Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Endlagenschalter??
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Endlagenschalter??

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,143 Ansichten
Burkhard Quenzler
(@bluebird)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich baue gerade meine neue 420er auf. 🙂 Läuft alles recht gut, aber jetzt möchte ich die Einrichtungsfahrt machen. Doch ich habe das Gefühl, das keiner der Endlagenschalter wirklich funktioniert. Die Achsen fahren alle 3. Aber sie halten am ende des Weges nicht an!? was kann ich falsch gemacht haben, muss ich noch was einstellen?

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

 
Veröffentlicht : 25/03/2017 5:32 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mit welcher Software steuerst du deine Maschine?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/03/2017 9:06 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo,

es sind keine "Endlagenschalter" sondern Referenzschalter,
die sind nur bei der Referenzfahrt aktiv und nur nach
einer Referenzfahrt weiß die Software wo welche Achse steht
und kann dann die Endlagen überwachen.

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 26/03/2017 3:25 am
Michael Haffner
(@tron300)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Hallo zusammen!

Meine Erfahrung mit der Z-Achse war, dass die Aktion komplett schief läuft, wenn man an die Endlage gerät.

Die Z-Achse wollte während des Jobs in den Sicherheitsabstand fahren, bevor die xy-Weiterfahrt zum nächsten Element startet. Das zu bearbeitende Teil war aber so hoch, dass dieser Abstand nicht vorhanden war. Der Schrittmotor wurde also angesteuert und die Maschine "wusste" nicht, dass der Weg gar nicht gefahren wird. Um diesen fehlenden Z-Fahrweg ist der Fräser dann tiefer ins Material gestossen bzw hat sich dabei natürlich verabschiedet.

Mir ist nicht klar, warum die Referenzschalter nicht dazu genutzt werden, bspw das Programm anzuhalten, weil ja offensichtlich was schief läuft. Nachdem die Maschine wohl auch nicht bemerkt, dass sie versucht ausserhalb des physikalisch möglichen Bereiches zu agieren.

Viele Grüsse,
Micha

 
Veröffentlicht : 09/04/2017 3:09 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Weil das halt Referenzschalter und keine Endlagenschalter sind. Je nach verwendeter Steuerungssoftware werden die Maße berücksichtigt und die Achse auch nicht weiter gefahren. Wenn deine verwendetete Steuerungssoftware das nicht unterstützt bleibt dir nicht viel anders übergibt als auf die Verfahrwege selber zu achten.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/04/2017 7:46 pm
Teilen: