Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Aufbau Stepcraft 60...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufbau Stepcraft 600

26 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
10.4 K Ansichten
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich am Zusammenschrauben meines Weihnachtsgeschenkes (Stepcraft 600). Bis Schritt 2.5 (das Z-Achsen-Teil) bin ich gekommen, nun hab ich aber erst mal zwei Fragen, bevor ich weiter mache (und möglicherweise später alles noch mal auseinander schrauben muss ...):

1. Wenn ich die Laufrollen fest anziehe, dann laufen einige nicht mehr schön weich. Und nein: ich meine nicht "festwürgen", sondern wirklich nur fest anziehen. Ziehe ich die Schrauben nur ganz schwach an, also wenn ich beim ersten Widerstand gleich aufhöre weiterzudrehen, dann laufen sie noch weich, ziehe ich sie aber etwas(!) an, dann beginnen mehrere beim drehen etwas zu Ruckeln, fast so, als ob die Lager ne Macke hätten ... Ist das normal? Oder anders gefragt: spielt das ne Rolle oder kann ich das ignorieren?

2. Bei Schritt 2.2 habe ich den "Wagen" wie gewünscht in die Schiene eingebracht, dort erst vorsichtig soweit festgedreht, bis kein Spiel mehr war und dann, wieder wie gewünscht, noch eine Vierteldrehung draufgegeben. Wie unter 1. gesagt, "ruckeln" die Räder beim Drehen eh schon etwas. Der "Wagen" in der Führung lässt sich durch Drehen der Gewindestange zwar nun Bewegen, aber das passiert nicht weich sondern - logischerweise - jetzt auch ziemlich ruckelig. Ist das normal?

Viele Grüße, danke für Eure Tipps und schöne Restweihnachten!

Holger

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 25/12/2016 11:32 am
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hallo Holger,

hast du die Unterlegscheiben alle mit der etwas schärferen Seite von der Laufrolle weg eingelegt? Video

Robert

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 25/12/2016 11:57 am
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo, Robert,

ja, hab ich alle extra noch mal kontrolliert.

Lief denn bei Dir alles butterweich?

Gruß
Holger

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 25/12/2016 12:17 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Da darf nix Ruckeln. Ich hätte auch auf die Unterlegscheiben getippt. Bei meiner waren gleich mal 2 Laufrollen defekt. Da war beim Lauf so ein "kratzendes Geräusch". Hatte ich ignoriert und dachte das läuft sich ein. War ein Fehler von mir und ich durfte alles nochmals Auseinandernehmen. :sick:

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 25/12/2016 1:00 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo Holger,
dieses Problem hatte ich beim Zusammenbau meiner 840er diesen Monat auch.Im Buch stand fest anziehen.Rollen drehten sich sehr schwer. Danach Anruf bei Stepcraft - Die Rollen müssen leicht laufen und nicht ruckeln. Also habe ich die Schrauben mit viel Gefühl eingeschraubt, so das diese gerade eine Klemmkraft besitzen. Danach lief alles geschmeidig.
Bei deinem Punkt2: die y-Gewindestangen müssen mit wenig kraftaufwand mit der Hand leicht zu bewegen sein und nicht ruckeln.
Habe seit dem keine Auffälligkeiten bemerkt.Bin aber auch noch am üben.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen :woohoo:
Ein schönes restliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Roland

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 25/12/2016 1:29 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Das Problem bei mir ist aber, wie beschrieben, dass ich die Rollen, damit sie weich laufen, eigentlich gar nicht festschrauebn darf! Sobald ich sie auch nur leicht anziehe, beginnt es zu kratzen, bzw. leicht zu ruckeln. Und in der Beschreibung steht eindeutig: FEST schrauben! Ja wie jetzt? :huh:

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 25/12/2016 2:06 pm
Marko Linke
(@mlinke)
Beiträge: 11
Active Member
 

Hallo Holger,

So ein ähnliches Problem hatte ich damals beim Zusammenbau meiner Fräse auch. Die Laufrollen kommmen in einzelnen Tütchen abgepackt, bestehend aus der eigentlichen Laufrolle, 2 Lagern und einer Distanzhülse. Beim Zusammenbau habe ich die einzelnen Pakete nicht kontrolliert, sondern so wie sie aus der Tüte kamen, eingebaut.
Bei mir fehlte aber in einem Laufrollenpaket damals die Distanzhülse. Schon beim leichten anziehen der Schraube lief die Laufrolle schwer bzw. man spürte das "kratzen" und ruckeln des Lagers.
Kontrolliere doch mal, ob das Laufrollenlager, das schwer läuft, auch aus diesen 4 Einzelteilen besteht. Fehlt die Distanzhülse, bleibt dir nur ein Anruf bei Stepcraft. Übrigens durch das anziehen der Schraube ohne die innen liegende Distanzhülse wirken auf die Lager grosse axiale Kräfte. Bei mir waren beide Lager der Laufrolle nach anziehen der Schraube ebenfalls defekt. Mir hat Stepcraft damals sehr schnell ein neues Laufrollenpaket zugeschickt.

Grüße
Marko

Stepcraft 840 mit WinPCNC-USB Vollversion, HF500-Spindel, WZL, Stepcraft Laser DL 445, TurboCAD V18, Estlcam V8, PhotoVCarve, Image2gcode

 
Veröffentlicht : 25/12/2016 3:49 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi Marko,

früher sind die Rollen wohl in Einzelteilen geliefert worden zu sein. So ist es zumindest auch in der Aufbauanleitung abgebildet. Bei mir sind alle fertig konfektioniert und einzeln in Beuteln angekommen. Alle haben ne Distanzhülse drin. Trotz der Distanzhülse: NICHT angezogen laufen sie weich. Bereits leicht angezogen nicht, bzw. hakeln etwas. Ich kapier's nicht ... Aber vielleicht bin ich einfach pingelig ... Nochmal die Frage: die laufen bei Euch wirklich butterweich?

Gruß
Holger

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 25/12/2016 4:47 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

ja, die Laufrollen MÜSSEN nach der Montage "weich" laufen - was aber nicht heisst: total leichtgängig. Nur hakeln dürfen sie nicht.

Aber bei meiner neuen 420/2 habe ich darauf verzichtet, beim ersten Montieren die berühmte 1/4-Umdrehung zum Festziehen zu machen. Gerade so spielfrei eingestellt und dann weiter montiert. Erst NACH KOMPLETTER Montage beim sog. "Einfahren" habe ich - mit aufsitzender Kress - die Vorspannung (das ist die berühmte 1/4-Umdrehung) in kleinen Schritten nachgeholt, wobei letztendlich mindestens 60° (von 90°) Umdrehung erreicht werden mußten. Das Ergebnis: sehr weicher Lauf ohne jedes Ruckeln.

Allerdings ein kleiner Wermutstropfen: die Z-Achse läuft nicht ganz "rund" und fängt bei 50 mm/sec Fahrt nach unten an zu hakeln und ruckeln. Das liegt allerdings hauptsächlich daran, daß die Aufnahme (Bohrung, von Passung kann man hier nicht reden) des Kugellagers nicht ganz mittig zur Spindel ist. Ich habe die Geschwindigkeit der Z-Achse erst einmal auf 25 mm/sec reduziert. Damit läufts´s rund. Bin ich aber noch nicht mit zufrieden.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 25/12/2016 6:56 pm
Marko Linke
(@mlinke)
Beiträge: 11
Active Member
 

Hallo Holger,

ich hatte mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Bei mir waren die Laufrollen ebenfalls vormontiert und einzeln abgepackt, sonst wäre mir vor der Montage die fehlende Distanzhülse aufgefallen.
Nach der Montage liefen bei mir alle Lager (bis auf das besagte eine) Butterweich und ohne Hakeln. Da "Butterweich" ja eher sujektiv ist, versuch ich es mal anders -> Alle Laufrollen konnte ich nach dem festen anschrauben immer noch leicht mit einem Finger hin und herbewegen ohne Kraftaufwand oder kratzen. Hingegen die defekte Laufrolle war praktisch nach dem anziehen der Schraube fast unbeweglich, nur mit viel Kraft ließ sich die Laufrolle noch bewegen. Hat man die defekte Laufrolle zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und bewegt, spürte man schon ein "knartzen" der Lager, was vermutlich durch das vorherige feste anschrauben ohne Distanzhülse verursacht wurde.
Sollten alle Distanzhülsen vorhanden sein und die Laufrollen nach dem festziehen noch hakeln oder kratzen, wirst du nicht umhinkommen dich im neuen Jahr an Stepcraft zu wenden.

Gruß
Marko

Stepcraft 840 mit WinPCNC-USB Vollversion, HF500-Spindel, WZL, Stepcraft Laser DL 445, TurboCAD V18, Estlcam V8, PhotoVCarve, Image2gcode

 
Veröffentlicht : 25/12/2016 9:23 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin,

so, weil man ja Weihnachten nix anderes zu tun hat, hab ich jetzt ALLE 16 Rollen mal testweise festgeschraubt. Das Ergebnis: im nicht verschraubten Zustand laufen alle weich. Festgeschraubt laufen gerade mal 2 schön weich !!! Der Rest wird schwergängig oder ruckelt mehr oder weniger ... Das Ergebnis dieser meiner Studie werde ich am 2. Januar mal mit Stepcraft diskutieren. Mal sehen, was die sagen.

Bei dem Ergebnis 2 von 16 wundert mich nur, dass ich offenbar der Einzige hier bin, der das so festgestellt hat und halte die Wahrscheinlichkeit für groß, dass ich einfach zu pingelig bin und die Schwergängigkeit in der Praxis gar nichts ausmacht.

Aber wie gesagt: mal abwarten, was Stepcraft sagt ...

Gruß
Holger

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 26/12/2016 11:36 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Kontrollire doch mal die Distanzhülsen wenn die zu kurz sind verklemmen sich die Rollen auch.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/12/2016 12:55 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Ne Holger, bist nicht der Einzige, der damit Probleme hat. Irgendwie schaffen die es scheinbar nicht, zueinander passende Teile in ein Tütchen zu packen. War bei mir auch so. Da gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. Die klemmenden Rollenpakete so lange umtauschen, bis zufällig mal passende dabei sind.
2. Die Rollen nur so leicht anziehen, dass sich die Rollen gerade noch einigermaßen leicht drehen und dafür die Schrauben mit einem Tropfen Loctite sichern.
3. Die zu kurzen Distanzröhrchen durch selbst angefertigte in passender Länge ersetzen.
Ich hab mich für die 2. Lösung entschieden.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 26/12/2016 2:42 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi Günther,

danke für die Rückmeldung. Das beruhigt irgendwie ... 🙂 Beim Verhältnis 1:8 werde ich mir den Umtausch vermutlich auch sparen, da die Wahrscheinlichkeit, wieder Rollen zu bekommen, die nicht exakt laufen, da doch zu groß ist ... Die Loctite-Methode hört sich gut an. Da ich jetzt aber leider einen der kleinen grünen Schalter geschrottet habe und eh bis Januar mit dem Weiterbau warten muss, werde ich doch noch die Aussage des Services abwarten ...

Gruß
Holger

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 26/12/2016 3:36 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Nimm den defekten Schalter für die Y Achse, den kannst am einfachsten tauschen. Zum Testen und einfahren kannst du den Schalter mit einer Brücke simulieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/12/2016 4:48 pm
Seite 1 / 2
Teilen: