende Lösung. Bedarf allerdings ein gewisse Fertigkeit beim Bohren. Das Bohren würde ja auch soweit reichen, bis man die Kopfhöhe + 1-2mm Tiefe gebohrt hat. Danach kann man evtl. mit einer flachen Zange die Schraube oben soweit zusammen drücken, dass sie durch das Loch past. Den Rest dann einfach mit einer Zange rausdrehen.

Noch etwas: Wenn alle Schrauben raus sind, müsste man noch die 4 Gewinde des Motors kontrollieren, ob die neuen Schrauben auch passen bzw. halten. Wenn dies bei der einen Schraube nicht klappt, müsste man evtl. das Gewinde neu schneiden oder ggf. leider einen neuen Motor sich besorgen. Ob man diesen auch reparieren kann, keine Ahnung (wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit)

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Letzte Änderung: 30 Okt 2020 08:36 von Volker Bunge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.