Jede Zange hinterläßt an der Spindel Beschädigungen, die sich dann an den Spindelmuttern entsprechend wiederfinden läßt.
Außerdem sollten beide Spindeln der Y-Achse gleichzeitig und gleichmäßig gedreht werden.
SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw
Hallo,
wie gestern angekündigt, habe ich die Blockade im Film festgehalten.
Die hintere Spindel bleibt stehen und die vordere zieht weiter,
Sichtbar ab 15:45
Gruß
Achim
SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
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Ich bin weiter dran.
Es ist fast so wie "Jugend forscht", nur das es keine Jugend ist, sondern ein alter Sack der bisher an die Technik glaubte.
Ich habe jetzt mal die Vorderseite, also dort wo der Notaus sitzt, abgeschraubt. Nach dem Einschalten der Maschine habe ich dann die Spindelenden mit den Fingern geführt. Hier hatte ich den Eindruck, dass es nicht so oft verkantet, aber passieren tut es auch.
Da ja nun vorne die Stabilität fehlt, verschieben sich beim verkanten die Seitenteile der Fräse erheblich.
Beim Führen der Spindeln mit Hand ist es ja nun wirklich so, dass keinerlei starre Einspannung vorliegt wie etwa bei Führung durch das Kugellager.
Dadurch wird es besonders deutlich, dass nach meiner Meinung ein Motor einfach aufhört, während der andere weiter zieht bis dann diese Spindel infolge zu großer Klemmung auch stehen bleibt.
In solchen Fällen ist es dann auch so, dass die Parallelität des Portals erst an den Endschaltern bzw, wenn die Vorderwand dran ist dort hergestellt wird.
Damit kann kein Mensch arbeiten.
Wenn ich nachlese was "Gantry System" ist, dann müßte diese Ausrichtung/Parallelität beim Betrieb mit zwei Motoren ständig kontolliert und gewährleistet sein.
Bei dem Video ist es nicht so deutlich. Ich hatte hinterher noch weitere kräftigere Blockaden.
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Im Grunde hast du zwei Baustellen die du beheben musst.
Erstens warum blockiert das Portal, am Video sieht man dass in Fahrtrichtung gesehen erst die linke Achse stehen bleibt. Schau die mal diese Spindel an ob die an dieser Stelle Macken hat oder ob die Rollen an dieser Seite zu stramm sitzen.
Wie ist es wenn du langsamer föhrst, blockiert das Portal dann auch?
Die zweite Baustelle die du hast, warum schlägt das Gantry System nicht an aber dass würde ich erst mal hinten an stellen.
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Moin,
ich gebe es zu: Dein "Herumeiern" vor dem Kauf hat mich zum Schluß schon ziemlich genervt; nach schlußendlich vollzogenem Kauf hatte ich ein sehr zwiefältiges Gefühl, dachte aber: na, laß ihn mal machen und sei still.
Aber mittlerweile sehe ich, daß Du echt Probleme hast und will mich deshalb mit einem Lösungs-"Versuch" in die Diskussion einklinken. Zunächst einmal: die Stepcraft ist, was den mechanischen Aufbau angeht, eine ziemlich launische Diva. Besonders die exakte parallele Führung der langen Achse durch die vier Laufrollen ist meist nicht auf Anhieb zu erreichen. Das ist der 420er schon so und wirkt sich aufgrund der etwas "schlabbrigen" Führungen umso stärker aus, je grösser die Maschine ist. Mich wundert immer wieder, daß User, die eine 800 kaufen und zusammenbauen, diese auch zum Laufen bekommen. Respekt dafür.
Auf der anderen Seite ist das Konstruktionsprinzip der Stepcraft durchaus innovativ: auf so kleinem Bauraum alles, was eine kleine tüchtige Fräse ausmacht, hinzubekommen, ist durchaus bemerkenswert; mjkit Lineartechnik und KUS würde man wesentlich mehr Bauraum benötigen. Das merke ich gerade besonders, weil ich schon seit Wochen (neben meiner neuen Fräse "Karla") auch versuche, meine Stepcraft 420 umzubauen, um ihr zu mehr Stabilität zu verhelfen.
Und da sind wir beim Thema, DEINEM Thema: Ich halte es für äusserst schwierig, dem Geheimnis Deiner blockierenden Achs MIT angebauter Gantry-Mimik beizukommen., Du musst in der Lage sein, die Y-Achse manuell per Hand-drehen zu bewegen. Das kannst Du mit den beiden angebauten Motoren vergessen.
Mein Vorschlag: baue Deine Stepcraft zunächst einmal in der Standard-Version OHNE Performance-Kit auf, also mit Riemenantrieb an der Y-Achse und mache dann Deine manuellen Verfahrversuche. Du wirst dann mit Sicherheit spüren, welche Spindel WO blockiert bzw. an welchen Stellen das Portal sich nur schwergängig bewegen lässt.
Erst wenn die Fräse als Standard-Version problemlos durchläuft, solltest Du sie umbauen auf das Gantry-System - die Y-Achse sollte bei vorsichtiger (umsichtiger) Montage dabei nicht verändert werden und in ihrer Geometrie erhalten bleiben.
Meine Gedanken dazu.
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Hallo,
so ist das Leben.
Es gibt Menschen die fordern dich auf dich zu melden wenn du Probleme hast. Und dann gibt es Menschen die fühlen sich genervt. Und dann gibt es welche, wenn etwas schief gegangenist, haben sie es schon vorher geahnt. Warum geben sie dieses "schon vorher geahnt" nicht vorher preis und könnten damit helfen? So ist es nur Besserwisserei die nicht in der Sache hilft.
Es ist sehr schwierig es Allen recht zu machen.
Wer sich genervt fühlt sollte am Besten nicht mehr lesen, denn niemand wird dazu gezwungen.
Hättest Du mir Andreas/Alpenkreuzer diese Informationen, die Du jetzt hier postest bei meiner Informationssuche/"Herumeiern" genannt, vielleicht hätte ich mich anders entschieden.
Für mich ist nicht der Weg, also der Bau und Aufbau von CNC-Fräysen das Ziel, sondern mir geht es um die Nutzung der Technik.
Von daher erwarte ich, dass ich mit der vorhandenen Anleitung und ausreichender Intelligenz ausgestattet in der Lage bin dieses Ding mit der nötigen Sorgfalt zu erstellen. Und ich kann versichern, dass ich mit wirklicher Sorgfalt gearbeitet habe.
Jetzt noch mal zu den Blockaden.
Es ist keine spezielle Achse und auch kein spezieller Punkt auf der Achse.
Es kann an jedem Punkt passieren.
Bei langsamer Fahrt keine Probleme.
Gruß
Achim
SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
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Was ich noch sagen wollte.
Unabhängig von meinen oberen Bemerkungen greife ich den Vorschlag von Alpenkreuzer auf und werde die Maschinr umrüsten auf einen Motor mit Riemenantrieb auf der Y-Achse.
Danke dafür.
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....Und dann gibt es welche, wenn etwas schief gegangenist, haben sie es schon vorher geahnt. Warum geben sie dieses "schon vorher geahnt" nicht vorher preis und könnten damit helfen....
Zu denen gehörst aber auch du, wenn man deine Überschrift liest
....
Jetzt noch mal zu den Blockaden.
Es ist keine spezielle Achse und auch kein spezieller Punkt auf der Achse.
Es kann an jedem Punkt passieren.
Bei langsamer Fahrt keine Probleme.
Für mich sieht das nach zu fest angezogene Rollen aus, löse die mal etwas so dass sie etwas Spiel haben und versuch es nochmals bevor du alles wieder zurück baust.
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Hallo Achim,
was ist denn bei dir "langsame Fahrt", und wie schnell fährst du im Video?
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Hallo Achim,
nachdem ich mir dein Video angeschaut habe, kam mir noch ein anderer Gedanke den hier noch keiner Aufgegriffen hat. Ich erinnerte mich an dein Eintrag "Ich hab´s getan" und habe da noch mal gelesen, Du hast Dir ja die einstellbaren Spindelmuttern gekauft , hast Du die auch eingebaut !?
Eventuell klemmen diese ja auf den Spindeln da die Spindeln eventuell nicht ganz maßhaltig sind. Vielleicht solltest Du auch diese mal ein wenig lösen und das vorher testen (wie andileibi schreibt) bevor Du auf Riemenantrieb umrüstest, das merkwürdige ist das Du halt sagst das die Portale nicht immer an der selben Stelle klemmen sondern ganz sporadisch mal hier mal da, deswegen kam mir der gedanke mit den Spindelmuttern, weis auch nicht wieviele die hier mitschreiben welche verbaut haben. Ich habe Sie nicht verbaut und brauche Sie auch nicht, hab kein Spiel zumindestens merke ich davon nichts bei den gefräßten Teilen!!
Gruß Reiner
Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T
An den Standardeinstellungen im Programm habe ich nichts geändert.
Im Video benutze ich im Menü "Fahren", Untermenü "Manuell fahren" die Doppelpfeiltaste und dementsprechend beim langsam fahren die einfache Pfeiltaste,
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Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Denn bei Euch langjährigen Fräsern funktioniert es ja auch.
Es ist nicht meine Absicht jemanden hier in seiner Persönlichkeit oder seinen Gefühlen zu beleidigen, verletzen, anzugreifen oder wie auch immer.
Aber bitte mich dann auch nicht.
Aaaaalso, bevor ich jetzt zurückbaue werde ich die Spannung der Rollen lösen.
Denn die Spindelmuttern habe ich nach meinem Empfinden wirklich nicht mit extra Spannung eingebaut, weil ich dachte diese erst nach dem Ausleiern des Gewindes nachspannen zu wollen. Im stromlosen Zustand kann ich die Spindeln leicht von Hand drehen. Damit dürften sie wohl locker genug sein - so denke ich.
Ich werde auch nochmal die Spindeln in ihrem horizonzalen und spannungslosen Lauf in den Kugellagern überprüfen und entsprechen einstellen bei Bedarf.
Nach diesen Aktionen werde ich dann über den Erfolg oder Mißerfolg berichten.
Bis dann und DANKE bis hierher an alle.
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Hallo Achim,
genau so sieht es bei meiner 420/2 auch aus!
Aber immer nur, wenn die Maschine in einem kühlen Raum aufgebaut ist! Wenn ich dann nach dem fräsen im Eilgang z.B. in die Parkposition fahre oder schnell nach vorne will. Bei "Normalfahrt" ist das noch nie passiert. Auch nicht in meiner Bastelecke, bei ca. 20 Grad. Es ist immer die Y Achse.
Habe meine Fräse aber schon einige Jahre.
Es grüßt
Peter aus Dortmund
SC420/2, HF 500, Kress 800 FME, WinPC-USB, ESTLCam
Das Problem ist halt auch, dass Maschinen-Teile immer einen gewissen Toleranz-Bereich haben müssen. Ansonsten wird es für den Hobby-Bereich zu teuer. Ich träume ja auch von einer Maschine mit null Toleranz nach dem Vorbild von Dan Gelbart https://www.youtube.com/watch?v=sFrVdoOhu1Q , aber das wird in diesem Leben wohl nix mehr.
Beim Bausatz kommt zu den Bauteil-Toleranzen eben die Zusammen-Bauer-Toleranz noch dazu. Selbst wenn man sich Mühe gibt, macht man vielleicht ein Detail etwas anders, als es SC tun würde und damit kommt es dann zu solchen Problemen. Und mit den eingeschränkten Mess-Möglichkeiten ist es dann auch entsprechend schwierig den Fehler zu finden. Wer da nicht die Geduld mitbringt, sollte sich lieber die Fertigversion kaufen.
Wenn man ggf. die Toleranz von Spindel 1 in die eine Richtung ausnutzt beim Zusammenbau und bei Spindel 2 genau in die andere Richtung, dann ist die sich aufsummierende Toleranz für das Portal evtl. zu groß. Nur mal so als Beispiel zum verdeutlichen.
Ergänzend zu Reiners Idee könnte man natürlich auch einfach mal die Spindeln tauschen und schauen, ob die Summen-Toleranz dann in einem Bereich bleibt, wo sich nichts verklemmt.
Und neue Idee:
Wenn das Performance-Kit tatsächlich über die beiden End-Schalter beide Spindeln getrennt nullt, dann könnte es natürlich auch helfen, wenn man die Endschalter (also nur einen davon) mit Unterleg-Blättchen (z.B. aus Papier) mal aufpolstert. Was sicher nicht 100% exakt ist, ist der Schaltpunkt der Schalter und auch der Lack kann an den Schaltern minimal unterschiedliche Dicken haben. Somit wäre ja nach jedem Nullen sichergestellt, dass das Portal dann wieder genau falsch steht ;o)
Ansonsten würde ich sagen "Kopf hoch", wer dran geblieben ist, hat bisher eigentlich auch die Maschine zum Laufen gebracht.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Und neue Idee:
Wenn das Performance-Kit tatsächlich über die beiden End-Schalter beide Spindeln getrennt nullt, dann könnte es natürlich auch helfen, wenn man die Endschalter (also nur einen davon) mit Unterleg-Blättchen (z.B. aus Papier) mal aufpolstert......
Ja, das kann man machen wenn das Portal schief steht, dass sieht aber für mich eher nicht so aus, das kann man aber relativ leicht messen.
@oldman1, mach mal eine Referenzfahrt und vermesse danach an der Linke und Rechten Seite den Spalt zwischen den Portal Wangen und der Stirnplatte, dass geht vermutlich am besten mit einer Fühlerlehre.
Blockiert eigentlich immer die gleiche Seite zu erst oder wechselt das ab?
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