montagedauer?
so nu hat das warten bald ein ende. meine steppi steht endlich auf "shipped" und ups möchte, dass ich das teil am freitag entgegennehme :woohoo: 👿
messhur liegt auch schon rum.
ich hatte eintlich die ganze woche urlaub, um maschine dann in der zeit zu montiern und erste tests zu machen. wochenende ist teilweise verplant, so bleibt nur freitag anteilig je nach lieferzeit von ups und n bissl vom samstag.
preisfrage wielage habt ihr ungefähr gebraucht, bis die maschine die ersten lebenszeichen von sich gab ?
Andreas
hi
also ich habe ca. 5 Stunden aufgebaut und mir dabei Zeit gelassen. Dann hat sie aber auch gleich super funktioniert.
Das einzig knifflige ist das Einbauen der Spindeln damit sie ohne Spiel aber leicht laufen.
mfg
Jörg
Ich habe auch zwischen 4 und 5 Stunden benötigt, inkl. justieren und feintuning.
Am längsten hatte das Auspacken gedauert, weil die Glücksgefühle soo enorm waren 😆
Liebe Grüße
Chris
CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
das klingt ja dann sehr vielversprechend und machbar für freitag. ich bin auch schon sowas von gespannt
die ersten maßnahmen nach dem zusammenbau werden sein:
- energie ketten einbauen - viellecith kommen die auch noch bis freitag
- dann so spielzeugs zum üben wie hier im forum gesehen: fräserbox, linienlaser (da war kurz mal die diskussion warum nicht in orange ? wenn die steppi da ist werd ich mal meine ralkarte drann halten B)
und versuchen den ton nachzumischen. für meine verwendeten schminke-airbrushfarben gibts ne gnaz bruachbare mischtabelle für ralfarben beim hersteller, die schon ganz gute dienste geleistet hat.
haupt aufgabe wird dann das platinenfräsen und so dinge wie auch schon hier von mehreren vorgestellt. gravuren für arkaden, brücken, häuserfronten, bla bla bla . ich bin da der grobmotoriker in H0 ^^.
wenn das dingens da is und rumgespielt wird, fallen einem bestimmt noch 10.000 möglichkeiten ein. so werd ich z.b. auch schablonen fräsen für grifflöcher in möbeln. manche werden vielleicht fragen warum schablone nund net gleich richtig ? die bretter gehn wegen der größe nich auf die steppi, darum schablone und dann kopierfräsen mit oberfräse.
Andreas
(da war kurz mal die diskussion warum nicht in orange ? wenn die steppi da ist werd ich mal meine ralkarte drann halten B)
und versuchen den ton nachzumischen. für meine verwendeten schminke-airbrushfarben gibts ne gnaz bruachbare mischtabelle für ralfarben beim hersteller, die schon ganz gute dienste geleistet hat.
...der Farbton, den Du suchst, lautet Pastellorange...
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
...der Farbton, den Du suchst, lautet Pastellorange...
danke, das wäre dann also ral 2003
Andreas
Ja.
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
ja scheisse, das war nix 🙁 🙁
um etwa 12 uhr gings mit der montage los. besser mit dem auseinander fuzzeln der verpacktne teile. dann aber los, und schon wieder ende - die 8 stück dingens-muttern, weiss dei bezeichnung jetzt nicht, ist teil 30 - war in exakt 0 in worten null stück vorhanden. grrrr, mit den steppis 2x telefoniert, alle teile durchgesucht, kontrolliert, teilweise vermessern. einige teile sind in anderen längen vorhanden wie in der montageanleitung angegeben. herr wedel hat mit dann versprochen die dinger in die post zu stecken, wären angeblich morgen da. da bin ich ja mal gespannt wie n flitzebogen.
ich konnte somit nur die "einfachen" teile montieren. vom maschinentisch muss dann - gesetzt den fall die teile sind da - die vordere querverbindung nochmal weg, damit die antriebswellen dann rein montiert werden können.
im anschluß dann noch die einlaufphasen für die hf-spindel durch gemacht. ist schon laut und heiß, aber wal soll, das gehört dazu ^^.
aber: mit 4-5 stunden montage, auch das handicap rausgerechnet , komm ich im leben nicht hin.
warum sollen madenschrauben in den kupplungen geölt werden ? raff ich jetzt grad nicht.
Andreas
Guck mal genau nach wo der Pfeil endet. Du sollst nicht die Madenschrauben ölen, sondern nen Tropfen Öl zwischen Motor und Achsverbinder machen. 😆
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Ich Hab heute die Bestätigung erhalten das UPS meine SC600 geliefert hat.
Schade nur das ich bis 18:00 Uhr Arbeiten muss. 🙁
Ne kleine Frage am Rande, Ölen und Fetten, genügt normales Nähmaschinenöl und Wellenfett aus dem Baumarkt? das würde bei mir noch am Heimweg liegen und könnte ich mitnehmen. Habt ihr eigentlich Schraubenlack (Loctite) verwendet für festsitzende Schrauben?
ansonsten habe ich gestern schon meinen Basteltisch zusammengeräumt um Platz für den Zusammenbau zu schaffen. Vorbildgetreu lauter kleine Schraubenboxen aufgestellt um die Schrauben nach Krontolle auch gleich getrennt abzulegen. Ich Freue mich schon Tierisch endlich die ersten Teile zu sehen. Ich habe als Versuchsobjekt mal ein Spantgerippe von einem Rettungsboot gezeichnet und hoffe nach installation der ganzen Software ist auch diese relativ schnell zu kapieren.
Gezeichnet mit Free!Ship und mit CorelDraw x5 angepasst werde ich diese mit BoCNC überarbeiten und an WinPC-NC weiterschicken. Soweit ich mich schon Informiert habe sollte das der Richtige Weg sein.
ich hab die meißten schrauben mit loctite (blau = mittlere stärke) eingeschmiert, also etwa 1 tropfen aufs gewinde. im nachhinein hat sich das bei manchen als nicht so günstig erwiesen, aber das zeug lässt sich gut lösen, war also kein problem. das gleiche hab ich mit den kugellagern gemacht.
Andreas
geschmiert habe ich auch mit Baumarkt fett und Oel.
Und Loctite habe ich nur an den Riemenrädern verwendet.
Also, ich benutze Feinmechanikeröl (genau das selbe wie Nähmaschinenöl...).
Wichtig ist halt, das es Harz und Säurefrei ist, ansonsten klebt alles ganz schnell zusammen.
Ich nehme auch dieses stink normale Baumarktfett, da reicht genauso wie beim öl das günstige 🙂
Zum Thema Loctite, ich würde da vorsichtig sein.
Da wo es empfohlen wird, kannst du es ohne bedenken dran machen aber die Jungs haben nicht umsonst die Anleitung geschrieben und sich die mühe gemacht und ausgedacht wo jetzt Loctite hin kommt und wo nicht!
Ich hatte auch Loctite an eine Madenschraube von der Kupplung an der X-Achse gemacht, als ich sie los machen wollte, musste ich sie mit dem Lötkolben warm machen damit ich sie raus bekam (wohlgemerkt es war die niedrigste stufe vom Loctite).
Ich habe seitdem kein Loctite mehr dran und meine Maschine läuft jetzt seit >1Jahr ohne das sich irgendeine Schraube auch nur ansatzweise gelöst hat.
Aber das muss jeder selber wissen ob er nun extra überall Loctite dran schmiert und im notfall erst einmal alles erhitzen muss um die Schraube zu lösen :whistle:
Liebe Grüße
Chris
CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
- 44 Foren
- 7,391 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 4 Online
- 26.5 K Mitglieder