Schrittmotoren der Z und X Achse
Hallo und Guten Abend bin neu im Forum und habe schon eine menge Fragen
habe seit 3 Tagen meine neue 420ger und bin beim Aufbau.
Dabei bin ich auf einige ungereimtheiten gestoßen.
1. In der Bauanleitung steht das es 2 Achsiallager für die Schrittmotoren geben soll für X und Z, ich habe sie vergeblich gesucht, werde aber nach dem Wochenende bei Stepcraft nachfragen oder hat jemand schon erfahren das sie eventuell nicht nötig sind? Dann aber bitte aus der Buanleitung streichen.
2. Im Forum habe ich gelesen das die Schrittmotoren der Achsen unterschiedlich sein sollen, habe aber 3 gleiche bekommen?
3. Die Anschlußleitungen der Schrittmotoren sind bei allen 3 gleich lang und damit zu kurz muß man da noch Leitungen anlöten, steht nicht in der Bauanleitung und sind auch nicht dabei?
mal den Montag abwarten und Stepcraft fragen
Hallo
die Achsiallager sind einfache, graue Ringe. Die kommen direkt auf die Motorachse.
Gruß
Old-Papa
Hi
das ist mir schon klar wie sie aussehen ist ja in der Bauanleitung abgebildet.
Aber sie sind nicht dabei, deshalb die Frage ob sie nötig sind?
Ich empfehle Dir, am Montag Stepcraft zu kontaktieren, es hört sich so an, als ob da was falsch zusammengepackt wurde!
Achja, herzlich willkommen hier im Forum!
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
moin,
einfach bei stepcraft anrufen. die fehlenden teile sind so klein, dass sie in nen brief reingehen. die sind dann 1 werktag später da. war bei meinen fehlteilen auch so. stepcraft ist sehr cooperativ !
Andreas
Moin Danke Euch
aber was ist mit den Schrittmotoren mustet Ihr auch die Kabel verlängern und waren die Motoren bei Euch gleich oder bei der Z,X und Y Achse unterschiedlich? :sick:
nein, die dinger sind NICHT gleich! der fürt z ist am einfachsten, der ist schon mal mechanisch kleiner, er passt nur an der z-achse.
die andern beiden sind zwar von der baugröße identisch, haben aber sowohl unterschiedliche spannungsangaben als auch unterschiedliche ampereangaben. der motor, der die über den zahnriemen gekoppelten spindeln antreibt (y-achse) ist der stärkere, er müsste auch die kürzenen kabel haben.
und jopp, die kabel sind sind zuboptimal. bei mir passen weder die kabel für die x/z referenzschalter richtig. das hat zur folge, dass diese beiden schwarzen knubbelteile für die kabelzusammenführung nicht ineinanderrasten.
der kabelpack für den y-motor ist zu kurz und verläuft schräg über die platine, kann grad so in den klemmen verschraubt werden. dafür sind die andern kabel dann deutlich zu lang, so dass sie in nem dicken knäul provisorisch mit kabelbindern gebändigt wurden.
heute, nachher, gehts mit der neuverkabelung los: ich leg sie in energieketten. die kette für die y-achse wird dann über 2 alu-winkel gestützt. die ich über weitere winkel mit dem grundrahmen verbinde. ich werde derzeit alles so ausführen, dass machanisch alles in den originalzustand zurück gebaut werden kann. ich werde also nur vorhandene bohrungen und schrauben für meine anbauten verwenden, bzw. kleber, der sich wieder restlos entfernen läßt.
kleiner wermutstropfen: ich hatte die energieketten schon bestellt bevor die maschine da war. somit wußte ich nicht wie der anschluß für die hf-spindel aussieht. der stecker hierfür ist leider relativ dick und passt somit nicht durch meine 15x15 energieketten. die dinger sind leider nicht so nobel, dass man sie aufmachen kann fürs kabeleinfädeln. hab sie nach dem kriterium billig und schnell lieferbar bestellt.
Andreas
Hallo,
bei meiner 420'er sind die Motoren von Z und X gleich (klein), lediglich die Kabellängen unterscheiden sich. Die Motorkabel sind ausreichend bis zu lang, jedoch ist das Endschalterkabel von X/Z fast zu kurz.
Da sich mit der "Kabelzusammenführung" (Messinghülse) die "Plastikknubbel" nich montieren liesen, habe ich sie erst mal weggelassen. Allerdings lösten sich dann immer diese Plastikknubbel von der orangenen Platte.
Die einzige Aufgabe dieser "Kabelzusammenführung" ist, die Rastnasen der Plastikknubbel aufzuspreizen so dass sie besser halten. So habe ich die Hülse dann der Länge nach aufgeschnitten und über die Kabel gefädelt da ich nicht mehr alles wieder zerlegen wollte und die Außenseiten der Hülse leicht angefast, damit sie sich leichter montieren lässt.
Nun passt auch dieser Punkt zu meiner Zufriedenheit.
Falls sich die Kunststoffteile auch nicht mit Gewalt zusammenstecken lassen sollte diese Hülse Nr. 47 nachgearbeitet werden (mindestens anfasen!)
Gruß
Helmut
Ja Danke Euch allen
dann bleibt mir nichts anderes übrig und Stepcraft zu kontaktieren da bei mir alle Motoren gleich sind und die anschlüsse viel zu kurz sin.
also meine angeben mit den motorgrössen beziehen sich auf die 600er und mogul hat ja schon geschrieben, dass das nicht für alle maschinengrößen gilt. welche hast du ?
andreas
Andreas
Hi ich habe die 420ger die Motoren haben eine Spannung vo 2V und 1.8 A die Anschlussleitung ist ca 15-20 cm lang
Ich habe SC420 - X,Z Achse motor - 1.4Amp , Y Achse motor 1.8 Amp
- 44 Foren
- 7,391 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 2 Online
- 26.5 K Mitglieder