Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Z Achse klemmt
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Z Achse klemmt

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,704 Ansichten
(@pommerpitt)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zsm

Ich bin gestern mit dem Aufbau meiner D.600 fertig geworden.
Also gleich angeschlossen und mal testen. Es hat alles super funktioniert bis ich dann den Werkzeuglängensensor eingestellt habe. Erste und zweite fahrt zum Nullpunkt ging auch noch, doch dann nixmehr. Motor schreit Achse steht. Gut alles neu ausgerichtet geprüft gemacht getan doch immer wieder bleibt sie hängen, obwohl alles sehr leichtgängig ist. Dann mit losen Platten getestet gleiches Problem. Getestet ob die Spindel gerade ist und die Mutter ausgerichtet ist, alles perfekt. Doch wenn sie dann mal wieder fahren sollte nach einen cm ist wieder Schluss, klemmt motor schreit nix passiert.
Hat da vll jemand nochmal einen Tipp was ich noch machen könnte.
Motor würde auch getestet sowie die Verbindungen.
Hoffe ihr könnt helfen.
MfG

 
Veröffentlicht : 30/08/2018 10:02 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hi Pommerpitt,
Wenn die Mechanik eigentlich leichtgängig ist und die Z-Achse trotzdem klemmt, könnte es sein, dass du den Achsverbinder des Z-Motors, der die Z-Spindel mit dem Z-Motor verbindet , zu stark am motorgehäuse anliegt. Löse die Madenschraube im Achsverbinder die den verbinder auf der Motorwelle sichert. Dann ziehe den Verbinder ein ganz kleines bisshen vom Motor weg (1/10 mm reicht locker) und ziehe dann die madenschraube wieder gut fest. Der Verbinder darf da am Motorgehäuse nur ganz leicht anliegen, sonst klemmt das Ganze.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 30/08/2018 6:12 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo,

Wenn du Alles gut ausgerichtet hast musst du die Z-Achse im stromlosen Zustand von Hand problemlos hoch und runter drehen können.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 30/08/2018 11:19 pm
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Moin,

es kann auch sein, dass sich nach einigen cm Fahrweg die Achse verklemmt, da sie zu locker läuft. Sprich, ein bisschen spiel hat und sich dann ganz leicht verkantet. Versuche mit den Madenschrauen an der Seite die Z-Achse etwas fester zu ziehen. Ich hatte es, dass Vibrationen dazu führen, dass die Achse steht. Seit ich sie etwas fester gezogen habe, läuft sie perfekt und fehlerfrei.

 
Veröffentlicht : 05/09/2018 9:35 pm
Teilen: