Problem bei M-700 Montage
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine M-700 aufzubauen und bin bisher sehr zufrieden mit Material, Qualität und Montageanleitung.
Jetzt stecke ich jedoch bei Schritt 1.11 fest und bin mir unsicher woher der Fehler kommt. In diesem Schritt wird die Spindeladapterplatte an die Linarführungen der Z-Achse montiert. Der Platz zwischen der Kugelumlaufspindel und dem Profil der Z-Achse ist jedoch nicht ausreichend um den 3D gedruckten Schlauchhalter (grau), der an der Adapterplatte der Z-Achse befestigt ist, hindurch zu bekommen (siehe Bild).
Ich weiß nicht ob das mit den optionalen Kugelumlaufspindeln zusammenhängt, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Alle vorherigen Schritte habe ich bereits mehrfach geprüft und ich konnte keinen Fehler feststellen.
Wie ich von einem anderen M700 Besitzer gehört habe, hatte er das Problem auch und er hat einenTeil des den Halters abgeschnitten. Da bisher alles so schön wie beschrieben gepasst und funktioniert hat habe ich aber Hemmungen das Teil einfach abzuschneiden.
Hat jemand von euch auch das beschrieben Problem gehabt und konnte es lösen?
Danke und Gruß
Florian
Hallo Florian,
Du hast die Z-Achse falsch herum montiert, deshalb kann die „Adapterplatte Z-Achse“ nicht passen.
Bitte einmal die Z-Achse umdrehen, wie in der Bauanleitung beschrieben. Dann klappt alles. 😉
Toll, dass hier allen so schnell geholfen wird! Danke dafür an euch und eurer tolles Team!
Gutes Werkzeug-gute Arbeit.
Ich hatte das gleiche Problem beim Zusammenbau der M.1000. Leider ist das in der Dokumentation nur unzureichend kenntlich gemacht. Zwar verweist ein Piktogramm mit Rufezeichen auf die Schiene, ich habe aber lange überlegt, was das an dieser Stelle bedeuten soll. Nachdem ich die Schiene falsch zusammengebaut hatte, wusste ich auch, wofür das stehen sollte. Ein bisschen mehr Text in der Anleitung würde nicht schaden.
Meine Z-Achse-Platte war richtig rum, aber ich müsste etwas an dem 3D-Druck-Teil feilen, damit die Platte richtig gut passte.
Ging mir genau gleich wie Tom, das 3D-Druck-Teil berührte an der Aussenseite das Aluprofil der Z-Achse auf der Höhe des Kabelbinders und nach fast 2mm Wegfeilen an der Stelle passte die Platte dann ohne Schleifen und konnte auf die Linearlager geschraubt werden.
- 44 Forums
- 7,391 Topics
- 63.3 K Posts
- 2 Online
- 26.5 K Members