Z-Achse hängt tw. bei Gewicht
Hallo zusammen,
ich habe gerade die D.300 als Bausatz erworben und zusammengebaut.
Die Probeläufe ohne Werkzeug liefen sauber.
Nun habe ich die Spindel eingehängt und beim Runterfahren der z-Achse gibt sie knarzende Geräusche von sich und ich auch schon hängen geblieben.
Ich habe mal im ausgeschalteten Zustand probiert: Die z-Spindel lässt sich trotz Schmierung gut drehen. Wenn ich etwas Druck mit dem Finger auf den Werkzeugträger gebe, lässt sie sich nicht mehr drehen.
Was muss ich machen?
Habe schon mal probiert, die Justierschrauben der Laufrollen zu lösen. Die Rollen scheinen sich aber nicht zu lockern, weil vielleicht zu fest montiert. Hilft hier ein wenig Druck an der z-Achse?
Viele Grüße
Phil
Also ich würde eher das Gegenteil in Betracht ziehen.
Wenn die Spindel drin ist und die Last auf Z höher ist, dann sollte das für etwas stramm sitzende Rollen eher positiv sein, weil dann die Schwerkraft hilft.
Wenn Z belastet wird, dann neigt die Z-Achse zum kippen. Das wiederum verdreht auch die Spindelmutter und dadurch kommt es zum Klemmer. Das heißt aber auch, dass die Justierschrauben, die du gelöst hast, eigentlich noch nicht fest genug angezogen waren. Durch das Anziehen der Justierschrauben möchte man ja die Rollen soweit in die Laufflächen einklemmen, dass sie nicht mehr kippen können.
Alles in Allem kann es allerdings auch nicht schaden nochmal zu überprüfen, ob die Rollen wirklich frei laufen. Denn die Distanzhülsen, die da mit eingebaut werden, müssen ganau passen, damit beim festschrauben die Rollen ohne Spiel trotzdem fest sitzen aber mit nur wenig Reibung laufen können.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die Schrauben nochmals Deinem Rat folgend nicht zu locker gelassen, so dass die Führungsrollen stramm in der Führung laufen.
Zudem habe ich nach der Verklemmung der Z-Achse den Spindelträger gelöst. Nachdem ich die Position gefunden habe, in der die Spindel mit dem Fingern leicht gedreht werden konnte, habe ich den Spindelträger festgeschraubt. Nun läuft die Z-Achse ohne Probleme.
Viele Grüße
Phil
- 44 Foren
- 7,390 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 22 Online
- 26.5 K Mitglieder