Referenzfahrt
Hallo nach einem langen Sonntag, viel lesen im Forum und probieren komme ich nicht weiter.
Wenn ich Referenz fahren möchte bewegt sich y- und x-Achse zusammen dann kommt die Z Achse.
Folge Fehlermeldung Maschine steht auf Referenzschalter. Händisch kann ich die Maschine anfahren stimmt auch jetzt von der Drehrichtung der Motoren. Wieso laufen nun die beiden Motoren gemeinsam an. Ich glaubte verstanden zu haben dass zuerst Z,X und Y achse fahren. Bei mir Y+X und Z.
Kann mir da mal jemand helfen die Maschine richtig anzulernen? MfG
Ist relativ ungeschickt, wenn man seine Frage selbst als Ratespiel ausformuliert. Sprich, es fehlen die wesentlichen Angaben, um dir helfen zu können. Welche Software/Steuerung benutzt du?
Dennoch mal ein allgemeiner Hinweis: Y+X funktioniert bei der Stepcraft nicht, weil die alle Endschalter auf einem einzigen Eingang in Reihe geschaltet hat. Die Software hat also beim fahren von X und Y keine Chance rauszufinden gegen welchen der beiden Endschalter sie nun gefahren ist. Bei Maschinen bei denen die Endschalter jeweils auf eigenen Eingängen liegen, funktioniert das natürlich. Vermutung: falsches Maschinen-Profil ausgewählt?
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo sorry. Hab natürlich eine Stepcraft2- 420 mit WinPc -NC Version 3.0
@ Fred 1970
Hast Du das Performance Kit mit verbaut !?
Du schreibst ja hier "Händisch kann ich die Maschine anfahren stimmt auch jetzt von der Drehrichtung der Motoren."
Hast Du die Motoren umgeklemmt, so lange bis sie die richtige Drehrichtung haben und dabei eventuell die Motorleitungen vertauscht!?
Fakt ist auf jeden fall das die Maschine nacheinander 1. die Z-Achse an den Z-Endschalter fährt und wieder etwas aus dem Z-Endschalter raus (Richtung -), dann 2. die X-Achse bis zum Endschalter und wieder etwas raus (Richtung -) und zu guter letzt 3. die Y-Achse bis zum Endschalter und wieder etwas raus (Richtung -). So sollte die Referenzfahrt ablaufen. Überprüfe bitte noch mal die Motor Anschlussleitungen und das auch alle Adern von einem Achsmotor auf einen Anschluss gehen, eventuell hast Du ja hier nen Motor auf zwei Achsen angeschlossen. Denke mal eigentlich sollte er dann nicht laufen aber man weis ja nie !!
Im Anhang noch mal ne übersicht der Achsen wo befindet sich Z-X-Y Achse und die Fahrtrichtungen "-" und "+"!!
Gruß Reiner
P.S. Klemmt eventuell ein Endschalter , ist mir gerade noch eingefallen bitte mal überprüfen Anschluss und ob Du auch die Endschalter als "Öffner" angeklemmt hast. Eventuell ist ja einer als "schließer" angeklemmt und dadurch X und Y Achsen bewegung gleichzeitig !?
Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T
@ Fred 1970
Klemmt eventuell ein Endschalter , ist mir gerade noch eingefallen bitte mal überprüfen Anschluss und ob Du auch die Endschalter als "Öffner" angeklemmt hast. Eventuell ist ja einer als "schließer" angeklemmt und dadurch X und Y Achsen bewegung gleichzeitig !?
Das könnte ich mir auch vorstellen!
Gutes Werkzeug-gute Arbeit.
Hallo nun hab ich ein ähliches Problem mit der 420er und dem Referenzschalter der Y-Achse.
Die Maschine fährt den Schalter an und fährt weiter bis an den Anschlag. Schalter ist gedrückt. Schalter unterbricht in diesem Moment. Hab ich gemessen. Der Motor der Y-Achse schaltet aber nicht ab, wie bei den anderen Achsen, sondern brummt so laut, dass man gerne die Stop Taste betätigt und den Vorgang abbricht. In dem Signatest wird der Referenzschalter X+Z rot hinterlegt. Lässt man jetzt den Motor 2mm vom Schalter in Richtung -Y fahren ist zwar der Schalter geöffnet aber die Schalterstellung wird korrekt angezeigt. Kann ich den Anschlag/ Abschaltpunkt auf der Achse verändern?
MfG
So das hab ich eingestellt. Maschine läuft wieder gegen den Anschlag?
Dann habe ich den Schutz vom Antriebsriemen abgenommen dann ist mir aufgefallen dass das Zahnrad vom Motor weiter läuft obwohl die Maschine am Anschlag steht. Hab dann über Fahren den Anschlag wieder auf 418 eingestellt. Anschließend zeigt sich das selbe. Brauch ich da einen anderen Motor?
Deine eingestellten 418 beeinflussen das verhalten nicht. Du musst die Geschwindigkeit für die Referenzfahrt der Y-Achse verringern. Versuche es zuerst mit 5mm/sek. Du kannst auch auf 2mm/sek heruntergehen, dann kannst du alles sehr gut beobachten.
Eingestellt wir die Geschwindigkeit hier:
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Diese Einstellung habe ich so verändert X-=5, y=1, Z=10 und dennoch der Motor der y Achse bleibt nicht stehn.
Wenn der Motor nicht stehen bleibt, wie kommst du dann an diese Werte?
Mach doch mal ein Video davon und stell es hier ein.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hab jetzt das Video gemacht hoffe es ist ausreichend
@fred1970 ???
Du hast das Video gemacht, aber wo ist es , hast Du eventuell einen Youtube Kanal oder schick einen Link wo es liegt damit wir uns das dann auch mal anschauen könne !!
Gruß Reiner
Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T
So erst mal den Link zum Video https://youtu.be/gWaX2PLjy2Y.
Motor hat am Antriebsrad immer am Zahnriemen übersprungen. Dann habe ich festgestellt dass der y Motor in den Maschinenparametern nicht bei 0 stand, wenn das Portal ganz bei y- steht.
Hab den Zahnriemen abmontiert und den Motor dann Richtung 0 bewegt, anschließend Riemen wieder aufgelegt. Jetzt überspringt das Antriebsrad nicht mehr. Aber der Motor schaltet nach wie vor nicht ab. Sondern brummt trotz geschaltetem Endschalter weiter. Das kann man natürlich laufen lassen tut einem aber in den Ohren weh und daher schaltet man gerne über Stop aus. Der Signaltest ist so dass in diesem Moment die Endschalter Y schwarz und x+z rot erscheinen.
@fred1970
Da liegt der Hund begraben , habs grad noch mal auf meiner Stepi 2/420 mit WinPC-NC überprüft. Hier auch der Auszug aus dem WinPC-NC Handbuch "Schwarz heißt, der Schalter ist nicht aktiv, während rot einen be-tätigten oder bedämpften Schalter anzeigt." Da stimmt noch was nicht mom schaue gerade nach !!
Gruß Reiner
Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 6 Online
- 26.5 K Mitglieder