file Frage Probleme beim X-Achse einfahren

  • Kreativkeller-Lahde
  • Kreativkeller-Lahdes Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
15 Mär 2019 22:30 #56129 von Kreativkeller-Lahde
Probleme beim X-Achse einfahren wurde erstellt von Kreativkeller-Lahde
Hallo

Ich habe letzte Woche eine Stepcraft 840 als Bausatz gekauft.

Ich habe den Bausatz dank der super Aufbauanleitung auch sehr gut zusammen bekommen.



Jetzt habe ich allerdings ein Problem beim einfahren der Achsen.

Die Z und die Y-Achse konnte man auf Anhieb so einstellen wie in der Beschreibung steht. 

Bei der X-Achse habe ich allerdings ein Problem. Der Schrittmotor fährt nicht wirklich. er "surt" nur.

Wenn ich die Spannung von der Anlage weg nehme, kann ich die Spindel der X-Achse in beide Richtungen mit 2 Finger leicht drehen.

Es klemmt an keiner der beiden seiten.

Ab und zu fährt der Motor und dann fährt er auch meistens komplett bis zur anderen Seite. dort fährt er dann aber nicht mehr aus der Endlage wieder raus. mann muss Ihn dann mit den Fingern an der Spindel wieder ein bisschen von der Seite weg drehen, und dann fährt er in die andere Richtung (ab und zu).

Er bleibt aber auch sporadisch in einer anderen Position der Spindel plötzlich stehen und fährt nicht mehr weiter (dann kann ich auch die Spindel nicht mit der Hand drehen..

Sobald ich dann den Not aus drücke ist er sofort wieder frei (leicht mit der Hand drehbar.   

Kann es sein das der Motor oder die Steuerung ein Problem hat?



Ich würde mich über eine Antwort freuen.



LG
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2019 12:20 #56138 von Rahul
Rahul antwortete auf Probleme beim X-Achse einfahren
Einfach mal die Motor-Ausgänge der X- und Z-Achse tauschen.
Wenn sich dann die Z-Achse "komisch" bewegt, dann liegt es an der Platinen.
Wenn der Fehler nicht mitwandert, liegt es am Motor, dessen Verdrahtung (gekapptes Kabel) oder an der X-Achsen-Mechanik

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kreativkeller-Lahde
  • Kreativkeller-Lahdes Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
19 Mär 2019 08:19 #56141 von Kreativkeller-Lahde
Kreativkeller-Lahde antwortete auf Probleme beim X-Achse einfahren
Hallo zusammen....
Mein Problem hat sich erübrigt.... die rote Leitung des Motors, war auf die Isolierung geklemmt.
Neu abgesetzt... angeklemmt... alles Supi.

Danke aber für die Antwort.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.