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Stepcraft 840 + Perfoments Kit

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(@paranoid128)
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Hallo,

ich habe jetzt das Performance Kit 840 eingebaut. Y verkantet jetzt immer und löst automatisch den Not-Halt aus.
Ich habe Noch WinPC NC 3.40 USB, da muss ich doch auch noch einstellungen bestimmt ändern?
Irgendwo habe ich das hier schon mal gelesen, finde aber diesen Beitrag nicht.

 
Veröffentlicht : 17/05/2019 9:45 pm
(@paranoid128)
Beiträge: 35
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Die erste Nachricht ist etwas älter, bis sie freigeschalten wurde.
Habe das ganze WE. Weiter getestet. Wenn ich WinPc-NC USB anfahrt Y mache,
drehen beide (y1 und Y2) in die gleiche Richtung und dann dreht Y1 in die falsche Richtung.
Dann kann man richtig zuschauen, wie das schief gestellt wird.
Kabel habe ich alle überprüft. Y1 und Y2 werden anders angeschlossen wie die alten Stepper.
Auch der Sensor sind beide farben gegenüber gleich, am Board.
Die Zeichnung von Stepkraft ist ja supergemacht.

X und Z funktionieren, weil manchmal von Kabelbruch gesprochen wurde.
Vor umbau ging auch alles und ich musste ja an die alten Achsen nicht ran.
Y kabel gehen ja direkt zum Board.
Ich finde keine Lösung und habe auch keine Idee mehr.

 
Veröffentlicht : 20/05/2019 10:21 am
Reiner Stähler
(@reiner-st)
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@ Paranoid128
Mh das ist ein neues Phänomen, sehr seltsam vor allen Dingen da wie Du sagst beide Y1 und Y2-Achsen erst in die richtige Richtung drehen und dann plötzlich Y1-Achse in die falsche Richtung dreht ?????
Frage wäre von meiner Seite aus, wann fängt Y1 an in die falsche Richtung zu drehen !?
1. Wenn er an den Endschalter fährt und ihn betätigt !?
2. Oder irgendwann einfach ganz Spontan !?

Ich weis nicht ob das eine Rolle spielt, aber beim Befestigen der Impulsrädern also die mit den kleinen Magneten an den Spindeln, habe ich in Endstellung der Y-Achse darauf geachtet das beide Impulsräder gleich stehen.

Mit Kabel überprüft, meine ich auch die Adern zum Motor durchgemessen mit einem Messgerät oder halt einer 4,5V Flachbatterie mit einer passenden Lampe, wer kein Messgerät hat.

Evtl. könnten es noch die beiden Hallsensoren sein, das Du die falsch aufgesteckt hast, also Y1-Achse Antrieb mit Senor Y2. Kann ich mir aber nicht vorstellen ich denke mal da würde das Problem ein anders sein.

Es wäre auch noch denkbar, das eine Achse schwergängiger als die andere ist und Du dadurch im Gantry-System den Fehler auslöst.
(Sprich eine Achse eilt schneller vorraus als die andere und irgendwann erreicht der Versatz eine größe in dem das Gantry-System auslöst)
Bitte noch mal den freien lauf beider Spindeln überprüfen, evtl. klemmt auch eine Achse nachdem Du die Motorhalter gegen die Rückplatte anschraubst und die Schrauben anziehst.

Ich Tippe mal auf schwergängige Y-Achsen, die driften dann auseinander beim fahren und lösen durch den Versatz dann so den Not-Aus aus.

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 20/05/2019 11:34 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

@ Paranoid128 ...

... Mit Kabel überprüft, meine ich auch die Adern zum Motor durchgemessen mit einem Messgerät oder halt einer 4,5V Flachbatterie mit einer passenden Lampe, wer kein Messgerät hat.

Da ich den von @paranoid128 beschriebenen Fehler kenne, geht mein "Gefühl" eher in die Richtung "vertauschte Motoranschlüsse".

Grundsätzlich haben die Motoren mit 4 Kabelanschlüssen

- 2 Richtungsanschlüsse (dir + und dir -) und
- 2 Schrittanschlüsse (step + und step -)

die jeweils zusammengehörenden Anschlüsse (2x dir und 2x step) müssen auch elektrisch miteinander verbunden sein, also "Durchgang" haben. Das kann man mit einem Multimeter (Stellung Durchgangsprüfung) sehr schön prüfen: bei Durchgang piept das Multimeter, bei fehlendem Durchgang bleibt es stumm.

Im Fall des Performance Kits haben die Y-Motoren lt. Montageanleitung statt eines braunen Kabels (wie bei X und Z) ein blaues Kabel, man kann die Y-Motoren also farblich nicht wie die anderen Motoren anschliessen.

Du mußt jetzt herausfinden, welche Kabel zusammengehören - praktisch Spulenanfang und Spulenende bilden - diese beiden Kabel übers Multimeter kurzschliessen und wenn´s piept, gehören die zusammen. Die anderen beiden Kabel ebenfalls auf Durchgang prüfen.

Nun nehme ich an, daß die Klemmen für die Motoren am Board immer nach der gleichen Logik geschaltet sind:

- erst ein zusammengehörendes Paar
- dann das nächste

Jetzt nimmst Du das erste zusammengehörige Paar und schraubst es (von oben gesehen) in die ersten beiden Klemmen, das andere Kabelpaar in die anderen Klemmen. Für jeden Y-Motor gleichlautend, sonst verklemmt die Achse wieder beim Probelauf. Jetzt müssen entweder beide Motoren in dieselbe Richtung laufen oder es tut sich gar nichts. Tut sich gar nichts, jeweils die Paare innerhalb der Motorklemme tauschen, also Paar links wird Paar rechts und umgekehrt.

Zur Problematik mit den Impulsrädern bzw. den Hallsensoren kann ich leider nichts beitragen, ich habe das Performance Kit nicht.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 20/05/2019 12:11 pm
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
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@ alpenkreuzer,

ja das wäre auch noch eine Möglichkeit, aber eigentlich bei ruhigem und gewissenhaftem Zusammenbauen und anschließen der Motore einem nach dem anderen auch unwahrscheinlich, denn die Kabel kommen ja jeweils von einem Motor je Seite durch die Rückplatte (Siehe Bild).

Das heißt die Kabel laufen getrennt durch die Hülsen an der Rückplatte, da muss er nur kontrollieren ob er den Strang Kabel von einem Motor auch an einen Eingang angeschlossen hat. (siehe Bild)

Da sollte man natürlich drauf Achten !!

Und zu guter letzt die Hallsensoren müssen natürlich zu den Motoren passend angeklemmt werden, verlaufen aber durch die selben Hülsen wie die Motor Kabel. Also das Kabel aus der Hülse des Motor Y1 enthält natürlich auch das Sensorkabel des Sensor 1 sowie das Motor Y2 auch das Sensorkabel Sensor 2 enthält, da die Sensoren an den Hülsen verklebt sind. Verschaltung (sieh Bild)

P.S. Und selbst hier könnte es noch passieren beim Kabel durchziehen , ist wirklich nicht sehr groß die Hülse das Motorkabel, Sensorkabel oder sogar Endschalterkabel beschädigt werden oder durch Masseverbindung einen Fehler auslösen.
Also mit ruhiger Hand und ohne an den Kabeln zu reisen sollte es aber gelingen aber ist ne gedult´s Aufgabe , aber zu schaffen.

Gruß Reiner

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Veröffentlicht : 20/05/2019 12:30 pm
(@paranoid128)
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Ich danke euch !!! Es war der Stepper Y2, die blaue Leitung. Ausgetauscht und tada, i'm happpyyyy :).
Muss tatsächlich beim durchfedeln passiert sein. Wieso Y2 in die richtige Richtung ging und dann gewechselt hat, kann ich nicht sagen.
Vielleicht hat das durch die Vibration kurz kontakt bekommen.

 
Veröffentlicht : 20/05/2019 6:46 pm
Reiner Stähler
(@reiner-st)
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@ Paranoid128

Hallo Markus, freut mich das deine Maschine nun wieder läuft. Jetzt können die Späne wieder fliegen !!

Gruß Reiner

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Veröffentlicht : 21/05/2019 9:28 am
(@thx1138)
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Ich hatte das gleiche Problem wie unser Freund "paranoid128", die Y1 ging zufällig in alle Richtungen, nach einem Tag mit verschiedenen Einstellungen entschied ich mich, die Sensoren zu trennen, dann legte ich die Y1 mit der Y2 auf die Karte, und alles funktioniert perfekt "lol".....

 
Veröffentlicht : 30/05/2019 12:49 pm
(@paranoid128)
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Also ich finde die Hall-Sensoren gut. Das mit dem Kabel ist ja meine schuld gewesen : ).

 
Veröffentlicht : 31/05/2019 10:01 am
 Wim
(@wim103)
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Ich habe jetzt das Performance Kit 840 eingebaut. Mit Hilfe der Bauanleitung und des Videos auf YouTube ( https://youtu.be/ogPaitZTxNQ) war der Umbau der Maschine erfolgreich.
Ein Hall-Sensor liess los und ich musste es wieder kleben (Sekundenkleber).

Die Geschwindigkeit der Y-achse war nur 11mm/s ohne Schrittverluste. Nun fährt er mit mindestens 35mm/s ohne weitere Anpassungen. Meiner Meinung nach ist das Performance Kit für ein 840-er eine grosse Verbesserung.

Grüsse aus der Niederlande.
Wim

 
Veröffentlicht : 03/06/2019 9:50 am
(@paranoid128)
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Meinung nach ist das Performance Kit für ein 840-er eine große Verbesserung.

Für den Preis wäre es schlimm, wenn das nicht so wäre 🙂 .
Ich bin auch sehr happy damit.

 
Veröffentlicht : 03/06/2019 11:35 am
(@fheinrichonline-de)
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Hallo,

hast du für die Verkantung der Y-Achse eine Lösung gefunden ?
Ich habe nach dem Einbau des Performance Kit das selbe Problem und wäre für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar.

Frank

 
Veröffentlicht : 19/09/2019 8:43 pm
(@paranoid128)
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Hallo Frank,

ich ja, am besten die Kabel an der Klemme von der Platine messen und am Ende vom Stepper (Da sind die Kontakte frei).
Bei mir war da ein Kabelbruch drin. Was noch mit der Zeit war, dass sich eine Made vom Stepper gelöst hat. So das mal Antrieb da war und mal nicht.

VG
Marcus

 
Veröffentlicht : 20/09/2019 3:57 pm
(@fheinrichonline-de)
Beiträge: 5
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Hallo Marcus ,

danke für die schnelle Antwort.

Ich komme erst im Lauf des WE dazu die angesprochenen Dinge zu prüfen.
Ich melde mich dann auf jeden Fall zurück.

Schönes Wochenende
Frank

 
Veröffentlicht : 20/09/2019 4:18 pm
(@fheinrichonline-de)
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Hallo Marcus,

ich habe dann am WE das ganze Performance Kit noch einmal aus- und eingebaut.
Zum einem musste die Maschine noch einmal neu ausgerrichtet werden
aber der entscheidene Hinweis kam von dir:

>>Was noch mit der Zeit war, dass sich eine Made vom Stepper gelöst ha...

Die Made am Stepper2 hatte ich beim ersten Zusammenbau anscheinend gar nicht richtig angezogen.
Deswegen natürlich auch immer Versatz beim Fahren auf der Y-Achse.

Jetzt am Sonntag noch eimal in aller Ruhe zusammengebaut (Maden an den Steppern festgezogen !) und
die Maschine läuft einwandfrei. (und ich bin froh den Zahnriemen los zu sein)

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Frank

 
Veröffentlicht : 24/09/2019 1:44 pm
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