Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stärkerer Schrittmo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stärkerer Schrittmotor

20 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5,670 Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ähm ... neee, das ist nicht die Belegung der internen Buchse. Das was da unter Steckverbinder 4.Achse steht, das ist die Belegung der Buchse, die auf dem 4..Achse Steckmodul dann aus der Maschine rausgeführt ist.

Kann auch gut sein, dass ich das dann falsch in Erinnerung habe und auch in der Anleitung steht nix anderes. Dann hilft nur reverse Engeneering oder SC fragen, ob sie die Belegung rausrücken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 10:06 am
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
Themenstarter
 

Ähm ... neee, das ist nicht die Belegung der internen Buchse. Das was da unter Steckverbinder 4.Achse steht, das ist die Belegung der Buchse, die auf dem 4..Achse Steckmodul dann aus der Maschine rausgeführt ist.....

Das sehe ich auch so, das ist die Belegung vom D-Sub 9 Stecker vom 4te Achs Modul

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 3:11 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Sorry, da hatte ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Es sollte heißen : Hier ... steht die Belegung der Stecker.
Am SUB D15 (X2, Steckverbinder externe Signale) an der Master-Platine stehen DIR (Pin 4) und TAKT (Pin 5) für die 4.Achse zur Verfügung.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 6:39 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Von X2 sind die Signale auf die Stiftleiste für das 4.Achse-Modul durchgeschleift. So sieht es aus:

So wie ich das sehe ist das 4.Achse-Modul nichts anderes als ein Schrittmotortreiber. Es sollte sich also an X2 oder auch an der Stiftleiste ein anderer Schrittmotortreiber anschließen lassen. Die weitere Belegung der Stiftleiste müßte man ausmessen. Ich selbst würde an X2 gehen, da ist die Belegung bekannt.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 7:03 pm
(@schranzer03)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Hallo alle zusammen,

mich würde das Thema mit dem Schrittmotor auch interessieren! Gibt es da schon was neues bezüglich der Steckerbelegung des internen 10pol Anschlusses?
Mir ist der Stepper auf der Z-Achse einfach zu schwach und ich möchte auch den Aufbau der Z-Achse etwas verstärken damit sich die Spindel mit einem langen Fräser sich nicht mehr ins Material ziehen kann und mir dann alles ruiniert!
Ich selber benutze UCCNC zur Steuerung.

Gruß Steffen

 
Veröffentlicht : 13/12/2022 3:18 pm
Seite 2 / 2
Teilen: