file Frage Inbetriebnahme vom Werkzeuglängensensor TS-32

Mehr
10 Jul 2018 09:07 #54178 von phoenix-ms
Inbetriebnahme vom Werkzeuglängensensor TS-32 wurde erstellt von phoenix-ms
Hallo,

hab mir vor 1 Monat eine 2/840 zugelegt und soweit alles ok, jetzt möchte ich den Werkzeuglängensensor TS-32 auch noch Aktivieren und da liegt jetzt das Problem. Hab wie in der Beschreibung des Werkzeuglängensensors den Stecker angelötet hab danach kontrolliert ob ein Signal vom Werkzeuglängensensor am Stecker ankommt (hat alles bestens funktioniert) und dann wie Beschrieben in den Anschluss am Board gesteckt.
Soweit ja noch kein Problem danach habe ich wie in den im Internet beschrieben die Einstellungen vorgenommen. So aber egal was ich mache ich ich bekomme beim Signal-Test kein Signal vom Sensor.

Als Steuerprogramm wird WINPCNC eingesetzt und der Jumper ist auch entfernt! Ist der externe Anschluss nicht für den Werkzeuglängensentor gedacht oder muss er am Board direkt angeschlossen werden?

mfg
Markus

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2018 12:40 #54180 von Rahul
Hast du den Pin in Winpc-NC richtig konfiguriert?
Gibt es screenshots deiner Einstellungen?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2018 15:57 #54182 von phoenix-ms
Hab den Pin 10 konfiguriert. Ist aber egal ob ich LPT1 PIN10 oder LPT1 PIN10 inv nehme es tut sich bei beiden nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2018 16:21 #54183 von ubo
Hast du dem WZLS denn auch hier aktiviert?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2018 06:04 #54191 von phoenix-ms
Ja genau Längenmessung und Tasterblock sind angehackt, im Signaltest ist er entweder rot oder schwarz der Knopf nur wenn ich den Sensor drücke bleibt er so und ändert sich nicht so wie es sein sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2018 06:26 #54192 von phoenix-ms
So noch mal zu meiner Einstellungen:

Parameter-Werkzeuge-Signal Assistent

Eingang-Taster
Leitung- LPT1 PIN10 oder LPT1 PIN10 (ändert nur im Signaltest die Farbe des Punktes von schwarz auf rot)-Übernehmen
Sichern

Parameter-Werkzeuge-Zubehör
Längenmessung und - kompensation-Häkchen
Tasterblock-Häkchen
Sichern

WIN PC NC 3V neu gestartet

Der Sensor ist am Klinkenstecker des Boards angesteckt und der Jumper ist entfernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2018 06:08 #54202 von phoenix-ms
So hab jetzt wirklich keine Ahnung mehr was da sein kann. Gestern nochmal alles neu installiert alle Einstellungen geprüft und nix.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2018 08:32 #54203 von ubo

phoenix-ms schrieb:
Der Sensor ist am Klinkenstecker des Boards angesteckt und der Jumper ist entfernt.


Klinkenstecker?

Bist du sicher das der Klinkenstecker richtig angeschlossen ist? Hast du nachgemessen ob das Signal überhaupt den Eingang der Platine erreicht?

SC geht da manchmal seltsame Wege, am besten direkt am Platineneingang mit einer Brücke testen. Sollte dann immer noch kein Signal kommen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Fehler auf der Platine liegt.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2018 13:42 #54204 von Rahul

ubo schrieb:

phoenix-ms schrieb:
Der Sensor ist am Klinkenstecker des Boards angesteckt und der Jumper ist entfernt.


Klinkenstecker?

Bist du sicher das der Klinkenstecker richtig angeschlossen ist? Hast du nachgemessen ob das Signal überhaupt den Eingang der Platine erreicht?

SC geht da manchmal seltsame Wege, am besten direkt am Platineneingang mit einer Brücke testen. Sollte dann immer noch kein Signal kommen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Fehler auf der Platine liegt.


Thomas (der Produktevangelist) hatte meiner Meinung nach (oder auch jemand anders) mal die Belegung beschrieben:
Es ist ein Stereostecker bei dem der linke und rechte Kanal (Spitze und Ring) verwendet werden, Nicht gegen Ground ("Sleeve").
Bei mir funktioniert sogar eine Serienschaltung mit weiteren "Sensoren".
Meiner ist an der Switchbox angeschlossen statt an der Steuerplatine. Ich weiß auch nicht (mehr), ob ich einen Jumper entfernt habe.
Müsste ich zuhause nachsehen - morgen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2018 20:22 #54205 von ubo
@Rahul
Mit deiner Meinung liegst du vollkommen richtig, es war Thomas und es ging um die Switchbox. Ich hatte da erst einen Fehler vermutet, doch bei einer Nachfrage bei seinen Kollegen, (Thomas arbeitet bei SC) stelle sich heraus, dass diese Belegung beabsichtigt war.


Bei mir funktioniert sogar eine Serienschaltung mit weiteren "Sensoren".
Dem soll auch so sein, Theoretisch kannst du beliebig viele Sensoren in Reihe hintereinander schalten, solange sie als Öffner arbeiten.;)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2018 20:56 #54206 von phoenix-ms
So das Problem erkannt der Jumper war es der muss nämlich nicht raus sondern drin bleiben. Jetzt funktioniert alles so wie es soll. Danke nochmal für die Hilfe.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaZe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.