question-circle Frage Referenzfahrt

Mehr
05 Apr 2020 21:00 #58723 von fred1970
Referenzfahrt wurde erstellt von fred1970
Hallo nach einem langen Sonntag, viel lesen im Forum und probieren komme ich nicht weiter.
Wenn ich Referenz fahren möchte bewegt sich y- und x-Achse zusammen dann kommt die Z Achse.
Folge Fehlermeldung Maschine steht auf Referenzschalter. Händisch kann ich die Maschine anfahren stimmt auch jetzt von der Drehrichtung der Motoren. Wieso laufen nun die beiden Motoren gemeinsam an. Ich glaubte verstanden zu haben dass zuerst Z,X und Y achse fahren. Bei mir Y+X und Z.
Kann mir da mal jemand helfen die Maschine richtig anzulernen? MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
06 Apr 2020 07:48 #58728 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Referenzfahrt
Ist relativ ungeschickt, wenn man seine Frage selbst als Ratespiel ausformuliert. Sprich, es fehlen die wesentlichen Angaben, um dir helfen zu können. Welche Software/Steuerung benutzt du?

Dennoch mal ein allgemeiner Hinweis: Y+X funktioniert bei der Stepcraft nicht, weil die alle Endschalter auf einem einzigen Eingang in Reihe geschaltet hat. Die Software hat also beim fahren von X und Y keine Chance rauszufinden gegen welchen der beiden Endschalter sie nun gefahren ist. Bei Maschinen bei denen die Endschalter jeweils auf eigenen Eingängen liegen, funktioniert das natürlich. Vermutung: falsches Maschinen-Profil ausgewählt?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2020 15:10 #58788 von fred1970
fred1970 antwortete auf Referenzfahrt
Hallo sorry. Hab natürlich eine Stepcraft2- 420 mit WinPc -NC Version 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2020 05:00 - 15 Apr 2020 05:05 #58807 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Referenzfahrt
@ Fred 1970

Hast Du das Performance Kit mit verbaut !?

Du schreibst ja hier "Händisch kann ich die Maschine anfahren stimmt auch jetzt von der Drehrichtung der Motoren."
Hast Du die Motoren umgeklemmt, so lange bis sie die richtige Drehrichtung haben und dabei eventuell die Motorleitungen vertauscht!?
Fakt ist auf jeden fall das die Maschine nacheinander 1. die Z-Achse an den Z-Endschalter fährt und wieder etwas aus dem Z-Endschalter raus (Richtung -), dann 2. die X-Achse bis zum Endschalter und wieder etwas raus (Richtung -) und zu guter letzt 3. die Y-Achse bis zum Endschalter und wieder etwas raus (Richtung -). So sollte die Referenzfahrt ablaufen. Überprüfe bitte noch mal die Motor Anschlussleitungen und das auch alle Adern von einem Achsmotor auf einen Anschluss gehen, eventuell hast Du ja hier nen Motor auf zwei Achsen angeschlossen. Denke mal eigentlich sollte er dann nicht laufen aber man weis ja nie !!

Im Anhang noch mal ne übersicht der Achsen wo befindet sich Z-X-Y Achse und die Fahrtrichtungen "-" und "+"!!





Gruß Reiner

P.S. Klemmt eventuell ein Endschalter , ist mir gerade noch eingefallen bitte mal überprüfen Anschluss und ob Du auch die Endschalter als "Öffner" angeklemmt hast. Eventuell ist ja einer als "schließer" angeklemmt und dadurch X und Y Achsen bewegung gleichzeitig !?

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Apr 2020 05:05 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Werki44
  • Werki44s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • stolzer Besitzer einer CNC-Maschine von STEPCRAFT
Mehr
24 Aug 2020 23:38 #59429 von Werki44
Werki44 antwortete auf Referenzfahrt

Reiner St. schrieb: @ Fred 1970
Klemmt eventuell ein Endschalter , ist mir gerade noch eingefallen bitte mal überprüfen Anschluss und ob Du auch die Endschalter als "Öffner" angeklemmt hast. Eventuell ist ja einer als "schließer" angeklemmt und dadurch X und Y Achsen bewegung gleichzeitig !?


Das könnte ich mir auch vorstellen!

Gutes Werkzeug-gute Arbeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2020 23:02 #59822 von fred1970
fred1970 antwortete auf Referenzfahrt
Hallo nun hab ich ein ähliches Problem mit der 420er und dem Referenzschalter der Y-Achse.
Die Maschine fährt den Schalter an und fährt weiter bis an den Anschlag. Schalter ist gedrückt. Schalter unterbricht in diesem Moment. Hab ich gemessen. Der Motor der Y-Achse schaltet aber nicht ab, wie bei den anderen Achsen, sondern brummt so laut, dass man gerne die Stop Taste betätigt und den Vorgang abbricht. In dem Signatest wird der Referenzschalter X+Z rot hinterlegt. Lässt man jetzt den Motor 2mm vom Schalter in Richtung -Y fahren ist zwar der Schalter geöffnet aber die Schalterstellung wird korrekt angezeigt. Kann ich den Anschlag/ Abschaltpunkt auf der Achse verändern?
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2020 06:15 #59823 von ubo
ubo antwortete auf Referenzfahrt
@fred1970
Verringere die Geschwindigkeit für die Referenzfahrt der Y-Achse auf 5mm/sek und dein Problem sollte behoben sein.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2020 00:42 #59830 von fred1970
fred1970 antwortete auf Referenzfahrt
So das hab ich eingestellt. Maschine läuft wieder gegen den Anschlag?
Dann habe ich den Schutz vom Antriebsriemen abgenommen dann ist mir aufgefallen dass das Zahnrad vom Motor weiter läuft obwohl die Maschine am Anschlag steht. Hab dann über Fahren den Anschlag wieder auf 418 eingestellt. Anschließend zeigt sich das selbe. Brauch ich da einen anderen Motor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2020 07:00 #59831 von ubo
ubo antwortete auf Referenzfahrt
Deine eingestellten 418 beeinflussen das verhalten nicht. Du musst die Geschwindigkeit für die Referenzfahrt der Y-Achse verringern. Versuche es zuerst mit 5mm/sek. Du kannst auch auf 2mm/sek heruntergehen, dann kannst du alles sehr gut beobachten.

Eingestellt wir die Geschwindigkeit hier:

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 09:06 #59856 von fred1970
fred1970 antwortete auf Referenzfahrt
Diese Einstellung habe ich so verändert X-=5, y=1, Z=10 und dennoch der Motor der y Achse bleibt nicht stehn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 11:00 #59859 von ubo
ubo antwortete auf Referenzfahrt
Wenn der Motor nicht stehen bleibt, wie kommst du dann an diese Werte?
Mach doch mal ein Video davon und stell es hier ein.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 16:57 #59862 von fred1970
fred1970 antwortete auf Referenzfahrt
Hab jetzt das Video gemacht hoffe es ist ausreichend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 17:37 #59863 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Referenzfahrt
@fred1970 ???

Du hast das Video gemacht, aber wo ist es , hast Du eventuell einen Youtube Kanal oder schick einen Link wo es liegt damit wir uns das dann auch mal anschauen könne !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 18:15 #59866 von fred1970
fred1970 antwortete auf Referenzfahrt
So erst mal den Link zum Video
.
Motor hat am Antriebsrad immer am Zahnriemen übersprungen. Dann habe ich festgestellt dass der y Motor in den Maschinenparametern nicht bei 0 stand, wenn das Portal ganz bei y- steht.
Hab den Zahnriemen abmontiert und den Motor dann Richtung 0 bewegt, anschließend Riemen wieder aufgelegt. Jetzt überspringt das Antriebsrad nicht mehr. Aber der Motor schaltet nach wie vor nicht ab. Sondern brummt trotz geschaltetem Endschalter weiter. Das kann man natürlich laufen lassen tut einem aber in den Ohren weh und daher schaltet man gerne über Stop aus. Der Signaltest ist so dass in diesem Moment die Endschalter Y schwarz und x+z rot erscheinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 18:47 #59868 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Referenzfahrt
@fred1970
Da liegt der Hund begraben , habs grad noch mal auf meiner Stepi 2/420 mit WinPC-NC überprüft. Hier auch der Auszug aus dem WinPC-NC Handbuch "Schwarz heißt, der Schalter ist nicht aktiv, während rot einen be-tätigten oder bedämpften Schalter anzeigt." Da stimmt noch was nicht mom schaue gerade nach !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 18:54 - 22 Nov 2020 18:55 #59869 von ubo
ubo antwortete auf Referenzfahrt
Das hört sich so an als würde der Schalter nicht ausgelöst oder nicht korrekt ausgewertet.

Du kannst mal folgendes versuchen:
Fahre das Portal in die Mitte der Y-Achse
starte eine Referenzfahrt
wenn die Y-Achse anläuft betätige den Referenzschalter der Y-Achse von Hand und halte ihn in ausgelöster Stellung fest
nach dem auslösen des Schalters, muss der Motor der Y_Achse sofort seine Drehrichtung ändern
nach der Drehrichtungsänderung kannst du den Schalter wieder loslassen und der Motor muss sofort stehen bleiben

Sollte der Motor anders reagieren liegt ein Defekt (Schalter, Kabel, Bord) oder fehlerhafte Einstellung in WinPc-Nc vor.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 18:55 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 18:57 - 22 Nov 2020 19:05 #59870 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Referenzfahrt
@fred1970
Habs jetzt gerade mal an meiner Maschine getestet, aus dem Referenzpunkt raus gefahren betätige ich dann den X oder Z Taster so leuchten alle 3 Referenz XYZ im Signaltest auf lasse ich los sind alle 3 schwarz. Das ist bei allen Achsen so. Wer das Performance Kit verbaut hat muss dann beide Y-Achsen Schalter betätigen ohne Performance Kit den einen Z-Endschalter aber auch dann leuchten im Signaltest alle 3 Referenzen XYZ.

Heißt für Dich @fred1970 Endschalter falsch angeschlossen, Maschine demontieren und Endschalter auf richtigen Anschluss überprüfen genau so wie auf dem Board.

Normale Reihenfolge ist erst fährt die Z-Achse an den Referenzpunkt und fährt ein klein wenig herraus, dann fährt die X-Achse auf Refernzpunkt und ein klein wenig herraus dann die Y-Achse das selbe . Maschine steht im Referenzpunkt.

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 19:05 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 19:01 - 22 Nov 2020 19:01 #59871 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Referenzfahrt
Hallo Uwe,
für mich hört sich das nach Chaos Verdrahtung in der Endschalter Verdrahtung an. Weis zwar nicht wie er es geschafft hat das Y aus und XZ leuchten aber sag niemals nie.
Das dumme ist halt das die alle in Reihe sind und er so nicht sehen kann wo der fehler liegt , da ja normalerweise entweder alle aus oder alle an sein müssen!!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 19:01 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 19:13 - 22 Nov 2020 19:15 #59872 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Referenzfahrt
@fred1970,

also folgende Vorgehensweise würde ich vorschlagen:
1. Maschine so stellen das keiner der Endschalter betätigt ist.
2. Von Hand die Endschalter betätigen. (Erscheinungsbild muss wie oben beschrieben sein betätigst Du den Schalter leuchten im Signaltest alle 3 Referenz Anzeigen auf XYZ)
Wenn das bei einem nicht der fall ist , hast Du eventuell den Fehler schon gefunden. Wenn Du das repariert hast oder den Zustand hergestellt hast wie es sein soll , auch noch mal die Anleitung für den Zusammenbau herbei holen und genau vergleichen und so Anschließen.

Wenn es nicht so gut läuft, kann es sein das ein Kabel defekt ist oder gegen das Gehäuse kommt, dann kommst du um die Demontage der Z-X Achse nicht herum, da beide Endschalter Z wie auch X hinter der Platte direkt in Reihe geschaltet werden, also nur zwei Adern von den beiden Endschaltern zum Board gehen!!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 19:15 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 21:54 - 22 Nov 2020 21:56 #59875 von ubo
ubo antwortete auf Referenzfahrt
@fred1970
Einen habe ich noch für dich, für den Fall das es beim manuellen Test nicht so funktioniert, wie ich es beschrieben habe.
Kontrolliere im Signal Assistent von WinPc-Nc die Eingänge I235 - I237 (Refschalter X-Y-Z) auf welchem LPT Pin sie liegen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 21:56 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: fred1970

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.