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Probleme mit Referenztastern - Hilfe!

52 Beiträge
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(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hier mal das Bild aus der Bauanleitung mit den markierten 2 Schrauben, die natürlich links und rechts vorhanden sind, die meinen wir:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 15/10/2014 4:37 pm
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Läuft wieder!

Keine 2 Minuten hat´s gedauert. Die Drecks-Madenschraube der Kupplung war´s. Schaute ein wenig heraus (sicherte dabei aber wohl immer noch) und störte damit den Verfahrweg.

Mit den Madenschrauben hatte ich ja schon bei´m Zusammenbau gehadert.

Noch ne Anmerkung: durch Lösen der beiden Schrauben in den Seitenteilen läßt sich nicht (viel) verrichten. Da ist kaum Spiel, um was ein- oder eben zu verstellen.

Und bitte fragt mich nicht, was die olle Madenschraube mit der zu schnellen Fahrt zu tun hat - wahrscheinlich nix, außer das mein schlechtes Gewissen mich genauer hinaschauen ließ.

Danke für Eure Mühen jedenfalls,
Harald

 
Veröffentlicht : 15/10/2014 9:26 pm
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
 

Moin,

ich muß heute auch mal Eure Erfahrungen in Anspruch nehmen. Ich habe ein mechanisches Problem mit dem Referenzschalter für die X-Achse bei der SC 840. Solange ich die darüber liegende Laufrolle ausgebaut habe, kann ich das Endschalterblech problemlos hin und her schieben und höre entsprechend das Klicken am Referenzschalter selbst.

Gesagt, getan. M8 Unterlegscheibe wieder rein, nochmals ein Trötchen Öl und Laufrolle drauf. Noch lässt sich das Endschalterblech weiter hin und her schieben. Ziehe ich jetzt die Konterschraube [41] fest, sitzt das Endschalterblech fest und lässt sich nicht mehr hin und her schieben.

Ich habe schon mehrfach die Laufrolle rausgenommen, andersrum eingebaut, aber leider keine Änderung. Jedesmal, wenn ich die fest ziehe, fängt das Blech an zu klemmen.

So wirds natürlich nichts mit der Referenzfahrt 🙁

Jemand eine Idee, was ich noch tun kann ?

Danke und Gruß
Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 29/12/2014 3:45 pm
Dirk Kutzner
(@dkutz)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hallo Oliver,
das gleiche Problem hatte ich auch, nur dass es erst geklemmt hat als ich alles eingebaut hatte. Ich habe dann das Schalterblech mit einem Schwingschleifer ca. 0,1 bis 0,2 mm abschliffen. Danach ging es einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Grüße aus dem Oderbruch Dirk

SC840; WINPCNC-USB, WIN XP und WIN7 64bit;
Aktivitäten: Truckmodellbau 1:14,5

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 12:27 am
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
 

Moin Dirk,

Danke erstmal für den Tip. Habe auch ordentlich runtergeschliffen, was aber das Problem zunächst nicht final lösen könnte. Habe dann eine zusätzliche M8 Unterlegscheibe Stärke 0,2mm mit eingebaut, dann gings.

Ich will ja jetzt nicht - obwohl bei dem Preis durchaus möglich - über Paßgenauigkeit senieren. Worüber ich mich viel mehr geärgert habe :angry: Warum müssen die Referenzschalter unbedingt mit in den x-z-Verbinder ??? Die hätten auch gut in den äußeren Rahmen und die Halteplatte für die Spindel eingesetzt werden können.

1000x einfacher und bei den Billigteilen im Defektfalle viel leichter zu ersetzen. Aber das bleibt wohl ein Geheimnis der Kontrukteure.

Nochmals Merci und LG
Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
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Veröffentlicht : 30/12/2014 11:45 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Moin Dirk,

Warum müssen die Referenzschalter unbedingt mit in den x-z-Verbinder ??? Die hätten auch gut in den äußeren Rahmen und die Halteplatte für die Spindel eingesetzt werden können.

jein:

- bei der x-achse hast du vollkommen recht
- bei der z-achse müssten kabel auch die achse rauf und runter. lässt sich zwar lösen, aber unnötige kabelbiegungen
sollte vermieden werden. auf der z-achse hättest du engere biegeradien als bei den andern achsen. je enger der radius um so kniffliger wirds. kupfer ist zwar sehr weich aber früher oder später brechen die.

Andreas

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 1:13 am
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
 

bei der z-achse müssten kabel auch die achse rauf und runter. lässt sich zwar lösen, aber unnötige kabelbiegungen
sollte vermieden werden. auf der z-achse hättest du engere biegeradien als bei den andern achsen. je enger der radius um so kniffliger wirds. kupfer ist zwar sehr weich aber früher oder später brechen die.

Warum das denn ? Es ist doch egal, ob dieser Schalter unten im Halteblech oder im Schlitten selbst sitzt. Die Achse sowie der Abstand zueinander ist doch immer der Gleiche. Als Alternative könnte man auch über Schleifer / Platinen nachdenken. Und selbst eine Funkansteuerung wäre denkbar, die bringen wir sogar in unseren kleinen Faller Car Autos unter.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
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Veröffentlicht : 31/12/2014 6:37 pm
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