SC420 V1 Z / X-Achs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SC420 V1 Z / X-Achse umrüsten wie bei 420 V2

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,880 Ansichten
(@Detlef_1)
New Member Gast

! Meine SC 420 V1 !

B) ich würde gerne meine X / Z-Achse so umbauen wie eine 420 V2 ist
Aber welche Bauteile brauche ich dazu und lohnt es sich überhaupt?
Hat einer eine Aufbauanleitung als PDF-File für die 420 V2 ?

Veröffentlicht : 21/05/2017 4:07 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Noble Member

! Meine SC 420 V1 !

B) ich würde gerne meine X / Z-Achse so umbauen wie eine 420 V2 ist
Aber welche Bauteile brauche ich dazu und lohnt es sich überhaupt?

Du kaufst und verkaufst wieder - hast etwas ordentliches, aber es gefällt Dir nicht - siehst/liest/hörst von neuen anderen Dingen und schon willst Du es auch haben.

Hast Du Dich eigentlich schon einmal INTENSIV mit Deiner vorhandenen Ausrüstung beschäftigt, hast Du schon ´mal was gefräst? Würden wir (ich zumindest) gern mal sehen - oder habe ich da was verpaßt ...

Hat einer eine Aufbauanleitung als PDF-File für die 420 V2 ?

Wirst Du "offiziell" hier nicht angeboten bekommen (copyright/Urheberrecht etc.). Warum wohl bietet Stepcraft eine komplette Aufbauanleitung nicht einmal im eigenen Service-Bereich an ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Veröffentlicht : 21/05/2017 6:41 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Noble Member

Der Unterschied zwischen der V1 und V2 liegt in zwei Dingen, die man getrennt und nach Bedarf angehen kann:

- das Portal der V2 ist höher. Dafür gibt es eine offizielle Anleitung und alle Teile von Stepcraft. Damit bekommt man nicht nur mehr Portalhöhe sondern eine 4-Rollenführung auf der Y-Achse

- der X-Z-Verbinder ist stabiler und die Z-Achse etwas länger. Eine offizielle Anleitung gibt es nicht, aber sowohl ein paar Ansätze von Usern, als auch benötigte Ersatzteile.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Veröffentlicht : 21/05/2017 10:19 pm
(@Detlef_1)
New Member Gast

Ha ha .... mein lieber Michael natürlich habe ich mich schon INTENSIV mit meiner Maschine beschäftigt !
Und ich habe auch schon einiges gefräst oder meinst Du meine Maschine ist nur zum Anschauen da ??

Was habe ich verkauft ? ( HF350 Spindel und Handrad HR10 )
Da hast Du aber gut aufgepasst ! :ohmy:

Und warum würde ich gerne meine Maschine umrüsten zu einer 420 V2?
Weil ich mehr Stabilität in meiner 420 V1 haben möchte betrifft die Z-Achse sowie die X-Achse.

Schließlich kann man sich ja nicht jeden Tag eine neue SC leisten nur weil was neues auf dem Markt ist. :woohoo:

Wenn Du ein guter Kollege wärst ( weil Du ja selber eine 420V2 hast ) würdest Du sagen hier ich habe Dir mal eine Liste mit Bauteilen für die Z-Achse und X-Achse zusammen gestellt und Dir das als PDF gesendet.

Aber NEIN, statt dessen kommen nur dumme Bemerkungen!
Aber lass mal gut sein. B)

Veröffentlicht : 21/05/2017 11:53 pm
Teilen: