Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft Tuning ? ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft Tuning ? Andere Steuerung ?

47 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
16.1 K Ansichten
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
Themenstarter
 

Die Nema 23 Motoren sehen gut aus und haben sicher ordentlich Leistung.
Ich würde aber bei der Y-Achse mich vom Riemenantrieb trennen und dort Lieber 2 Motoren anbringen.
Ich habe selber nur Stärkere Nema 17 Motoren, hatte aber schon mehrmals den Fall das der Riemen am Motor rutscht (liegt ja nur ca 25 % auf).
Gerutscht ist er nicht beim Fräsen, sondern als ich gegen ein hinderniss gefahren bin.

Ich muss dir da jetzt ehrlich sagen hab ich 0 Probleme mit.

Hab aber auch die Spannkugellager gegen größere getauscht um mehr Spannung drauf zu haben.
Wie gesagt. Halte ich die Maschine nicht fest schiebt das Portal das ganze Ding vom Tisch.

 
Veröffentlicht : 19/10/2017 9:38 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Zwei Motoren können probleme bereiten, wenn einer mal schritte verliert. dann zieht es das Portal schief und es beginnt zu klemmen.
Besser: entweder Reimenspannung etwas erhöhen, oder, so wie ich es bei meiner Speed-Schiebetüre gemacht habe, ne Andrukrolle die verhindert, dass der Riemen von der Motor-Riemenscheibe abheben kann, einbauen. Diese Rolle übt normalerweise keinen Druck auf den Riemen aus (ca 0,1 mm abstand zum Riemen), aber dieser kann nicht mehr aus der Verzahnung raus.

Bei 2 Motoren: den Reimen zur Synchronisation drin lassen.

Bei meiner Speed-Schiebetüre war dies aus 2 Gründen nötig; 1. Sehr hohe Beschleunigungs- und Abbrems-Werte. 2. Riemenspanner sind durch Federn flexibel, und arbeiten gleichzeitig als Sensor für Riemenschaden/Riemenspannungsüberwachung.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 19/10/2017 9:41 pm
Seite 4 / 4
Teilen: