Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme mit Refere...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Referenztastern - Hilfe!

52 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
15.9 K Ansichten
 R
(@drillkiller)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Hallo,

das Klingt für mich eher nach einem mechanischen Problem,
wenn der Z angefahren hat und du den Notstopdrückst, damit
er bleibt wo er ist, guck mal im signaltest nach ob
der taster nun gedrückt ist. Falls nicht, hast du Glück
und das Problem liegt nur an einer falschen Montage des Tasters,
welcher soi dann schlicht und einfach nicht betätigt wird.

Auch möglich wäre, das du die Verbindungsmuffe von Spindel und Motor verkehrt
herum angebracht hast, dann blockiert der ebenfalls vor dem Taster..

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße

Robin

 
Veröffentlicht : 16/08/2014 3:58 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ich schließ mich meinem Vorredner an, ist ein mechanisches Problem. Software können wir ausschließen, da alle 3 Taster in Reihe gegen Masse geschalten sind.

Dein Z-Taster öffnet nicht beim Anfahren.

Mögliche Fehler:

-Z-Achse fährt nicht bis zum Taster (Klemmt vorher)
-Schrauben am Taster nicht fest
-Taster verkehrt eingebaut
-Kurzschluß (wurde zwar ausgeschlossen, aber man weiß nie...)

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 16/08/2014 5:19 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für Eure schnellen antworten und Tips.
Nachdem ich mir Eure Vermutungen mal durchgelesen habe bin ich gleich wieder an meine Maschine und habe nochmal nachgeschaut woran es liegen kann.
Fahre ich die Z-Achse ganz runter und starte die Referenzfahrt und drücke dann selbst den Taster der Z-Achse so macht er mit der X-Achse weiter. Also schaltet der Taster auch sauber. Das habe ich mehrmals durchgeführt und immer mit dem gleichen Ergebnis das er dann seine Referenzfahrt weiter macht.

nun denke ich das die Z-Achse zu weit oder zu schnell auf den Taster fährt und dadurch evtl. sich verklemmt. Ich habe mit einer Fühlerlehre nachgeschaut und habe nicht mal das 0.10 Blättchen drunter bekommen.
Somit scheint sie Achse voll auf Anschlag gefahren zu sein und klemmen.
Einzige Lösung die mir jetzt so einfällt ohne die halbe Maschine wieder zu demontieren wäre genau da wo der Taster ist ein kleines Distanzplättchen hin zu legen und erstmal mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren.
Jedoch müsste die Z-Achse doch beim betätigen des Schalters die Richtung umkehren, was er aber nicht macht.
Den im Control Fenster läuft da der Schrittzähler weiter als würde die Z-Achse zum Mond wollen.

LG Jörg

:sick:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 16/08/2014 7:16 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

nun denke ich das die Z-Achse zu weit oder zu schnell auf den Taster fährt und dadurch evtl. sich verklemmt.

Definitiv nicht, weder zu schnell noch zu weit. Der Taster wird einfach nicht erreicht und schaltet somit nicht.

Wie du schon anmerktest, musst du leider die halbe Maschnie nochmals zerlegen und den Taster richtig positionieren.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 16/08/2014 7:24 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Also der Taster schalten. Hab einen Durchgangprüfer mit drann geklemmt.
habe auch mal die Anfahrgeschwindigkeit runter auf 10 gestellt um zu sehen ob er evtl. mit zu viel Schwung anfährt.

mir ist nun aufgefallen das er scheinbar die Fahrrichtung ändert. Wenn ich oben am Schrittmotor etwas helfe fährt er sich frei. Natürlich ohne grobe Gewalt und ohne Werkzeug.
Ich habe den Eindruck das es irgendwie etwas klemmt. Nur komme ich nicht dahinter woran es liegen kann.
ich habe mal alle Schrauben gelöst und bin auf die Positionen gefahren und sie dann wieder angezogen.
Auch das Rollenspiel habe ich mal ganz locker gemacht und dann Schrittweite wieder nachgestellt.
Die Spindel ist gut geölt und die Bahnen eingefettet.
Irgendwie brauch er einen kleinen schuppser um die Fahrt weiter zu machen.

So langsam bin ich mit meinem Latein ganz am Ende. Das mich so ne kleine Hutzelmaschine so an die Grenzen bringt hätte ich nie gedacht^^
Wenn ich so drüber nachdenke welche Kolosse ich schon zerlegt und wieder instand gesetzt habe :blink:

LG Jörg (der leicht genervte)

Ps.: komme jetzt erstmal nicht weiter und werde mal ein paar Teile zeichnen und etwas fräsen 😉 und mich dann morgen wieder an das Problem setzen. Heute schieb ich die Achse halt mal kurz an^^

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 16/08/2014 7:47 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Mittlerweile laufen alle Achsen sauber und ich habe auch schon einige teile fertigen können.
kamen noch einige kleine Probleme dazu wie zB das die Madenschraube der Z-Achse sich gelockert hatte und dadurch die Achse nicht mehr funktionierte. Werde noch alle Schrauben mit Loctite sichern und auch austauschen gegen etwas längere. Alle Madenschrauben sind sehr knapp bemessen.
Kann ich jetzt übers WE machen da die Proxxon zu schreien angefangen hat und ich diese in Föhren einschicken muss wegen Lagerschaden. Sobald ich wieder ein paar Euronen zusammen habe kommt mir die HL Spindel rein.

Ansonsten bin ich vollauf zufrieden mit der Maschine und auch den Ergebnissen die ich damit hinbekommen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes WE und danke für Eure Hilfen.
Auch an Herrn Wendel der immer einen netten und guten Service via Telefon leistet.

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 29/08/2014 2:42 am
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Hallo Leute,

ich muß dieses Thema jetzt für mich wieder aktivieren.

Gestern habe ich meine 300er vielleicht etwas zu sportlich herangenommen. Zuviel Vorschub, ich meine, gesehen zu haben, wie sich die Proxxon ein wenig neigte.

Jedenfalls habe ich jetzt das Problem, daß meine X-Achse nicht mehr ganz zum Anfang läuft, also auf den Motor zu. Irgendwie verklemmt die 5 mm davor. Hat zur Folge, daß der Schalter nicht schalten kann und es eben deswegen fürchterlich jault.

Schalter als solcher ist i.O. Betätige ich den während der Referenzfahrt manuell wird auch weiter dann de Y-Achse getestet.

Irgendwas stoppt jetzt die X-Achse. Lasse ich sie dann wieder vom Motor weg laufen blockiert sie nochmal bei etwa 10mm. Das löst sich durch Langsamfahrt. Ansonsten überhaupt keine Auffälligkeiten.

Irgendjemand von Euch ne Idee, was sich da verzogen haben kann und wie ich das wieder fixe? Mein Zusammenbau ist echt schon zu lange her. Selbst anhand meiner damaligen Fotos kriege ich nicht raus, was es sein könnte. Ich stelle gleich noch per Handy ein Bild in die X-Achsenführung ein, möglcherweise hilft das.

Danke für Eure Mühe,
Harald

 
Veröffentlicht : 14/10/2014 11:25 pm
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Hier das Bild - leider gedreht:

 
Veröffentlicht : 14/10/2014 11:31 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Moin Harald,

hast du schon mal die Schrauben auf der linken Seite des Portals geöffnet, ober und unter dem Schrittmotor und hast es dann versucht?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 15/10/2014 10:13 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Harald,
das Bild hilft hier leider nicht wirklich weiter. Höchstwahrscheinlich hat sich an dieser Stelle etwas mechanisch verklemmt. Am einfachsten kann man so etwas beheben indem man die X-Achse an die klemmende Stelle fährt, die Schrauben lockert und etwas daran herumwackelt so dass sich das Ganze ausrichtet bevor man die Schrauben wieder anzieht. Falls die Schrauben das Ausrichten behindern weil sie in den Bohrungen anliegen so sind die entsprechenden Löcher etwas aufzubohren.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 15/10/2014 1:42 pm
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Mmmh - danke schonmal für die Anregungen.

Ich muß mal gleich bei Stepcraft anrufen, ob die mir nochmal die Aufbauanleitung zuschicken, damit ich mir nen Eindruck verschaffen kann, welche Schrauben ich lösen muß.

... so sind die entsprechenden Löcher etwas aufzubohren. ...

Genau davor gruselt es mir. Das sehe ich dann auch nicht so ohne weiteres ein, nachdem das monatelang lief.

Ich halte Euch informiert,
Harald

 
Veröffentlicht : 15/10/2014 2:35 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Harald,
wozu braucht man dazu eine Aufbauanleitung?
Das sind die zwei Schrauben vom Portal, evt. 4 Schrauben vom Schrittmotor und sicherheitshalber noch die Kupplung zwischen Schrittmotor und Spindel prüfen.
Aufbohren muss nur sein wenn trotz lockerer Schrauben die Sache immer noch verpannt ist. Vermutlich hat sich durch die hohe Belastung nur etwas verschoben.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 15/10/2014 3:32 pm
(@eon16)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Hallo Harald,

es sind zum einen die beiden M6 Schrauben oberhalb- und unterhalb des X-Achsenmotors. Zusätzlich kann man auch noch die 4 Schrauben lösen, die den Motor halten (Innenseite Portal).
Mit einem Aufbohren wäre ich aber sehr zurückhaltend, da Deine Maschine ja wohl schon sauber lief. Es muss daher eigentlich eine andere Ursache geben, woher die Klemmer kommen.
Es wäre sicher auch hilfreich, wenn Du mal schildern würdest, was eigentlich genau passiert ist - was wurde gefräst, Crash gefahren, etc.?

Gruß

Wolf

 
Veröffentlicht : 15/10/2014 3:34 pm
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

... wozu braucht man dazu eine Aufbauanleitung?

Weil ich ungern "frei Schnauze einfach mal so" an dem Ding rumprökel. Und auch nicht gerne "mal eben" was aufbohre, was monatelang gelaufen ist.

Dickes Kompliment dazu gleich an Stepcraft - kurzer Anruf, Nachname, Postleitzahl - jawoll, schicke Ihnen die Anleitung gleich per Mail. Zack, da ist sie. Sahneservice.

Alles ganz gut abgebildet zu "D.2" unter "Portal-Seitenteil links". Eure beiden Schrauben, die das Seitenteil mit dem queren Aluteil verbinden, und die vier Schrauben, die den Motor halten. Werde ich heute Abend mal mit der Kupplung inspizieren.

Gefräst wurde im übrigen "nur" Polystyrol 1,8 mm. Geschwindigkeit war mit 12 mm (mal so aus der Erinnerung) vielleicht etwas sportlich. Da es sich um ein Namensschild gehandelt hat habe ich das gestichelt - ein Fräser wäre sicher gleich weg gewesen und hätte mich durch seine Selbstaufgabe vor Böserem bewahrt :dry:

"Gefühlt" kollidiert die "Kupplung" - also Verbindung zwischen Gewindestange und Motor - mit der auf dem Photo erkennbaren Laufrolle.

Werde weiter berichten,
Harald

 
Veröffentlicht : 15/10/2014 3:56 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Harald,
kontrolliere in dem Fall einmal gleich die Kupplung ob die richtig montiert ist und ob sie sich evtl. verschoben hat, die dicke Seite der Kupplung muss auf der Schrittmotorseite sein. Ansonsten hat sich das Portal nach oben verschoben, dann die 2 M6 Schrauben lockern und Portal ausrichten.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 15/10/2014 4:11 pm
Seite 3 / 4
Teilen: