Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft Tuning ? ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft Tuning ? Andere Steuerung ?

47 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
16.1 K Ansichten
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
Themenstarter
 

Aber Dante
Die Polenmaschinen sind doch sehr grob geraten und z kann ich nie genug haben.

Und die Chinamaschinen: Da müsste sogar irgendwo hier ein tread zu finden sein.
Zu dünn,zu schwach , kein suport, krumm geliefert, Transportprobleme, keine deutsche Sicherheitsstandards.
Ganz sicher nicht besser als SC aber nicht universal.
Kein Gesamtkonzept.

Ich würde dich doch bitten, deinen kritischen Blick universell anzuwenden ... Oder ausgewogener.

Es gibt in Deutschland für 500 -1000€ mehr andere Maschinen, ja so ist es. Und?

Gruss
Bruno

Ich weiß nicht was du mit deinem Universal hast.

Nur weil etwas universell ist heißt es nicht das es dadurch besser ist.

Außerdem musst du dir das universelle sowieso extra kaufen.

N 3D Druck Kit um das ich locker schon nen ordentlichen eigenständigen 3D Drucker bekomme.

Selbiges gilt für den Laser Aufsatz.

Plotten lass ich jetzt mal aus. Kann jede Fräse ohne viel Umweg.

Die China Fräsen sind ganz klar.
Wenig bis gar kein Support.

Dafür bekommt man da um 2k auch schon was verdammt brauchbares das eben auch Kugelumlauf und Linearschienen verbaut hat.
Wunder darf man sich klar keine erwarten.

Aber Wunder kann auch Stepcraft nicht liefer wie bei mir mit fehlenden Teilen etc.

Die aus Polen sind EU konform gebaut. Zusammengewürfelt ist da gar nichts. Auf Kugelumlauf und teils mit Linearschienen und das in guter Qualität. Selbiges gilt für Steuerung und Benutzerfreundlichkeit.
Und wie oft brauchst du real mehr als 120mm in Z ?

Und ja aus Deutschland bekommst du um nen kleinen Obulus mehr eben auch schon Maschinen die verdammt viel arbeiten können.
Wo du auch ohne Probleme mit nem 8er Fräser in Alu gehen kannst und das alles nur nicht in Geschwindigkeit der Steppi.

Ist nunmal Fakt.

Das Stepcraft versucht eher auf universell aufzubauen ist ja toll.

Sinnvoller wäre aber erstmal gewesen Verbesserungen für die Maschine nach zu schieben die lange gefordert wurden.

Aber besser ist ja universell.
Jedes mal die Maschine zerreißen um was anderes auf zu bauen das nicht perfekt läuft.

Für kleine Hobbyisten und Anfänger sicherlich keine schlechte Maschine.
Aber da endet das ganze auch schon. Wer sich n wenig mehr erwartet wird einfach enttäuscht.
Dennoch wird die Steppi hier als "der Gerät" von einigen beworben. Ist sie aber nunmal nicht und wird sie nie sein.

 
Veröffentlicht : 28/09/2017 10:53 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Für kleine Hobbyisten und Anfänger sicherlich keine schlechte Maschine.

Hey Dante
Ich bin 195cm gross und seit 1990 professioneller CNC Programmierer und Einrichter .
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 28/09/2017 11:14 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Für kleine Hobbyisten und Anfänger sicherlich keine schlechte Maschine.

Hey Dante
Ich bin 195cm gross und seit 1990 professioneller CNC Programmierer und Einrichter .
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 28/09/2017 11:16 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Für kleine Hobbyisten und Anfänger sicherlich keine schlechte Maschine.

Hey Dante
Ich bin 195cm gross und seit 1990 professioneller CNC Programmierer und Einrichter .
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 28/09/2017 11:16 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

@Dante, wenn die Steppi wirklich so unbrauchbar ist wie du sagst, warum willst Du dann noch Zeit und Geld dafür verschwanden? Bau sie wieder original zusammen und verhöker das Teil. Am Ende bekommt sonnst der Käufer noch ein völlig verbasteltes Teil, das absolut nicht mehr kompatibel zum Original-Zubehör von SC ist und kann die Maschine wirklich nicht mehr universell nutzen, weil nix mehr passt.
Auuserdem würde ich persönlich so ne Maschine keinesfalls von jemandem kaufen, der das Ding wie die Pest hasst, für unbrauchbar hält und sie auch noch völlig verbastelt hat. Und dabei vielleicht noch irgend ne völlig exotische steuerung verbaut hat, zu der man weder ne Dokumentation noch Support findet/bekommt.

Einerseits schimpfst Du über SC und deren Konstruktion, und andererseits, versuchst Du, selbstverständlich möglichst ohne investiton, irgendwas zusammen zu schustern, was vlt, am Ende überhaupt nicht zusammen passt. Nennt man übrigens 'Grober Unfug' oder auch 'Murks'.

Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Auch ich habe meine Steppi, die ich aber auch behalten werde, da sie meine Anforderungen erfüllt, mit stärkeren Motoren, separaten Treiberstufen und ner Planet-CNC Steuerung umgerüstet. Aber ich habe auch gleichzeitig für 100% vollkompatible Schnittstellen zu Stepcraft gesorgt. Einzige Ausname: die Betriebsspannung am Zubehörstecker von SC ist auf 24V geregelt, höher belastbar, und absolut kurzschlussfest, ohne dass ne Sicherung fliegt. Somit bleibt SC's Plug n Play Conzept für Zubehör bestehen. Ausserdem sind sämtliche Zusätzlichen Anschlüsse genaustens Dokumentiert.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 29/09/2017 3:31 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hello Deltaflyer
Nu kuckst du:
Er hat zwei Stepcraft !
Die von immer und jetzt noch ne geschenkte.
Er hat auch ne chinesische, die er nicht mehr will.
Er will sich eine selber bauen.
Siehe alternativforum August.

 
Veröffentlicht : 29/09/2017 7:28 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hello Deltaflyer
Nu kuckst du:
Er hat zwei Stepcraft !
Die von immer und jetzt noch ne geschenkte.
Er hat auch ne chinesische, die er nicht mehr will.
Er will sich eine selber bauen.
Siehe alternativforum August.

Und vor allem:
Er macht hobbymäßig gar nichts mit CNC, nur professionell. Und mit der Stepcraft schon gar nicht, die verstaubt irgendwo in 'ner Ecke. Eigentlich schade um die Maschine...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 29/09/2017 11:31 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Nun ja, er kann sich ja gerne eine selber bauen. Und ob er mit seinem China-Dingens glücklich ist oder nicht, ist ihm überlassen. Wenn er mit der Stepcraft eh nix machen will, und sie ihm ja eh nicht passt, solle er doch für die Steppis ein geeignetes Zuhause suchen, am besten ein Plätzchen finden, wo sie willkommen ist und geliebt wird.
Wenn er ja eh nix damit machen will, braucht er die Steppi aber auch nicht hier schlecht zu reden.
Wenn er nur Beruflich mit CNC macht, und die Maschinen aus dieser Warte ansieht muss er sich eben auch gewerbliche mMaschinen dazu hernehmen.

Ich bekalg mich ja auch nicht darüber, dass meine Hobby-RC-Autos, die, da Offroad zwar recht universell sind, sich nicht zum Möbel Transportieren eignen, und auch auf der Autobahn nicht schneller als 136Km/h fahren können.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 29/09/2017 6:46 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Stefan
136kmh ist ja auch schon schön.
Ich hab mal einen Oldtimer in normalgross restauriert.
Citroën Hy Jahrgang 1962
Der lief super schnell: 90kmh...

 
Veröffentlicht : 29/09/2017 7:27 pm
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
Themenstarter
 

@Dante, wenn die Steppi wirklich so unbrauchbar ist wie du sagst, warum willst Du dann noch Zeit und Geld dafür verschwanden? Bau sie wieder original zusammen und verhöker das Teil. Am Ende bekommt sonnst der Käufer noch ein völlig verbasteltes Teil, das absolut nicht mehr kompatibel zum Original-Zubehör von SC ist und kann die Maschine wirklich nicht mehr universell nutzen, weil nix mehr passt.
Auuserdem würde ich persönlich so ne Maschine keinesfalls von jemandem kaufen, der das Ding wie die Pest hasst, für unbrauchbar hält und sie auch noch völlig verbastelt hat. Und dabei vielleicht noch irgend ne völlig exotische steuerung verbaut hat, zu der man weder ne Dokumentation noch Support findet/bekommt.

Einerseits schimpfst Du über SC und deren Konstruktion, und andererseits, versuchst Du, selbstverständlich möglichst ohne investiton, irgendwas zusammen zu schustern, was vlt, am Ende überhaupt nicht zusammen passt. Nennt man übrigens 'Grober Unfug' oder auch 'Murks'.

Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Auch ich habe meine Steppi, die ich aber auch behalten werde, da sie meine Anforderungen erfüllt, mit stärkeren Motoren, separaten Treiberstufen und ner Planet-CNC Steuerung umgerüstet. Aber ich habe auch gleichzeitig für 100% vollkompatible Schnittstellen zu Stepcraft gesorgt. Einzige Ausname: die Betriebsspannung am Zubehörstecker von SC ist auf 24V geregelt, höher belastbar, und absolut kurzschlussfest, ohne dass ne Sicherung fliegt. Somit bleibt SC's Plug n Play Conzept für Zubehör bestehen. Ausserdem sind sämtliche Zusätzlichen Anschlüsse genaustens Dokumentiert.

LG Stefan

Ganz einfach.
Zeit zum basteln.
Meiste ist sowieso da.

Also warum nicht.

@BVS fast richtig.

Meine Steppi ist schon weg.
Der Chinabomber ging zurück und wurde gegen ein größeres Modell getauscht.
Auch aus China aber direkt ab Fabrik.

Eigenbau ist bereits fertig.
Nummer 3 jetzt im Bau.

Nummer 2 wurde weiterverkauft.

@Deltaflyer

Dein Vergleich hinkt.

Hier wird ein Fiat 500 hingestellt als wäre er ein VW Bus.
Ist er am Ende nur bei weitem nicht.

@Andys1957

Leider auch nicht richtig.
Hobbymässig läuft noch so einiges.
Schade um die Maschine ist jetzt Ansichtssache.

Ich versteh schon das euch das nicht passt das ich die Hochgelobte Stepcraft hier nicht in den Himmel lobe.
ABER meine Meinung muss euch nicht passen.
Ändert aber auch nichts daran.

Preis / Leistung stimmt für mich einfach nicht.
Das Universalverhalten stimmt für mich einfach nicht.
Das Supportverhalten stimmte für mich einfach nicht.

Meine Meinung. Mein gutes Recht.
Ob euch das nun nicht passt ist mir ehrlich gesagt Schnuppe.
ABER. Jammert leise.

 
Veröffentlicht : 29/09/2017 11:29 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hallo Johann aka Dante
Du darfst definitiv deine Meinung sagen.

Deine Art, dies zu tun erinnert mich aber eher an einen Troll...
Beinahe würde ich bei dir eine extrasensuelle Perplexion vermuten B) B) B)

Na denn, du bist ja eh sehr gross im Geschäft:
Dante antwortete auf das Thema: Stepcaft = Spielzeug??
Ich arbeite mittlerweile an einer T-Rex Fräse mit etlichen Zubehör und Pipapo. In einem Monat generiere ich 5 Stellig. Ist das dann schon arbeiten ?

5 stellig? 10`000 Euro pro Monat? Brutto oder netto?
Gut dass du noch soviel Zeit zum Basteln Hast.

Gruss
Bruno

PS:
WIKI: Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

 
Veröffentlicht : 30/09/2017 12:00 am
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
Themenstarter
 

hallo Johann aka Dante
Du darfst definitiv deine Meinung sagen.

Deine Art, dies zu tun erinnert mich aber eher an einen Troll...
Beinahe würde ich bei dir eine extrasensuelle Perplexion vermuten B) B) B)

Na denn, du bist ja eh sehr gross im Geschäft:
Dante antwortete auf das Thema: Stepcaft = Spielzeug??
Ich arbeite mittlerweile an einer T-Rex Fräse mit etlichen Zubehör und Pipapo. In einem Monat generiere ich 5 Stellig. Ist das dann schon arbeiten ?

5 stellig? 10`000 Euro pro Monat? Brutto oder netto?
Gut dass du noch soviel Zeit zum Basteln Hast.

Gruss
Bruno

PS:
WIKI: Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Du darfst mich gerne als Troll bezeichnen.
Nur bin ich dies nicht.

Und da kannst du vermuten was du willst.

Die T-Rex ist mittlerweile auch aus dem Haus.
Wurde auch gegen die Größere Version getauscht.
Hatte ich aber auch fast 1 Jahr im Dauereinsatz.

Ob Brutto oder Netto würde ich jetzt sagen geht dich gar nichts an.

Genug Zeit zum basteln ist dennoch da.
Ist ja nicht so als ob eine CNC Fräse nicht von alleine arbeiten würde.
Großer Vorteil der dazu kommt. Bausätze.

Fräsen / Einpacken / Verschicken.

Aber das ist ein anderes Thema.

Was mich an der Stepi stört hab ich glaube ich bereits genug breit getretten.
Für mich einfach zu viel das nicht passt.

Warum bau ich die Stepi von meinem Kollegen jetzt um ?
Weil ich halt einfach dran rumbasteln will.
Nicht mehr nicht weniger.
Das meiste hab ich wie gesagt da und fertig.
Rein kommt noch ne Steuerung für EdingCNC und die Sache hat sich.
Stepps etc. ermitteln dankeschön.

 
Veröffentlicht : 30/09/2017 12:32 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Ein wenig den Spiegel vor Augen führen mag ich ja, aber bitte immer schön die Contenance wahren. Danke!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 30/09/2017 12:42 am
(@cnc-hobby1)
Beiträge: 11
Active Member
 

Jetzt kommt wieder der alte Spruch vom Moderator ... Ball flach halten hier im Forum... !
Immer ist der Schuld der was erfragt nie haben die Schuld die ständig nur am austeilen sind....
Und wehe man spricht schlechtes über die Steppi hier dann geht die Welt zu Grunde

Und es sind immer die gleichen hier die austeilen und ständig an was rum pöbeln....

 
Veröffentlicht : 01/10/2017 4:47 pm
 Timo
(@quiba)
Beiträge: 9
Active Member
 

Wer verdient hier 5stellig mit seiner Fräse? Wie soll das gehen? Da muss die Fräse schon ununterbrochen laufen.

Zitat: "Fräsen / Einpacken / Verschicken"
Das stimmt so nicht, gerade die Nachbearbeitung hält doch auf. Oder wie sieht dein Finishing aus? Und zwischen Einpacken und Verschicken fehlt mir noch eine wichtige Komponente: der Verkauf.

Aber ich gönne jedem Erfolg, aber dann würde mich tatsächlich interessieren wie du es schaffst so schnell zu produzieren.

 
Veröffentlicht : 03/10/2017 7:43 pm
Seite 2 / 4
Teilen: