file Frage Kabel für Schrittmotor verlängern ?

  • FitnessKlaus
  • FitnessKlauss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Okt 2018 18:41 #54914 von FitnessKlaus
Kabel für Schrittmotor verlängern ? wurde erstellt von FitnessKlaus
Hallo,

nach langer Abwesenheit vom Hobby und Forum.

Ich hatte mit einem Hobby Kollegen damals auf der Intermodellbau eine Stepcraft 420 gekauft und gleich mitgenommen.

Da kam die Version 2. gerade raus.

Warum auch immer - beim Zusammenbau stellten wir fest, dass die Kabel für den Z-Motor einfach zu kurz waren.

Wir haben darauf die Kabel von einem zuvor gekürzten anderen Schritmotren genommen und damit verlängert.

Doch die gelötete Verbindung macht immer wieder Probleme.

Ich habe im Shop gesehen, das lt. Angabe die Kabellänge bei den Schrittmotoren dort 200 mm betragen. Das reicht nicht aus,
sonst hätte ich einfach einen bestellt und hätte den ersetzt.

Daher meine Frage - den ich traue mich nicht einfach den Schrittmotor oben zu öffnen.

Kann man einfach längere Kabel am Schrittmotor installieren ?

Und wenn nicht, sollte man ggfs die Kabel außerhalb des Kabelkanals - wie auch immer verbinden ?

Danke für die Tips.

Einen schönen Sonntag abend noch

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2018 20:58 - 28 Okt 2018 20:59 #54916 von pebudo
Hallo Klaus,

warum soll man die Kabel nicht verlängern können?
Verlöte die 4 Adern versetzt an einer Stelle, wo keine Bewegung ist.

Ich habe sogar 4 pol. Microstecker verbaut. Dann muß ich bei einer größeren Wartung,
nicht die ganzen Kabel zurückziehen.

Es grüßt
Peter aus Dortmund

SC420/2, HF 500, Kress 800 FME, WinPC-USB, ESTLCam
Letzte Änderung: 28 Okt 2018 20:59 von pebudo.
Folgende Benutzer bedankten sich: FitnessKlaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2018 10:23 #54917 von Rahul

FitnessKlaus schrieb: Doch die gelötete Verbindung macht immer wieder Probleme.

Gibt es davon ein Bild? Nicht persönlich nehmen:
Wenn die Kabel eher "geklebt" als verlötet sind, dann kann das schon zu Problemen (Übergangswiderstände) führen. Alles schon gesehen. Von Leuten, die meinten, sie könnten löten (als Elektroniker nennt man das dann kleben....)

FitnessKlaus schrieb: Ich habe im Shop gesehen, das lt. Angabe die Kabellänge bei den Schrittmotoren dort 200 mm betragen.
Das reicht nicht aus,
sonst hätte ich einfach einen bestellt und hätte den ersetzt.

Der hier hat längere Kabel und wäre vermutlich der für die Z-Achse der V2.
shop.stepcraft-systems.com/schrittmotor-st4114m-kabellaenge-2350mm

FitnessKlaus schrieb: Kann man einfach längere Kabel am Schrittmotor installieren ?

Problemlos.

FitnessKlaus schrieb: Und wenn nicht, sollte man ggfs die Kabel außerhalb des Kabelkanals - wie auch immer verbinden ?

Als ich meine Schleppkette installiert habe, habe ich die losen Leitungen durch gemantelte Kabel ersetzt. Die Verbindung zwischen den alten und den neuen Kabeln habe ich allerdings mit Steckverbinden versehen und gecrimpt.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Folgende Benutzer bedankten sich: FitnessKlaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Okt 2018 17:51 - 29 Okt 2018 17:51 #54922 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Kabel für Schrittmotor verlängern ?
die kabel würde ich mittels dupon stecken verlängern da die kontakte gecrimpt werden halte ich diese für die bessere Lösung.
alternativ könnte man auch versuchen an eine stelle wo das kabel keine Bewegung erfährt einen Platine mit Klemkontakten anzubringen oder ein passenden Stecker Buchsen System verwenden wo man die Buches fest Verschrauben kann

MFg Stepomat
Letzte Änderung: 29 Okt 2018 17:51 von Stepomat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.