Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Mod.: Rändelrad zum...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mod.: Rändelrad zum Verfahren der Gewindespindeln?

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,960 Ansichten
(@emilb)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Beim Zusammenbau der z- und x- Achse muss man ggfs. den jeweiligen Rollenwagen schon mal durch drehen der Gewindespindeln umpositionieren. Das könnte man elegant tun indem man auf dem freien Wellenstummel der Linearantriebe jeweils ein Rändelrad aufklemmt. Ich habe das schon bei einigen Wettbewerbern gesehen. Die Nachrüstung wäre einfach. Es wäre damit auch bei "Motorzicken" leicht zu überprüfen ob es sich um eine mechanische Schwergängigkeit oder ein elektrisches Antriebsproblem handelt.

Für die y-Achse müsste man dann eine andere Lösung finden, modifiziertes Riemenrad z.B..

Hat das schon so jemand nachgerüstet und erfolgreich in Betrieb?

Gruß Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 1:16 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ich schraube das bei Bedarf an...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 9:59 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

du kannst doch einfach die achsen im manuell-modus verfahren, mach ich jedenfalls immer so.

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 1:32 pm
(@emilb)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi,

Klar, wenn mal später alles Routine ist. Aber für Punkte exakt manuell einzustellen oder den ganzen Spindelweg manuell auf Klemmer zu checken war es mir den Aufwand wert.

12er Sechskannt, kann man mit Fingern zum exakten Punkt-Anfahren benutzen oder mit 12er Ringschüssel im Eilgang verfahren... 😉

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 1:52 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Wie bei Oldtimer Autos:
Die hatten auch Kurbeln

😆 😆 😆

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 1:59 am
(@emilb)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Bei Startschwierigkeiten ist alles erlaubt....

Der 12er ist natürlich gekürzt, sowas braucht man in einer Werkstatt ja kaum - sonst denkt noch einer ich quäle meine Spindel mit einem Kurbelarm....

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 2:02 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Irgendwie macht das für mich nicht viel Sinn. Solange die Maschinensteuerung eingeschaltet ist kann ich die Motoren sowieso nicht von Hand drehen. Den kompletten verfahr weg kann ich im manuellen Betrieb viel effektiver und bequemer testen. Um die Leichtgängigkeit der Spindeln in den Randbereichen zu überprüfen reicht es die Spindel selber mit der Hand zu drehen, bei der Y Achse habe ich die Riemenscheiben oder den Zahnriemen um auf Leichtgängigkeit zu testen.

Eine Notwendigkeit den kompletten Spindelweg von Hand zu drehen sehe ich irgendwie nicht, auch könnte ich jetzt nicht sagen welche Punkte ich auf diese Art exakt manuell einstellen sollte.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 3:30 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

...habe ich die Riemenscheiben oder den Zahnriemen um auf Leichtgläubigkeit zu testen.
...

simmer jetzt in der kirche ?? 😆 😆

Andreas

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 3:48 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Manchmal hilft hat nur "Glauben" und "Beten". 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 3:54 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Als die Fräse bei einem defekt der Hauptplatine stoppte war ich froh die Z-Achse mit der Rändelschraube vom Werkstück wegdrehen zu können...(Wird bei normalem Betrieb wieder entfernt)

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 11:19 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

O.K. dafür kann man es einsetzen, ich hätte die Spindel aus der Aufnahme entfernt und so für Platz und Sicherheit gesorgt.

Viele Wege führen halt zum Ziel. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 12:14 pm
Teilen: