file Frage MAschinenplaz

Mehr
26 Okt 2020 08:30 #59695 von mightyeasy
MAschinenplaz wurde erstellt von mightyeasy
Hallo zusammen,

ich kämpfe mich gerade durchs www zwecks Zulegung einer CNC-Fräse.

Da mein Stellplatz allerdings begrenzt ist, wollt ich mal fragen, wievie PLatz ihr so um die Maschinen drum noch habt. Also wieviel cm ich auf die Maßangaben hinzurechnen muss, damit die Maschine nirgendwo anschlägt oder dergleichen.


Gruß and stay strong

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 08:52 #59713 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf MAschinenplaz
Hallo Frank,

wenn Du Deine Maschine auf einen stabilen Rollwagen stellst, dann reicht der Platz für die Maschine selbst aus. So kommst Du gut von allen Seiten dran.

Willst Da aber noch Ablagefläche für Werkzeug usw. haben, dann sind 30 cm vielleicht ein gutes Maß. Ob das nur links/rechts und/oder auch vorne, muss man überlegen. Auch wo die Steuerung hin soll, ist vielleicht nicht ganz unwichtig.
Den Notausschalter solltest Du aber auf jeden Fall gut und schnell erreichen (oder Du verlegst diesen an eine bessere Stelle). Habe mir einen zweiten in meine Schaltbox eingebaut. Funktioniert auf jeden Fall dann mit beiden Schaltern.

Soll das Ganze in eine Umhausung (Selbstbau oder die von Stepcraft) sind so 10 cm (oder die Stepcraftmasse) auf allen Seiten denke ich mal Minimun. Dabei sollte aber das Herausnehmen bzw. gute Herankommen an die Maschine bedacht werden. Wegen dem Materialaufspannen, Fräserwechsel, Absaugen und Wartung.

Das benötigte Kleinmaterial o. ä. kann man ja unter die Maschine packen (Schubladen, offene Fächer) oder sonst wo hin.

Mess doch einfach mal Deinen max. Platz aus. Dann schau welche Maschine dabei raus kommt und dann überlege, ob Du mit dem Arbeitsbereich Deine größten aktuellen und zukünftigen Projekte gut erledigen kannst.

Denke bei der Größe der Maschine auch immer an den Platz, den Du für das Aufspannen der Materialien brauchst. Hierzu gab es in den letzten Tagen auch schon einige Neueinsteiger mit den selben Problemen. Lies hier einfach mal kurz nach.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 09:18 #59721 von mightyeasy
mightyeasy antwortete auf MAschinenplaz
Hallo Volker,

die Idee mit dem Rollwagen ist auch keine schlechte. Eine Rollwagen hätte ich sogar, er ist auch an sich stabil und schwer, jedoch sthet/rollt er nich immer ohne zu wackeln. und ob das der richtige Unterbau ist will ich bezweifeln ...

Ich habe eine Ecke wo ich gern die Maschine, im Moment soll es die 420 oder 600 werden wobei ich zur 420er eher hin tendiere, hin kommen soll. Umhausung bräuchte ich da eher zweitrangig....

Nochmal danke für deine ausführliche Antwort.

GRuß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2021 22:17 #60807 von narcorex
narcorex antwortete auf MAschinenplaz
Ich habe genau aus dem Grund einen Rollwagen in Arbeit. Die Platte wo die M700 drauf kommt ist in etwa 100 cm hoch, etwas grösser als die Grundfläche der M700 um Platz zu haben für ein kleine Laptop. Es kommen 7 Schubladen rein und ein Trage für eine Vakuumpumpe. Ich stelle Bilder ein, wenn der Wagen fertig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.