question-circle Frage Spindeln richten

Mehr
22 Jul 2014 22:19 #6699 von offshore
Spindeln richten wurde erstellt von offshore
Werte Fängemeinde,
ich habe dummerweise, als ich die Y-Achse, zwecks Wartung, das letzte mal zerlegt habe, anscheinend nicht aufgepasst und es geschafft, die Spindeln zu verziehen. Und das ausgerechnet, wo ich das Protal dringend brauche. Tja, wo rohe Kräfte sinnlos walten... Weiß jemand zufälligerweise einen Dienstleister, bei dem ich die Spindeln richten lassen kann? Denn, ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Betrieb mit schlagenden und eiernden Spindeln mit Sicherheit nicht empfehlenswert ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 01:13 #6705 von Jörg
Jörg antwortete auf Spindeln richten
Hi Matthias,

mir würde spontan einfallen, Stepcraft nach einem Ersatz zu fragen!?

Ob bei dieser Größenordnung das Richten der Spindel (egal bei wem) preiswerter ist, als ein Ersatzteil?

Viele Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 09:17 #6706 von Steppke
Steppke antwortete auf Spindeln richten
Hie Matthias

Ich würde sagen Einen dreher fragen ob er sie neu macht oder bei Stepcraft nachfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 10:10 #6707 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Spindeln richten
moin

na n dreher wird da nicht reichen. die dinger sind garantiert gedreht, geschliffen und dann oberflächenbearbeitet (nitriert/gehärtet).

das wird für einzelstücke unbezahlbar.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 11:09 #6708 von offshore
offshore antwortete auf Spindeln richten
Hat sich erledigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 13:22 #6709 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Spindeln richten
spontanheilung ? :woohoo:

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 13:48 #6710 von offshore
offshore antwortete auf Spindeln richten
So ungefähr. Habe anscheinend etwas Panik bekommen, als die Y-Achse plötzlichen blockierte. War aber nur eine lockere Madenschraube an einem der Riemenräder. Damit das Schlagen etwas minimiert wird, habe ich die Spindelmuttern so gelockert, dass sie sich mit den Spindeln auf und ab bewegen können und die Geschwindigkeit bei schneller Fahrt auf 10mm/s zurückgenommen.

Jetzt hört sich alles einigermaßen normal an.

Grüße

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.