Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Erste Inbetriebnahm...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Inbetriebnahme 420

18 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,534 Ansichten
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,

ich habe gestern zusammen mit einem Freund meine Stepcraft 420 fertig zusammengebaut und wollte sie heute zum ersten mal fahren lassen. Allerdings wird sie nicht von meinem PC erkannt/die LED's (weder activ/grün noch error/rot) leuchten.

Ich hatte einen Foren-Eintrag gefunden, bei dem es hieß, dass das Bauteil ausgetauscht wurde und dann alles funktionierte. Da Stepcraft nun aber noch eine Woche im Betriebsurlaub ist dachte ich mir ich Frage euch mal, ob ihr noch Ideen habt und wenn nicht spendet ihr ja vlt. Trost, hatte die Hoffnung noch in 2016 erste Erfahrungen Sammeln zu können 🙂

Gruß und erholsame Feiertage,
Toffels

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 26/12/2016 7:45 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

sind die RICHTIGEN FTDI-USB-Treiber installiert?

Bei mir funktionierte die Fräse auch erst, nachdem ich statt der Treiber von der mitgelieferten DVD die Treiber von der Lewetz-Download-Seite installiert hatte.

PS: in dem Zusammenhang kannst Du auch das neueste Update von Win-PCNC (Version 2.50/26) runterladen und installieren.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 26/12/2016 8:11 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

ich versteh die aussage so dass nix leuchtet. also hat's nix mit usbtreibern zu tun. da gibts 2 möglichkeiten:

- fehler in der stromversorgung
- defekte platine

Andreas

 
Veröffentlicht : 26/12/2016 11:44 pm
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke für eure Antworten!

@drilldevil
Die LED's der Hauptplatine (Die beiden Grünen neben dem Stromanschluss) leuchten. Die LED's an der USB-Platine bleiben aus, ob man was anschließt oder nicht. (Wenn ich das USB Kabel verbinde, meldet der PC, dass er mit dem USB-Gerät nix anfangen kann.)

@alpenkreuzer
Treiber habe ich nur die orignialen auf der CD mit installiert - ich schau nochmal ob ich da aktuellere finde, danke! Die Software auf der CD ist auch schon die 2.50 Version. (Eventuell sind dann sogar die Treiber auch schon up-to-date)

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 26/12/2016 11:53 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ok, dann kannste meine aussage erstmal vergessen 🙂

Andreas

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 12:05 am
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hab nun den aktuellen Treiber nochmal drüber installiert und es ausprobiert.
Windows:"Das USB Gerät wurde nicht erkannt."
Ich glaube, dass leider wohl doch was mit der Platine ist 🙁

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 12:13 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Treiber habe ich nur die orignialen auf der CD mit installiert - ich schau nochmal ob ich da aktuellere finde, danke! Die Software auf der CD ist auch schon die 2.50 Version. (Eventuell sind dann sogar die Treiber auch schon up-to-date)

Die Treiber auf der DVD sind NICHT up-to-date! Nimm - wie ich schon schrieb - unbedingt die von der Downloadseite von Lewetz.

Auch die Win-PCNC-Version auf der DVD (die wurde wahrscheinlich schon vor Monaten gepresst/Gebrannt) ist zwar Version 2.50, aber NICHT die neueste. Auf der Lewetz-Seite findet man schon das Update 2.50/26 - entscheidend ist die Zahl "26" ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 12:14 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hab nun den aktuellen Treiber nochmal drüber installiert und es ausprobiert.
Windows:"Das USB Gerät wurde nicht erkannt."
Ich glaube, dass leider wohl doch was mit der Platine ist 🙁

PC komplett neu starten - bei mir war´s genauso.

PS: ev. falsche Windows-Version der Treiber?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 12:16 am
Gerhard Widmann
(@cygnus)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Hallo Toffels,

hatte bei meinem Erststart die gleichen Probleme,

musste allerdings zuerst eine neue CD anfordern, da meine bei der Lieferung zerbrochen ankam. :angry: :angry:

Danach war meine Vorgehensweise genau so, wie alpenkreuzer es beschrieben hat.

Nach Download der aktuellen USB Treiber auf der Lewetzseite und Neustart des Rechners, hat bei mir alles funktioniert!! B) B)

Ist allerdings auch schon wieder ein paar Tage her!

Hoffe, dass es bei dir auch klappt und du die Maschine noch zum Laufen bekommst. 😉 😉

Gruß und bis die Tage
cygnus

Stepcraft 420/2 mit WinPcNc-USB, Kress 1050, QCAD, Estlcam

Bedenke, dass auch ein Tritt in den Hintern einen Schritt vorwärts bedeuten kann.

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 12:35 am
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Auch dir danke, cygnus.

Ich habe wie alpenkreuzer sagte die Treiber geladen installiert, WinPC NC Starter neu installiert, dann das neuste Update installiert, neu gestartet.
Leider bleiben die LED's aus und der PC sagt weiterhin:

2.50/26 ist installiert.
Die Treiber von http://lewetz.de/de/service/downloads (ganz unten) sind intstalliert.

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 12:51 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hast du schon mal das USB Kabel in einen anderen Port an deinem Rechner gesteckt oder ein anderes Kabel versucht? Ansonsten wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als am 2.1.2017 mit Stepcraft zu telefonieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 11:42 am
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Der Plan war es, mein Acer Win 10 Tablet/PC zu verwenden das ansich ein vollwertiger PC ist, allerdings halt nur genau einen USB Anschluss hat.
Ein weiteres USB-Druckerkabel habe ich leider nicht da, aber das Kabel funktionierte bei verwendung des externen CD Laufwerks, das Kabel ansich hat schon mal keinen Schaden 🙂
Ich werd mal alles auf/unter meinen Schreibtisch schleppen und es an meinem Desktop PC testen ..

Generelle Frage: Müssten die LED's aufblinken, leuchten oder sich irgendwie bemerkbar machen, wenn man einen PC anschließt?

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 12:54 pm
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Neuer Stand:

LED leuchtet, Gerät reagiert, Tablet PC is doof, Desktop PC is cool.

Neues Problem:
Beim testfahren fährt die Z Achse problemlos, die Y-Achse bleibt manchmal stehen, als würd sie stecken bleiben und die Z-Achse fährt einfach nur manchmal, tut so, als würde sie stecken bleiben und fährt dann wenn man es später nochmal versucht doch wieder ein stückchen ohne zu jammern.

PS: Sobald sie ordentlich fährt, kümmer ich mich darum, dass sie auch mit dem Tablet PC fährt. -.-

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 6:12 pm
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich habe ein Video in folgendem Thread gefunden ..

https://youtu.be/0_xAHqt6CAw
https://www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/2901-y-achse-von-meiner-2-840-will-einfach-nicht

.. und ausgeführt und zack, klappt alles wie am Schnürchen!

Wuhu!

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 6:43 pm
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Und meine 420 fühlt sich nun auch mit dem besagten Tablet (Acer Iconia W700 müsste das genau sein.) wohl, allerdings muss ich an dieser Stelle tricksen und einen USB-Hub zwischen Stepcraft und Tablet hängen, evtl. ist der USB 3.0 Anschluss sich zu cool für eine direkte Verbindung.

Evtl. hilft das ja irgendwem in der Zukunft hier nachzulesen 🙂

Danke nochmal für alle Tipps und Ideen!!!

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 7:39 pm
Seite 1 / 2
Teilen: