Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wie viel dürfen die...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie viel dürfen die Spindeln der Y-Achse unrund laufen?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,347 Ansichten
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
Themenstarter
 

Wenn ich die Y Spindel meiner 840er auf eine Ebene Fläche lege lauf die über die gesamte Länge 3-4mm unrund, ist das normal?
Ich hatte auch massive Schwierigkeiten die Y-Achse einzustellen, in der Mitte lief sie problemlos nur am unteren Ende, wo der Notaus sitzt hat der letzte Zentimeter geharkt. Nur durch eine, selbst gebastelte, verstellbare Lagerung der Y-Spindel. siehe Bild, läuft die Maschine jetzt sauber bis zum Ende.

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 31/12/2017 7:12 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Andi,

ja, das ist EINER der Schwachpunkte der Stepcraft-Konstruktion. Die Spindeln sind etwas unterdimensioniert; in der Grössenordnung vergleichbare Fräsen (allerdings auch in ganz anderen Preisklassen!) besitzen 16mm-Spindeln.

Die Spindeln von Stepcraft laufen wohl fast alle mehr oder weniger unrund. So auch bei mir. Ich habe mir geholfen, indem ich das Loslager "im wahrsten Sinn des Wortes" als Loslager behandelt habe: die Kugellager-Aufnahme habe ich um ca. 0,3mm (im Durchmesser) aufgeweitet, das hat gereicht, um das am Spindelende hemmende Fahren entscheidend zu vermindern. Stabilisiert wird die Spindel sowieso durch die vier Laufrollen im Portalwagen. Mehr oder weniger.

Des weiteren habe ich die Höchst-Verfahrgeschwindigkeit auf der Y-Achse auf 30mm/sec reduziert. Das ist bei meiner 420 eh schnell genug und Geschwindigkeitsrekorde will ich auch nicht aufstellen.

Die anderen (subjektiven!!!) von mir festgestellten Schwachpunkte:
- zu weiches Portal
- zu weicher Grundrahmen
- schnell ungenau werdende Spindelmuttern
- schnell abnutzende Laufflächen in den Y-Profilen

Die Spindelmuttern habe ich inzwischen durch die neuen nachstellbaren Muttern der "Black-Edition-Serie" ersetzt. Grundrahmen und Portal könnte man durch stärkere Alu-Profile/-Platten ersetzen.

Ich habe mich aber zwischenzeitlich entschieden, die Fräse zu verkaufen (da sie darüberhinaus auch inzwischen viel zu klein geworden ist) und sie durch eine SOROTEC-Fräse zu ersetzen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 31/12/2017 8:14 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Moin zusammen und ein gesundes neues Jahr.

Ich habe meine 840/2 zwar noch nicht im Betrieb, da der Zustand nach dem Kauf erst in vollem Umfang ersichtlich wurde. Es haben sich aber genau die Mängel (wenn ich das beurteilen kann) gezeigt, die du angesprochen hast @alpenkreuzer.
Bei mir ist der vordere linke Lagersitz regelrecht ausgeschlagen. Die Maschine knarkst und ächzt in der Y-Achse, dass ich sie nur langsam manuell bewege.
Wenn ich mein kleines Softwareproblem gelöst habe und die Temperaturen in der Werkstatt wieder einigermaßen vertretbar sind, werde ich alles versuchen einzustellen. Da sind noch mehr Baustellen an meiner Stepie.
Meine Frage geht aber in Richtung einstellbare Spindelmuttern. kann man die 1 zu 1 tauschen gegen die vorhandenen?

Grüße Frank

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 1:42 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hi Frank,

dir und allen hier ein gesundes 2018!

Die verstellbaren Spindelmuttern können 1:1 übernommen werden.
Ein Video von Stepcraft zum Thema gibt es hier.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 2:49 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Cool, Danke

Hab sie schon auf meinem Wunschzettel vermerkt.

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 3:51 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
Themenstarter
 

Also ich bin der Meinung, dass die Lagerung der Spindel eine absolute Fehlkonstruktion ist. Die Lageraufnahme ist roh geschnitten, alles andere als rund und nicht einstellbar. Die Lagersitze gehören entweder exakt zueinander bearbeitet oder verstellbar gemacht. In Kombination mit den verbogenen Spindeln und Schrittmotoren die bei geringsten Widerstand blockieren ist es reine Glücksache ob man das Ding sauber zum laufen bringt, das sollte auch bei einer Billigmaschine nicht sein.

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 01/01/2018 4:07 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Also meine 840er läuft - sauber und schnell. Zusammengebaut ohne Glück, dafür mit Geduld, Sorgfalt, gesundem Menschenverstand und etwas Verständnis für Machanik (nein bin kein Ingenieur it absolvirtem Studium, sondern autodidaktischer Modellbauer).

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 02/01/2018 2:10 pm
 dee
(@step)
Beiträge: 1
New Member
 

In wie Fern Unrund kannst du das mal Näher erklären Oder video machen???

 
Veröffentlicht : 02/01/2018 8:09 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich habs im Eingangspost geschrieben, wenn man die Spindel auf eine ebene Fläche legt und rollt eiert die sicher um 3-4mm. Ich möchte jetzt die Spindel nicht nochmals ausbauen weil die SC jetzt dank mühevoller Einstellarbeit und selbstgebauten, verstellbaren Lagerstellen läuft. . Aber wie man hier im Forum liest bin ich nicht der einzige der Schwierigkeiten mit der Y Achse hatte.

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 02/01/2018 8:56 pm
Teilen: