Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme 2/840: HDF...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme 2/840: HDF passt nicht & Y-Achse klemmt

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
4,576 Ansichten
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
bin in den Endzügen des Zusammenbau meiner SC 2/840.
Aufbau hat problemlos funktioniert und ich bin fast am Ende ... am Ende mit den Nerven! 👿

Da der Support nur dann erreichbar ist wenn ich arbeiten muß versuche ich mein Glück hier.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Zwei Probleme:
1. HDF Platte lässt sich nicht einschieben da VIEL zu dick. Wurde hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben. Wie kann ich mit normalem Handwerkszeug die Platte an den Seiten tiefer fräsen? 1/10 bis 2/10mm habe ich schon abgenommen aber immer noch VIEL zu dick. M.E. müsste das bei der Produktion tiefer gefräst werden. Warte noch auf Antwort von SC.
2. X und Z konnten problemlos eingefahren werden. Die Y Achse konnte ich einmal von der Mitte nach hinten fahren. Dort sitzt Sie nun fest und bewegt sich nur noch 1-2 cm vorwärts/rückwärts. Ich habe schon alles versucht ... Schrauben fester, lockerer, Spiel an den Rollen .... ohne Erfolg. Die Z-Achse sitzt hinten fest und bewegt sich nur noch wenige Zentimeter.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Aktuell würde ich die SC am liebsten in die Tonne werfen. :angry:

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 11:15 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Kopf hoch! Das wird schon....jedenfalls irgendwann 😉

Zur Y Achse:
Das hatte ich bei meiner 300er auch - ich habe alles gelöst - wirklich alles und habe mich so Schrittweise genähert.
Da habe ich dann gemerkt, wo die Verklemmung liegt und habe wieder Schrittweise alles festgeschraubt und immer wieder hin und hergefahren.
Ist etwas mühselig, hat aber bestens funktioniert - Y-Achse fährt bei mir, ich habe kein Umkehrspiel und Fräse auf 2-3 Hunderstel genau.

Vlt. kannst du mit dem Tipp etwas anfangen....

LG

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 11:47 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mit der Y Achse hört sich nach einem verkantetem Portal an, Zahnriemen runter und Portal neu ausrichten.

Doch als erstes solltest du das Spiel an den Rollen wieder richtig einstellen und die HDF Platte richtig einbauen. Kann es sein das sich die Platte beim einschieben verkantet? Ich würde erst einmal alle Schrauben vorn und hinten lösen und dann noch einmal versuchen die Platte einzuschieben. Sollte es dann immer noch nicht klappen dann solltest du die Platte und die Nut mal nachmessen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 11:51 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

zu 1.
ich glaube nicht, daß die HDF-Platte "zu dick" ist; ich vermute vielmehr, daß sie an den Seiten klemmt - DAS ist hier auch schon mehrfach beschrieben worden. Ursache dafür ist in aller Regel eine Verspannung/schiefe Montage der Maschine - da handelt es sich um ganz geringe Abweichungen im 100tel bis max. 10tel-Bereich. Solche Verspannungen/Schiefstellungen korrespondieren auch mit Deinem Problem ...

... zu 2.
Lösungsansatz: SÄMTLICHE Verschraubungen locker, angefangen bei den rückwärtigen Verschraubungen der Aluprofile mit der Rückblende. Zusätzlich auch noch die Verschraubung der Seitenteile mit dem Portal-Profil lockern.

Danach alle Schrauben GEFÜHLVOLL wieder anziehen (langsam!!!) und immer wieder versuchen, zu fahren.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 11:59 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Hallo zusammen,
1. HDF Platte lässt sich nicht einschieben da VIEL zu dick. Wurde hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben. Wie kann ich mit normalem Handwerkszeug die Platte an den Seiten tiefer fräsen? 1/10 bis 2/10mm habe ich schon abgenommen aber immer noch VIEL zu dick. M.E. müsste das bei der Produktion tiefer gefräst werden. Warte noch auf Antwort von SC.:angry:

Es wurde bereits im Vorfeld gebeten, den technischen Support anzurufen, was Sie allerdings ablehnten, da Sie dieses nicht weiterbringen würde. Mein Kollege hat Sie heute früh per Mail noch einmal gebeten, sich telefonisch zu melden. Vielleicht ist es hilfreich und schneller zielführend, darauf zu vertrauen, daß ein Techniker innerhalb eines Gespräches herausfiltern kann, ob es sich um einen Produktionsfehler oder ein Montageproblem handelt.

Ich kann nur noch einmal appellieren, nicht selber herumzudoktorn, sondern das Angebot des Telefonsupports anzunehmen.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 12:50 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Kurze Rückmeldung hierzu, in einem gemeinsamen Telefonat heute wurde festgestellt, daß es sich um einen Fabrikationsfehler handelt. Dies hätte natürlich auch schon vor ein paar Tagen festgestellt werden können, so gibt es nun Verzögerungen. Selbstverständlich weiss ich, dass man auch arbeiten ist, ich selber bin es ja auch...

Die HPL-Platte wird nun ausgetauscht.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 17/03/2017 3:12 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Kurze Rückmeldung hierzu, in einem gemeinsamen Telefonat heute wurde festgestellt, daß es sich um einen Fabrikationsfehler handelt. Dies hätte natürlich auch schon vor ein paar Tagen festgestellt werden können, so gibt es nun Verzögerungen. Selbstverständlich weiss ich, dass man auch arbeiten ist, ich selber bin es ja auch...

Die HPL-Platte wird nun ausgetauscht.

Guter Service.
Die Platte am besten gleich gegeng den Nutentisch austauschen - meine hing damals in der Mitte 1-2mm durch. Der Nutentisch nicht ganz, aber immer noch (ca. Zehnerpotenz kleiner).

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 17/03/2017 4:16 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Kurze Rückmeldung hierzu, in einem gemeinsamen Telefonat heute wurde festgestellt, daß es sich um einen Fabrikationsfehler handelt. Dies hätte natürlich auch schon vor ein paar Tagen festgestellt werden können, so gibt es nun Verzögerungen. Selbstverständlich weiss ich, dass man auch arbeiten ist, ich selber bin es ja auch...

Die HPL-Platte wird nun ausgetauscht.

Erst mal erfreulich das hier zu hören.
Jetzt weis ich zumindest schon mal wer hier zum Service gehört. 😉
Verbal wurde exakt das gleiche ausgetauscht was ich auch geschrieben hatte.
Eine Antwort hätten sicherlich auch schriftlich erfolgen können ohne nur auf ein Telefonat zu beharren.
Der Techniker jedenfalls war sehr kompetent und hilfsbereit und wir konnten die Sache dann doch noch zu meiner Zufriedenheit klären.
Ich bin auch nicht nachtragend und demnach bekommt der Service hiermit ein großes Lob.

Leider sehr ärgerlich das gerade das größte Bauteil nicht passt und der Versand wahrscheinlich mehr kostet als die Platte selbst.
Der Bausatz ansonsten ist wirklich 1A Qualität und der Aufbau war auch sehr gut beschrieben.

Die Platte am besten gleich gegeng den Nutentisch austauschen - meine hing damals in der Mitte 1-2mm durch. Der Nutentisch nicht ganz, aber immer noch (ca. Zehnerpotenz kleiner).

Das kommt später bestimmt auch noch aber zum Anfangen und für Schleppmesser und Brandkolben reicht die HPL Platte allemal. Der Preis für den Nutentisch bei der 2/840 ist ja doch ganz schön ordentlich weil sehr groß.
Das tolle an der SC ist ja das man immer wieder mit neuen Modulen upgraden kann. War zumindest für mich eine sehr wichtige Kaufentscheidung.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 17/03/2017 6:28 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Habe die Y-Achse jetzt endlich sauber einfahren können.
Nix für Leute ohne Geduld. 😉

Tipp für andere User:
1. Zuerst herausfinden welche Seite schwergängig ist. Hierzu den Zahnriemen entfernen und dann mit der Hand die Riemenrollen rechts und links drehen. Abstände der Portalseitenwände müssen den gleichen Abstand zur Hinterkante haben. Die Wellen sollten sich relativ einfach mit der Hand drehen können. Eine 360° Drehung muß möglich sein.
2. Problem der schwergängigen Seite suchen: a) Laufrollenspannung sollte nicht zu hoch sein b) Anfangs ALLE Schrauben am Vorder- und Hinter-Blech lockern.
3. Einfahren, Einfahren und nochmals Einfahren. Gut einfetten und immer wieder die ganze länger vor und zurückfahren bis keine Schrittverluste (Blockierung) feststellbar. Immer nur eine Schraube etwas stärker auf der Seite anziehen wo das Portal bis zum Ende gefahren wurde. Dann wieder vor- und zurück und Schraube wieder fester anziehen bis alle fest sind.

Mit dieser "Methode" hat's bei mir ganz gut funktioniert.

################################

Ein Problem gefixt aber leider auch gleich ein neues Problem:
Der Spiralschlauch verklemmt sich sehr häufig was zur Verklemmung führt.
Das muß natürlich so schnell wie möglich gefixt werden sonst gibt's bald ein Problem mit den Kabeln.
Auch ist der Kabelschlitz etwa 2cm zu kurz was dazu führt daß das Rohr am Ende etwas gequetscht wird.

Ärgerlich daß das Problem schon seit langem bekannt ist:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/2401-840-kabel-kratzt-an-bodenblech-und-verklemmt-sich
https://www.stepcraft-systems.com/forum/assembly-and-maintenance/2150-electrical-wires-catching-in-the-slot-on-the-base

Habe exakt das gleiche Problem wie auf dem Video gezeigt!

Die "Lösung" mit dem Gummiband mag ein guter Workaround sein, ist jedoch keine finale Lösung.
Verstehe nicht warum Stepcraft hier keine Lösung liefert wo das Problem doch schon so lange bekannt ist.

################################

Wenn jetzt die HPL Platte passen würde könnte ich mein erstes Teil fräsen.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 12:48 am
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

1. Thema HDF Platte scheinbar kein Einzelfall. Auch im englisch sprachigen Forum ein Thema.
THEMA: 840 almost there but white baseplate problem
Liest das denn niemand von SC oder reagiert man nur auf einen Telefon Anruf?
Ich kann wirklich nur hoffen daß man hier jetzt schnell reagiert und dadurch den Ärger für die neuen Kunden vermeidet. Habe nochmals genau nachgemessen. Platte ist sowohl zu hoch als auch zu breit.

2. Thema "Spiralschlauch klemmt".
Es Bedarf zwei Anpassungen.
a) Der Führungsschlitz ist zu kurz und muß verlängert werden. Andernfalls wird der Spiralschlauch bei vollem Fahrweg gequetscht. Einfach mit einem Dremel und rundem Schleifpapier (1cm Druchmesser) entsprechend erweitern und anschließend mit einer Feile endgraten.

b) Der Spiralschlauch ist mit den Standard Kabeln bestückt zu labil und neigt zum Knicken bei der Y-Fahrt von hinten nach vorne. Die Gummiband Lösung sieht leider schrecklich aus und so habe ich für eine andere entschieden. Inspiriert von einer Lösung in diesem Forum. Ein etwa 50cm langes "Bowdenzug Innenrohr" in den Spiralschlauch stecken. Dadurch wird der Schlauch gefestigt und ich hatte bis jetzt kein Problem mehr mit einem klemmenden Spiralschlauch. Zudem den Schlitz entgraten und evtl. mit Silikonfett einschmieren.

Auch hier sollte eine offizielle Lösung in die Produktion einfließen.
Das erspart dem Neueinsteiger jede Menge Ärger und Frust.
Es sind genau diese "Kleinigkeiten" die einen riesigen (unnötigen) Frust erzeugen.
Grüne Bananen kaufe ich lieber im Supermarkt. 😉

Hoffe die passende Platte ist bald da und ich kann jetzt dann bald loslegen.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 19/03/2017 12:04 am
Burkhard Quenzler
(@bluebird)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Das hatte ich auch. Habe das gemeinsam mit dem Support aber gut lösen können. Die sind wirklich gut bei Stepcraft. Allerdings denke ich auch, das hier noch ein wenig Nacharbeit erforderlich ist. Die Anleitung ist zwar schon sehr gut, aber es fehlen doch hier und da kleine Hinweise, die einem das Leben leichter machen sollten. Bei mir war es eine feste Rolle, eine Mutter die zu stark angezogen war und der Maschienenfuss, der 5 mm zu weit innen geklebt wurde. Nun aber läuft Sie recht gut.

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

 
Veröffentlicht : 27/03/2017 9:38 pm
Teilen: