lightbulb Frage Gantry-System Frage

  • bbselec
  • bbselecs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Oldie
Mehr
22 Mai 2019 10:04 #56681 von bbselec
Gantry-System Frage wurde erstellt von bbselec
Hallo zusammen

ich habe eine Frage an die Insider:

beim Gantry-System ist es ja so dass 2 Motoren (links-rechts) eine Portalachse bewegen. Reicht es prinzipiell wenn ich ein closed-loop System mit Servomotoren nehme um immer Parallel zu fahren?


Danke

Gruss Bruno

Eigenbau Fräse , Win PCNC Professional, Win PCNC USB ,Kress, HF Spindel 2,2kW , NUC PC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 10:52 #56683 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Gantry-System Frage
@ bbselec,

Hallo Bruno, na das Close Loop muß schon ein echtes und kein Pseudo Close Loop sein, dann funktioniert das !

Infos zu Pseudo und Echtes Close Loop findest Du hier : de.nanotec.com/knowledge-base/artikel/show/closed-loop-technologie/


Echtes/Pseudo Closed Loop

Es gibt Schrittmotoren, die sich zwar mit dem Closed-Loop-Fähnchen schmücken und mit Encoder arbeiten, aber keine feldorientierte Regelung mit einer sinuskommutierten Stromregelung bieten. Sie überprüfen nur die Schrittposition, können Schrittwinkelfehler aber nicht während des Betriebs korrigieren. Echtes Closed Loop mit feldorientierter Regelung kompensiert Schrittwinkelfehler während der Fahrt und korrigiert Lastwinkelfehler innerhalb eines Vollschritts.

Closed Loop Schrittmotore sind eine Weiterentwicklung der klassischen Schrittmotor-Technologie. Die Einschränkungen und Nachteile klassischer Schrittmotoren wurden eliminiert:

Kein Zukauf und Einkalkulieren einer Sicherheitsreserve (üblich bis zu 50%) erforderlich
Höherer Wirkungsgrad bei Lastschwankungen und kein Stehenbleiben bei Überlast
energieeffizienter Betrieb durch intelligente Stromregelung
Praktisch resonanzfrei
Längere Lebensdauer der Lager durch geringere Erwärmung und wenig Schwingung
Kürzere Beschleunigungszeiten, da auch bei hohen Drehzahlen ein hohes Drehmoment erreicht wird
Präzise Positionierung durch Kontrolle und Korrektur


Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bbselec
  • bbselecs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Oldie
Mehr
22 Mai 2019 10:58 #56684 von bbselec
bbselec antwortete auf Gantry-System Frage
vielen Dank Reiner

für die Info
siehst Du das ist der Unterschied zwischen Dir und mir ,
als Insider hast Du das bemerkt, daran habe ich gar nicht gedacht und vor allem, Entschuldigung ich habe vergessen zu erwähnen dass da Lenze Servomotoren mit Encoder zum Einsatz kommen.

vielen Dank Dir

Bruno

Eigenbau Fräse , Win PCNC Professional, Win PCNC USB ,Kress, HF Spindel 2,2kW , NUC PC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 11:02 #56685 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Gantry-System Frage
Kein ding Bruno,
bin zwar kein direkter Insider, aber hab Zeit und interessiere mich für alles was mit elektronik Steuerung zu tun hat.

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.