Bewegungen der Gewindestangen der Y-Achse
Hallo in die Runde,
ich habe leider noch immer Probleme, dass meine Stepcraft nicht einwandfrei Kreise fräsen kann. Diese sind jedes Mal etwas unförmig und haben Auswucherungen zu einer unbestimmten Seite.
Im Rahmen der Fehlersuche habe ich sämtliche Spindeln nachgezogen und überprüft.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass der ganze Portalarm "wackelt". Wenn ich an dem beweglichen Portalarm ruckel, bewegen sich die Gewindestangen in den Aufhängungen rechts und links am Portaltisch ca. 2-4mm hin und her.
Ist das der "Normalzustand"?
Falls nein - gibt es jemanden der ähnliches Problem hat / hatte und gibt es eine Lösung?
Vielen Dank,
Torben
Hallo Torben,
entferne die Riemenabdeckung und prüfe, ob die Sicherungsmuttern, die uuf den Spindeln an den Reimenscheiben sind richtig eingestellt sind. Die spindeln dürfen sich nicht vor und zurück bewegen. die Muttern aber auch nicht zu stark anziehen, sonnst zerstörst Du die Kugellager, die sich hinter den Riemenscheiben und auf der innenseite der Frontplatte befinden. Möglicherweise musst Du, die Madenschrauben in den Riemenscheiben etwas lösen (nur 1 Umdrehung!) Nachdem das Spiel sauber eingestellt ist (kein axiales Spiel, aber die Spindel muss weich drehen, darf nicht rattern!) nicht vergessen, die Madenschrauben wieder festziehen - sehr wichtig!) Wenn sich das Spiel nicht eistellen lässt, könnten die Lager bereits defekt sein, dann bei Stepcraft neue ordern und austauschen.
LG Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Hallo Stefan,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Leider habe ich entweder die Antwort nicht verstanden - oder ich habe meine Frage etwas undeutlich ausgedrückt.
Das typische "Wackeln" welches hier immer im Forum beschrieben wird, ist nicht vorhanden. Der Portalarm (so nenne ich es mal) sitzt fest / aber leichtgängig) auf den Gewindestangen der Y-Achse.
Mein Problem ist, dass die Gewindestangen jeweils im Gehäuse an den Stirnseiten der Maschine hin und her wackeln.
Quasi dort, wo hinten der Zahnriehmen dran befestigt ist und vorne, die Gewindestange nur in der Frontplatte eingelassen ist.
Dadurch bewegt sich die gesamte Gewindestange samt Portalarm hin und her...
Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, war das jedoch auf das nachziehen der Muttern bezogen, damit der Portalarm sauber auf den Schienen läuft oder?
LG Torben
Ähm ... nö ... Stefan redet von den Müttern mit denen die Spindeln hinten unter der Riemenabdeckung fixiert werden. Waren das nicht selbstsichernde Muttern? Vielleicht hast du die nicht fest genug angezogen, weil die ja schwergängiger werden, wenn die Sicherung greift.
Das ist die Festlager-Seite und da sollte nix wackeln.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo Torben, Hallo MaglO2,
ja genau davon rede ich. Und ja, das sind selbstsichernde Muttern. Mit diesen Mutern wird das AXIAL Spiel der Spindeln, also wievil sich die spindel im Ramen vor und zurück bewegen kann, eingestellt. und eben diese bewegung muss auf Null eingestellt werden, sprich: Die Mutter solannge vorsichtig! anziehen, biss sich die spindel im Ramen nicht mehr vor- und zurück bewegt, sich aber noch leicht drehen lässt.
Um die Spndel während dem Anziehen der Mutter fest zu halten, nimmst Du den Riemen runter, und hältst das Riemen-Rad fest, indem du den Passenden impus-Schlüssel in die Madenschraube der Reimenscheibe steckst. so dasst du einen genügenden Hebel, damit die spindel nicht mitdreht.
https://youtu.be/JLgwCJaMShg
in diesem Video von Stepcraft ist das spannen der Mutter erklärt!
LG Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Hallo ihr zwei!
Vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden und es trifft wohl den Nagel auf den Kopf.
Ich habe da beim Aufbau wohl etwas übersehen... werde es gleich morgen versuchen zu beheben.
Ich werde Nachberichten! 🙂
Update:
Das Spiel der Gewindestangen ist nach dem nachziehen der Muttern weg.
Der Portalarm ruckelt nicht mehr sondern bewegt sich nur noch über die Gewindestangen.
Ein Fräsdurchgang ist noch nicht erfolgt. Ich vermute jedoch, dass die Kreise wieder wie Kreise aussehen dürften.
Vielen Dank an Stefan und Magl02!
Hallo Torben,
hast Du auch daran gedacht, das Portal neu parallel auszurichten? Und bevor Du jetzt nach dem einstellen des Spiels etwas fräst, fahre erstmal das Portal (Y-Achse) einmal mit schneller Fahrt von einem Ende zum Anderen und wieder zurück. dann wiederhole dies mit langsamer Geschwindigkeit. (WinPCNC Menu manuell Fahren) Wenn das Portal diese Fahrten ohne zu stocken oder stehen zu bleiben, schafft, is soweit alles ok, und du kannst nun einen Test machen, ob Deine kreise nun rund werden. (das sollten sie jetzt auch)
LG Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 5 Online
- 26.5 K Mitglieder