Wellschlauch der Y- Achse unter dem StepCraft
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Stapcraft richtig in Betrieb genommen und konnte beim Ablauf eines Programms zufällig beobachten, dass der Wellschlach (Kabelschutz) beim Verfahren der Y- Achse nicht richtig mitfährt bzw. sich verklemmt.... schaut bitte die Fotos an.
Hat jemand von euch ähnliches Problem gehabt??
Gruß
Rafael
Hallo Rafael,
das Problem hatten einige Leute. Es gibt diverse Lösungen mit Federn, Gummibändern und Auffeilen des Schlitzes. Die beste Lösung in meinen Augen ist das Führen der Kabel nach außen und Verlegen in einer Energiekette. So habe ich es gemacht. Hier kannst du dir anschauen, wie ich es gemacht habe.
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Da ich das gleiche Problem habe, habe ich mir überlegt, ob man den Kanal nicht einfach von unten (temporär) verschließen könnte.
Dem Schlauch felt doch eigentlich nur Führung. Wenn man von unten den Kanal mit einem Streifen (z.B Alu?) abdeckt, sollte sich das Problem erledigen.
Müsste man nur mal machen... 😉
Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Hallo Andy und Rahul,
danke für eure Nachrichten und die Ideen.
Irgendwie hat mir die ganze Angelegenheit keine Ruhe gegeben... also habe ich mir noch einmal die Bauanleitung geschnappt und habe recherchiert.
Bei mir war das Problem innerhalb der Maschine...also unter der Bearbeitungsfläche.
Ich habe ein Bild angehangen... darin ist zu sehen (siehe rote Pfeile) wie der Schlauch verlegt werden muss... nämlich von dem (ich nenne es mal) Bolzen (rot eingekreist).
Bei mir war der Schlauch links von dem Bolzen... das hatte die Auswirkung, dass wenn die Y- Achse ins MINUS verfahren wird, und der Schlauch somit ins innere der Maschine geschoben wird, der Schlauch irgendwann gegen den Bolzen drückt. Es wird somit verhindert dass der Schlauch weiter ins Innere geschoben werden kann... da die Achse weiterfährt muss der Schlauch irgendwo hin.... also nach Außen... aus der Maschine raus.
Lösung:
Wenn sich die weiße Platte (Bearbeitungsfläche) bei euch einfach rausziehen lässt, dann ist es eine Sache von zwei Minuten.
Ich habe leider die weiße Platte nicht herausbekommen... war etwas aufwendiger! 🙁
Vielleicht könnt ihr das bei euch mal checken!?
[/attachment]
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 14 Online
- 26.5 K Mitglieder