Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ich habe es geahnt ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich habe es geahnt - aufgebaut - und nichts geht

93 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
19.7 K Ansichten
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

....Am vermuteten Sicherungseingang 30,7V gemessen.
Am vermuteten Ausgang 0,0V......

Dann ist eindeutig die Sicherung defekt.
Vielleicht haben die bei SC etwas geändert und du hast noch das alte 24V Board und schon das neue 30V Netzteil bekommen.

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 19/03/2020 1:27 pm
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Auf der Platine ist ein 30V-Anschluß für die Maschinenbeleuchtung.
Also müssen Platine und Netzteil miteinander kompatibel sein.

Die alte Platine und meine Platine haben aber jeweils 160W.

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 19/03/2020 1:41 pm
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo

Ich muß jetzt mal meckern über den Service von Stepcraft.

Abgesehen jetzt mal vom Doppelkauf beim Aufbau mit Performance-Kit ergab sich bei mir, dass ich eine verbogene Gewindespindel und ein Achsadapter nur einen Mitnehmerstift hatte.
Nach Rücksprache mit SC und der Genehmigung die Spindel selber richten zu können baute ich die Spindel wieder aus und mir eine Hilfskonstruktion, um das Teil richten zu können. Nachdem das durch war, entdeckte ich den fehlenden Stift am Achsadapter.
Also wieder Kontakt mit SC und das Teil reklamiert.
Sie schicken mir das Teil war die Antwort. Zusätzlich hatte ich dann noch paar Schrauben, Win PCNC, und die HF-Spindel bestellt.
Das ging dann auch zügig. Trotzdem wieder Tage Leerlauf.
Aber ich hätte erwartet, dass diese Lieferung für mich Versandkosten frei ist, weil ja der eigentliche Grund das defekte Teil war.
Irrtum 5,99€ kostet es.
Das neueste Problem, die defekte Platine.
Sie wollen erst die Alte zurück.
Es kommt ein großer Fragebogen der auszufüllen ist, aber kein Paketaufkleber.
Nun ist es ja so, dass ich in Coronazeiten mit dreifachem Risiko behaftet bin, Alter, Herzkrank und Diabetes und somit nicht einfach nach Lust und Laune draußen rumwackeln kann. Ich lebe alleine und muß auf eine Gelegenheit warten um persönlich, mittels Lieferservice oder Familie das Teil zu irgendeinem Versender bringen zu können.
Sie könnten doch das neue Teil eintüten und einfach abschicken.

SC teilt mir mit: Bitte senden Sie uns das Mainboard zur Reparatur zurück, wir kümmern uns so schnell es momentan möglich ist darum.
Wobei hier die Aussage nach dem Komma besonders interessant ist.
Sie vergessen, dass sie mir auf gut deutsch gesagt "Mist" geschickt haben und diesen schnellstmöglich und umkopliziert beseitigen sollten.

Also, wann ich meine Maschine endlich aufgebaut haben werde steht in den Sternen.

Ich verliere die Lust an der ganzen CNC-Fräserei.

Gruß
Achim

P.S.: Zusätzlich erfahre ich soeben, dass in Bayern für zunächst zwei Wochen Ausgangssperre verkündet wurde.

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 20/03/2020 3:11 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Stift am Achsadapter ... das klingt jetzt nich sooooo groß. Dafür hätte dann vermutlich ein Umschlag gereicht. Das Paket war dann wohl nötig, um die neu bestellten Artikel zu versenden. Würde ich mich persönlich jetzt nicht so drüber aufregen, ist ja auch schlecht für's Herz.

Die "Alte" zurück ist auch nicht ganz abwegig, die wird eben repariert. Alte Sicherung raus, neue rein und du bekommst genau deine Platine auch wieder. Gibt nun mal verschiedene Ansätze sowas zu lösen. Man weiß halt auch nicht, wieso das so ist. Vielleicht sind die einzelnen Platinen bei denen gerade aus? Die werden ja sicher auch nicht im Hause produziert, womöglich sogar in China. Hast du denn bei der Reklamation mal nachgefragt warum bzw. ob du nicht einfach einen Austausch bekommen kannst?
Man muss auch immer bedenken, dass solche Dinge nur da funktionieren, wo man sich vertrauen kann. Die gleichen Leute, die Klopapier horten, die haben auch kein Problem damit eine Platine oder Achsen usw. selbst kaputt zu machen und dann wegen Garantie auf Austausch zu pochen.

Mit der Aussage nach dem Komma haben momentan viele kleine Firmen zu kämpfen. Ist gerade nicht jeder in der komfortablen Lage und bekommt Rente oder hat noch ein sicheres Gehalt. Geschäft bricht weg aber meckernde Kunden und sonstige Verpflichtungen verursachen trotzdem Kosten.

Hättest du mal nicht so lange gewartet mit deiner Entscheidung, dann könntest du jetzt in der Ausgangssperre schon Kilometer weit fräsen.

Also jetzt nicht falsch verstehen. Ich will deine Anliegen nicht klein reden, aber jede Medallie hat nunmal zwei Seiten. Wollte hier nur einwerfen, wie ich mir die andere Seite der Medallie vorstellen könnte. Am besten hilft es, wenn man versucht Verständnis aufzubringen (natürlich von beide Seiten).

Ich hoffe, dass du wenigstens erkennst, dass diese Schwierigkeiten nichts mit CNC-Fräsen zu tun haben. Ist nämlich auch mit Problemchen eine schöne Sache, die auch mächtig Spaß machen kann. Muss ja deswegen vielleicht auch so sein wegen der alten Weisheit: wo Licht ist, da ist auch Schatten und so ...

;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 20/03/2020 4:59 pm
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas,

wollte mal Luft ablassen, weil ich selber garantiert anders handeln würde wenn ich in der Situation von SC wäre .

So, wir haben uns geeinigt SC und ich.
Und das möchte ich hier ehrlicherweise auch mitteilen.
SC sendet mir eine neue/andere Platine. Diese wird mir in Rechnung gestellt.
Diese Rechnung brauche ich nicht gleich bezahlen.
Wenn meine Platine bei SC eingeht und dort festgestellt wird, dass ich nicht der Verursacher bin, wird die Rechnung storniert.
Ich hoffe hier auf die Fairnis von SC, dass mir die defekte Sicherung nicht angelastet wird.

Schaun wir mal wie es weiter geht.

Sobalb ich eine Möglichkeit sehe das Paket unbeschadet zur Post bringen zu lassen wird das auch geschehen.
Die Platine ist eingepackt und das Paket frankiert.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 20/03/2020 5:45 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also wie vermutet ... man hatte bei SC schon genügend Erfahrung mit Klopapier-Hortern und ähnlichen Personen mit Sozial-Abkömmlichkeit.
Gut, dass du dann auch hier die weiteren Erfahrungen noch nachgetragen hast.

SC wird da nicht viel mehr machen können, als zu sehen, ob da irgend ein Bauteil Spuren von Überlastung hat ... Stepper-Treiber durchgebrannt ...
Dass die dort die Boards vor dem verschicken testen, kann ich mir nicht vorstellen. Von daher wahrscheinlich eine direkt defekt eingebaute Sicherung.

Hoffen wir mal auf "Ende gut, alles gut" ... mit deiner Fräserei und auch dem sonstigen Weltgeschehen. Grüße aus Hessen!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 20/03/2020 6:00 pm
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

Hallo Achim,
erst mal hoffe ich das es Dir Gesundheitlich gut geht, mit so einer Krankheit und der wahnsinnig schnellen verbreitung hat wohl niemand gerechnet und braucht auch wohl keiner!!
Nun sind ja ein paar Tage ins Land gegangen und ich wollte einfach mal nachhören wie es denn nun bei Dir weiter geht, hast Du schon die neue Platine erhalten !?
Konntest Du sie schon einbauen und die Maschine endlich starten !?

Gruß Reiner

P.S. Auch an alle anderen hier aus dem Forum wünsche ich "Bleibt Gesund"

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 6:50 am
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Reiner,

Danke für die freundliche Nachfrage. Es geht mir gut, das hoffe und wünsche ich auch allen im Forum in diesen beschissenen Zeiten.(Das musste jetzt mal sein)

Die Platine ist da und eingebaut.
Welc h ein Wunder, das Portal fährt in die angegebenen Richtungen.
Aber zufrieden ist anders.
Ich wollte eigentlich nicht schon wieder mein Unvermögen mit entsprechenden Fragen hier zeigen.
Aaaaaber, wenn das Portal an der Vorderseite, also am Notaus angekommen ist schaltet es nicht gleich ab, sondern knurrt ordentlich bis dann Ruhe ist.
Ich denke das ist normal, weil ja dort keine Endschalter sind.
Wenn es dann wieder anfahren soll geschieht das Gleiche, es knurrt, aber fährt nicht, zumindest nicht beim ersten Mal.
Es passiert auch, dass das Portal beim Fahren auf Y blockiert. Ich habe ja gleich beim Zusammbau das Performance-Kit mit eingebaut. Hier habe ich den Eindruck, als wenn ein Motor abschaltet bzw ein Motor schneller dreht. Das Portal verkantet auf Y. Es kommt erst dann wieder in Fahrt, wenn ich es in die entgegensetzte Richtung fahren lasse.
Bisher habe ich die Getriebespindeln noch nicht geschmiert, weil ich bei einer neuerlichen, teilweisen Demontage die Sauerei in Grenzen halten wollte.
Könnte es daran liegen?

Ich werde mich weiter in Geduld üben und probieren und fragen und versuchen das alles perfekt wird.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 2:57 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ja, vorne gibt es keine Endschalter. Die Steuerung weiß also nichts davon, dass sie gerade gegen "die Wand" fährt. Bei WinPC und EstlCAM kann man das aber in der Software limitieren, wenn gewünscht. Heißt dann aber auch, dass man immer wieder Referenz-Fahrten machen muss.

Es fährt ganz bestimmt nicht ein Motor schneller, als der Andere. Die Motor-Treiber hören auf die gleichen Signale.
Verkanten kann es ja nur, wenn ein Motor Schrittverluste hätte oder wenn das Portal nicht wirklich senkrecht zu den Achsen ausgerichtet ist. Dann reichen unter Umständen schon sehr geringe Differenzen in der Steigung der Spindeln, um dann doch zu verkanten. (Hattest du nicht eine davon selbst gerichtet?).
Am besten ist, wenn man das Portal beim Zusammenbau nach ganz hinten fährt und dafür sorgt, dass die den exakt gleichen Abstand zur Rückwand haben. Dabei den Endschalter beachten, der trägt natürlich auf und verschiebt den natürlichen Anschlag auf dieser Seite nach vorne. Am besten 2 exakt gleiche Abstandstücke dazwischen und das Portal auf Anschlag bringen.

Sind die beiden Stepper eigentlich über einen Riemen verbunden oder laufen die komplett getrennt? Schaut die Motor-Achse da auch hinten raus, wie bei X und Z? Dann würde ich mir auf jeden Fall für die auch Knöpfe zum manuell drehen montieren (siehe https://www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1679-bilder-von-allen-fuer-alle?start=2300#58449 ). Dann kann man auch bei Schrittverlusten -weil man vielleicht mal wogegen fährt- mal nachjustieren. Im Normal-Betrieb sollten keine Schrittverluste auftreten.

Bevor ich vorne dann die Platte festschraube, fahre ich auch das Portal komplett nach vorne, damit die Gewindemuttern im Portal die Gewindespindeln stützen. Dann in vielen Durchgängen über kreuz die Schrauben immer ein wenig fester schrauben. Dann sollte das Portal auch beim "Gegen die Wand" fahren nicht mehr hängen bleiben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 3:49 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

@MagIO2: Beim Performance Kit sind die Y-Motoren nicht über einen Riemen verbunden, und es gibt hinten auf jeder Seite einen Endschalter.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 6:30 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

Am besten ist, wenn man das Portal beim Zusammenbau nach ganz hinten fährt und dafür sorgt, dass die den exakt gleichen Abstand zur Rückwand haben. Dabei den Endschalter beachten, der trägt natürlich auf und verschiebt den natürlichen Anschlag auf dieser Seite nach vorne. Am besten 2 exakt gleiche Abstandstücke dazwischen und das Portal auf Anschlag bringen.

Das braucht er eigentlich nicht mehr, er hat ja den Performance Kit da wird das Portal so und so bei jeder Referenzfahrt parallel gerichtet.
Es gibt für jeden Motor der Y-Achse einen eigenen Endschalter und beim Referenzieren fahren die Motoren solange bis jeder Motor bei seinem Endschalter ansteht.

Sind die beiden Stepper eigentlich über einen Riemen verbunden oder laufen die komplett getrennt?

Nein, es gibt keinen Riemen mehr

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 6:35 pm
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

Hallo Achim,
erst mal schön das es Dir gut geht.
jetzt fangen wir mal an deine Probleme in den Griff zu bekommen. Du kannst hier ruhig fragen, dafür ist das Portal ja da und den anderen hier ging es am Anfang garantiert auch nicht anders als Dir aber jeder Beitrag hilft auch dem nächsten Neueinsteiger hier, so mußt Du das mal sehen.

1. Portal fährt Richtung Not-Aus kommt an und knurrt und die Motoren stoppen dann (das knurren hört auf)

Frage ? Hast Du vorher eine Referenzfahrt gemacht ?

( das dient dazu das die Software die Fräse in die Endschalter fährt erst die Z-Achse dann die X-Achse dann die Y-Achse)
nach der Referenzfahrt kannst Du mit dem Handrad mit der Y-Achse wieder Richtung Not-Aus fahren allerdings sollten jetzt die Motore kurz vor Ende langsamer werden und kurz vor der Frontplatte stoppen (ist das so?)

Zur Erklärung : Wenn du WinPC-NC installiert und gestartet hast und in der Software die Richtige Maschine ausgewählt hast, weis die Maschine nach einer Referenzfahrt genau wie weit (wieviel Schritte sie z.b. in Y-Richtung fahren kann bevor Sie an das Portal stößt, vorrausgesetzt du hast die Referenzfahrt zuvor ausgeführt. Das gilt auch für die anderen Achsen.

2. Es passiert auch das das Portal beim Fahren auf Y- blockiert.

Frage ? Hast Du so wie (MagIO2) Andreas es schon beschrieben hat das Portal beim zusammenbauen ausgerichtet das beide Portale auf der gleichen Position stehen. Und hast Du auch wie in der Anleitung beschrieben das Portal an den Rückwanddeckel (da wo die beiden Y-Motoren befestigt sind gefahren) und dann erst die Schrauben der Rückwandplatte angezogen und das selbe auch mit der Vorderen Platte gemacht.

Fakten: Die Motore laufen absolut gleich schnell, sollte wirklich dein Phänomen auftretten würden die Hallsensoren die an den Rohrhülsen sitzen sofort eine Blockade melden und die Maschine abschalten (aufgrund dessen das die Hallsensoren nicht mehr synchron arbeiten !!)
Das sollte im Unbelasteten zustand auch ohne Schmierung gehen !!
Und auch wie (andieleibi) auch Andreas schreibt richten sich beide Portalseiten automatisch aus wenn man eine Referenzfahrt ausführt da durch das Performance Kit jede Seite der Y-Achse einen Endschalter besitzt!!

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig weiter helfen Achim .

Gruß Reiner (Danke für wünsche, mir geht es auch gut.)

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 8:27 pm
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

Und noch mal für MagIO2 (Andreas)

Nein es gibt wirklich keinen Zahnriemen mehr, also versteckt ist keiner und hier auf dem Bild sieht man auch keinen. Macht auch eigentlich wenig Sinn wenn man dann 2 Motoren hat, selbst für den Synchronlauf den dafür gibt es ja die Hallsensoren und 1 Endschalter je Antriebsseite !!
Und dann würde auch die Automatische Portal Synchronisation wohl kaum funktionieren !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 9:15 pm
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

und DANKE in alle Richtugen.
Beim Ausetzen des Portals und Schließung der Rückwand habe ich sehr genau darauf geachtet, dass beide Portalseiten unmittelbar vor den Enschaltern stehen. Also von daher müssten die Seiten auch parallel stehen.
Bisher habe ich nur probiert, ob die Motoren funktionieren, die Fräse in die Richtung fährt die ausgewählt wurde und ob die Endschalter funktionieren.
Soweit klappt alles.
Jetzt muss ich mich erstmal mit WinPCNC beschäftigen. So richtig bin ich nicht jemand der sich unbedingt derartiges Wissen per lesen aneignet.
Sondern probieren, nachlesen wieder probieren usw. Noch etnfacher fragen oder ganz einfach zusehen.
Denn werde ich die erforderlichen Fahrten machen zur Einrichtung der Maschine.

Die Y-Motoren haben hinten keine überstehenden Achsen. Siehe das Bild von Reiner.
Ich persönlich finde das nicht so gut. Wenn ich das Portal mal an der Vorderseiten runternehmen will, habe ich keine Möglichkeit die Gewindespindeln zu drehen.

Wegen dem Blockieren bzw Verkannten werde ich mal mehrere Fahrten machen und filmen. Mal sehen, ob ich eine derartige Fahrt erwische, denn es passiert nicht jedesmal,

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 10:00 pm
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
 

Hallo,
Ich habe das Portal abgenommen, mit einer Zange direkt am Gewinde gedreht, natürlich vorsichtig

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 26/03/2020 11:17 pm
Seite 2 / 7
Teilen: