Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Referenzfahrt
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Referenzfahrt

20 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,554 Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das hört sich so an als würde der Schalter nicht ausgelöst oder nicht korrekt ausgewertet.

Du kannst mal folgendes versuchen:
Fahre das Portal in die Mitte der Y-Achse
starte eine Referenzfahrt
wenn die Y-Achse anläuft betätige den Referenzschalter der Y-Achse von Hand und halte ihn in ausgelöster Stellung fest
nach dem auslösen des Schalters, muss der Motor der Y_Achse sofort seine Drehrichtung ändern
nach der Drehrichtungsänderung kannst du den Schalter wieder loslassen und der Motor muss sofort stehen bleiben

Sollte der Motor anders reagieren liegt ein Defekt (Schalter, Kabel, Bord) oder fehlerhafte Einstellung in WinPc-Nc vor.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/11/2020 8:54 pm
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

@fred1970
Habs jetzt gerade mal an meiner Maschine getestet, aus dem Referenzpunkt raus gefahren betätige ich dann den X oder Z Taster so leuchten alle 3 Referenz XYZ im Signaltest auf lasse ich los sind alle 3 schwarz. Das ist bei allen Achsen so. Wer das Performance Kit verbaut hat muss dann beide Y-Achsen Schalter betätigen ohne Performance Kit den einen Z-Endschalter aber auch dann leuchten im Signaltest alle 3 Referenzen XYZ.

Heißt für Dich @fred1970 Endschalter falsch angeschlossen, Maschine demontieren und Endschalter auf richtigen Anschluss überprüfen genau so wie auf dem Board.

Normale Reihenfolge ist erst fährt die Z-Achse an den Referenzpunkt und fährt ein klein wenig herraus, dann fährt die X-Achse auf Refernzpunkt und ein klein wenig herraus dann die Y-Achse das selbe . Maschine steht im Referenzpunkt.

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 22/11/2020 8:57 pm
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

Hallo Uwe,
für mich hört sich das nach Chaos Verdrahtung in der Endschalter Verdrahtung an. Weis zwar nicht wie er es geschafft hat das Y aus und XZ leuchten aber sag niemals nie.
Das dumme ist halt das die alle in Reihe sind und er so nicht sehen kann wo der fehler liegt , da ja normalerweise entweder alle aus oder alle an sein müssen!!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 22/11/2020 9:01 pm
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

@fred1970,

also folgende Vorgehensweise würde ich vorschlagen:
1. Maschine so stellen das keiner der Endschalter betätigt ist.
2. Von Hand die Endschalter betätigen. (Erscheinungsbild muss wie oben beschrieben sein betätigst Du den Schalter leuchten im Signaltest alle 3 Referenz Anzeigen auf XYZ)
Wenn das bei einem nicht der fall ist , hast Du eventuell den Fehler schon gefunden. Wenn Du das repariert hast oder den Zustand hergestellt hast wie es sein soll , auch noch mal die Anleitung für den Zusammenbau herbei holen und genau vergleichen und so Anschließen.

Wenn es nicht so gut läuft, kann es sein das ein Kabel defekt ist oder gegen das Gehäuse kommt, dann kommst du um die Demontage der Z-X Achse nicht herum, da beide Endschalter Z wie auch X hinter der Platte direkt in Reihe geschaltet werden, also nur zwei Adern von den beiden Endschaltern zum Board gehen!!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 22/11/2020 9:13 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@fred1970
Einen habe ich noch für dich, für den Fall das es beim manuellen Test nicht so funktioniert, wie ich es beschrieben habe.
Kontrolliere im Signal Assistent von WinPc-Nc die Eingänge I235 - I237 (Refschalter X-Y-Z) auf welchem LPT Pin sie liegen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/11/2020 11:54 pm
Seite 2 / 2
Teilen: