Performance Kit mit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Performance Kit mit Z-Achsen Tuning

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,364 Ansichten
(@andileibi)
Reputable Member
Themenstarter

Nachdem ich jetzt bei meiner SC-840 den Performance Kit verbaut habe, ist (bei meiner) die neue Schwachstelle die Z-Achse. Vor allem weil sich die schwere Kress Spindel stemmen muss.
Da ich von der alten Y-Achse noch einen stärkeren Motor übrig habe müsste es doch möglich sein, den Z-Motor gegen den alten Y-Motor zu tauschen.
Die Frage ist nur ob der Z-Motor Treiber den höheren Strom aushält, den der größere Motor zieht.
Aber soweit ich weiß sind doch für alle 4 Motoren die gleichen Treiber verbaut, oder?

http://andileibi.bplaced.net/

Veröffentlicht : 17/08/2019 10:52 am
A L
 A L
(@tmk)
Estimable Member

Probieren geht über studieren und den Z-Treiber IC mal mit einem Kühlkörper versehen, oder mal bei SC nachfragen !

Grüsse Lutz

Veröffentlicht : 17/08/2019 7:04 pm
A L
 A L
(@tmk)
Estimable Member

Unter dem Link wurde schon einmal etwas zu diesen Thema geschrieben:
(Maschine /Betrieb/ Schrittmotor gegen stärkeren Typ tauschen???)

Grüsse Lutz

Veröffentlicht : 17/08/2019 7:35 pm
(@kolja-ki)
Trusted Member

Du kannst auch einen 10A Motor anschließen... Da geht nichts kaputt. Der Treiber liefert den, von Stepcraft fest eingestellten, Strom und mehr nicht. Anders: Ein stärkerer Motor kann nicht automatisch mehr Strom "ziehen". Der Treiber ist mit einem Widerstand auf einen festen Strom eingestellt.

Veröffentlicht : 19/08/2019 9:16 pm
(@andileibi)
Reputable Member
Themenstarter

Hmmm bitte korrigier mich wenn ich irre, aber ist es nicht so, dass der fließende Strom abhäng vom Gesamtwiderstand (Motor+Treiber) ist und ein kleinerer Stepper einen größeren Widerstand hat als ein kleiner.
Somit müsst nach dem Ohmschen Gesetz beim größeren Motor mehr Strom fließen, oder?

http://andileibi.bplaced.net/

Veröffentlicht : 19/08/2019 10:47 pm
(@kolja-ki)
Trusted Member

Nein. Der Treiber wird auf einen festen Strom eingestellt. Ähnlich einer Konstantstromquelle.

Veröffentlicht : 19/08/2019 11:55 pm
(@chrizla89)
New Member

Hallo,

zu diesem Thema habe ich die Kollegen von Stepcraft persönlich kontaktiert, denn ich wollte den alten Y-Motor auf die X-Achse verbauen.
Mir wurde geantwortet, dass es nicht möglich sei da diese geringer bestromt sind und die Elektronik entsprechend abgestimmt ist.

… finde ich sehr schade.

Veröffentlicht : 05/09/2019 11:53 am
(@kolja-ki)
Trusted Member

Es funktioniert und es geht auch nichts kaputt, aber es bringt auch nichts ....

Da hat Stepcraft nicht zu Ende gedacht (bzw bewusst nicht...) . Da ein neues Board im Tuning Kit enthalten ist, hätten Sie den Strom für den X-Motor erhöhen können und in die Anleitung den Tausch (Y -> X) vom Motor vorsehen sollen.
Man hätte auch per Jumper auf der Platine den Strom wählen können.... Hätte Hätte... .

Veröffentlicht : 09/09/2019 9:27 am
Teilen: