Baubericht 600`er
Hallo,
bin gerade von der Messe in Dortmund zurück. Komischerweise war mein Geldbeutel leichter und mein Auto schwerer (ca.18kg) als ich Daheim angekommen bin 😉
Will sagen, isch `abe eine 600 `er (Bausatz) gekauft :woohoo:
Wenn Interesse besteht, würde ich die Aufbauarbeiten dokumentieren und hier als kleinen Baubericht einstellen.
Gibt es bekannte "Stolperfallen" beim Zusammenbau, die man(n) unbediengt im Vorfeld wissen sollte?
Gruß,
Peter (Orpheus)
Hi Peter,
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Aufbau!
Also ich kenne zwei Stolperfallen:
1. Ungeduld 👿
2. Nichtbeachten/Nichtlesen der Aufbauanlanleitung B)
Bei der Inbetriebnahme nicht gleich erwarten, dass alle Achsen sofort wie geschmiert laufen, da ist noch Feinjustage angesagt - besonders bei der 600. Aber dazu gibt's ja einige Threads hier...
Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend,
Jörg
Hallo Peter, na dann mal herzlichen Glückwunsch!
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
Hallo!
Hezlichen Glückwunsch zur 600er. Habe meine ebenfalls auf der Messe bestellt und somit immer an Aufbau-Erfahrungen (auch wenn´s noch nicht die eigenen sind!) interessiert. Also schön berichten ................ 😉
Was nicht passt, wird passend gemacht!
MfG
Marko
Soooo, los geht`s.
Der Montageplatz ist schon einmal freigeräumt.
Erster Bauabschnitt, die Z-Achse:
Hier sieht man die Endschalter. Ich habe das Kabel mit Kabelbindern fixiert, damit es nicht an der Führungsschiene scheuert.
Die Einstellschraube mit der man später das Spiel auf der Achse einstellt. Diese Einstellschrauben sind an allen Achsen vorhanden.
Gruß,
Peter (Orpheus)
Also bei mir in der Anleitung steht nix von Sicherungslack und ich würde davon auch abraten...
Ich weiß nicht welchen härtegrad rot hat aber wenn du die verbindung einmal lösen musst, aus welchem Grund auch immer, hast du viel spaß :whistle:
Das meint man mit -> strikt an die Anleitung halten -> Keine Probleme (auch nicht später)
Liebe Grüße
Chris
CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Also bei mir in der Anleitung steht nix von Sicherungslack und ich würde davon auch abraten...
Ich weiß nicht welchen härtegrad rot hat aber wenn du die verbindung einmal lösen musst, aus welchem Grund auch immer, hast du viel spaß :whistle:
Das meint man mit -> strikt an die Anleitung halten -> Keine Probleme (auch nicht später)
Hallo Chris,
wenn Dein Antrieb mal mitten im Fräsvorgang versagt, weil sich die Madenschraube gelöst hat, sprechen wir uns wieder 😆
Aber um Deine Bedenken zu zerstreuen, der "rote" Lack ist die mittlere Stufe und sehr gut wieder lösbar.
Gruß,
Peter (Orpheus)
Ich spreche aus meiner erfahrung..
Ich hatte den blauen (leicht) benutzt, auch weil ich der meinung war das es sicherer ist...
Ich musste dann zwei Schrauben lösen und habe sie nur mit sehr harter gewalt los bekommen.
Die Jungs denken sich das nicht umsonst aus, wenn man sie gut anzieht gehen die nicht raus. Bei mir seit mehr als 9Monaten nicht!
Aber nungut, wie du meinst. Ist deine Maschine, nicht meine 👿
Liebe Grüße
Chris
CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Die am meisten "frustbereitende" Arbeit stand mir jetzt bevor. Der Antrieb der Y-Achse.
Nicht nur das man die beiden "Portalseiten" absolut gerade auf den Spindeln ausrichten muss, muss auch der Antriebsriemen mit der richtigen Spannung und absolut "fluchtend" montiert werden. Sollte bei einem der beiden Arbeitschritten ein Fehler austreten, "klemmt" das Portal oder der Antriebsriemen springt immer wieder ab. Bei einer zu großen Riemenspannung werdet Ihr nicht lange Freude an ihm haben, da er schell verschleißen wird und dann reist.
Die korrekte Spannung hat man, wenn man den Riemen im gespannten Zustand ca. 1/4 Umdrehung um sich selbst drehen kann.
Gruß,
Peter (Orpheus)
Ich spreche aus meiner erfahrung..
Ich hatte den blauen (leicht) benutzt, auch weil ich der meinung war das es sicherer ist...
Ich musste dann zwei Schrauben lösen und habe sie nur mit sehr harter gewalt los bekommen.
Die Jungs denken sich das nicht umsonst aus, wenn man sie gut anzieht gehen die nicht raus. Bei mir seit mehr als 9Monaten nicht!
Aber nungut, wie du meinst. Ist deine Maschine, nicht meine 👿
Möchte Dir ja auch garnix vorschreiben.
Aber als Tip: Wenn Du die zu lösende Schraube "leicht" erwärmst, kannst Du sie spielend wieder rausdrehen, egal welche stärke von Sicherungsmittel Du benutzt.
Gruß,
Peter (Orpheus)
Nachdem die Y-Achse eingestellt war, war das Schlimmste geschafft. Die Staublippen einschieben geht übrigens leichter, wenn man diese vorher mit einem "Labello" Lippenstift einstreicht. Das flutscht nicht nur besser, es pflegt auch den Gummi und er bleibt länger "geschmeidigt". Hilft im übrigen auch gegen das Festfrieren von Autotürdichtungen im Winter 😉
Gruß,
Peter (Orpheus)
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