USB - Schnittstelle

Benachrichtigungen
Alles löschen

USB - Schnittstelle

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,491 Ansichten
(@achim1152)
Trusted Member
Themenstarter

Hallo,
ich habe eine NC-Fräse Stepcraft 420. Darin ist eine Schnittstellenkarte, die zum Anschluss an ein paralleles Kabel zum PC vorgesehen ist. Ich möchte die Steuerung aber auf eine USB-Schnittstelle umrüsten, um mit einem USB-fähigen Steuerungsprogramm vom Laptop aus die Maschine bedienen zu können.
Gibt es eine Schnittstellenkarte von Stepcraft mit USB-Anschluss?
Hat jemand erfolgreich einen Laptop über USB mit irgendeiner Schnittstellen-Übergangshardware an die existierende Steuerung angeschlossen?

Für Hinweise zum Umrüsten auf den USB-Anschluss wäre ich dankbar.

Joachim

Veröffentlicht : 02/04/2020 4:20 pm
Andreas
(@magio2)
Famed Member

Wieso machst du jetzt einen neuen Thread auf? Darum ging es doch hier https://www.stepcraft-systems.com/forum/software/6427-problem-mit-der-ansteuerung-der-stepcraft-420-ueber-mach3#58690 auch schon.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Veröffentlicht : 02/04/2020 4:43 pm
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Reputable Member

@ achim1152
Hallo Joachim, um es ganz einfach kurz und schmerzlos zu machen, bestell Dir das hier : https://shop.stepcraft-systems.com/winpc-nc-vollversion-steuerungssoftware-oem-paket
Und Du hast deine Fräse auf USB umgerüstet und nutzt dann nicht mehr MACH 3 sondern WinPC-NC.
Das funktioniert tadellos, ich selber habe eine Stepi 420/2 am Laptop hier laufen seit 3 Jahren und sie läuft und läuft und läuft.
Einzig wichtige ist !! Du mußt den Stromsparmodus für die USB Schnittstelle deaktivieren im Windows !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

Veröffentlicht : 05/04/2020 8:55 pm
Teilen: