Portalerhöhung umba...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Portalerhöhung umbau

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,866 Ansichten
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
Themenstarter
 

Hm,
habe mir eine T-Nutenplatte und die Portalerhöhung gegönnt. Nach ca eine Woche kam auch alles bei mir an B) .
Hatte die Wartezeit mit dem zerlegen und reinigen der Maschine beschäftigt. Angefangen dann die Maschine wieder zusammenzusetzen , Portalerhöhung rein und so weiter und dann ging es ans testen , Z Achse Top , Y Achse Top aber nur die X Achse machte mir ärger, 10cm vor der Seite wo der Schrittmotor sitzt blieb die Maschine immer stehen und machte Geräusche hm, was kann es sein, alles wieder gelöst Spindel nachgeschaut und doch immer wieder blieb die Maschine dort stehen nur in einzelschritten lies sie sich fahren. :S Was kann es sein, also noch einmal das Portal auseinander nehmen :angry: habe diesmal erst den Motor gelöst und dann siehe da hängt die Spindel etwas nach unten hatte die Z Achse vorher komplett zur anderen Seite gefahren damit ich nicht die ganze Spindel herausdrehen muss :whistle: . dann habe ich mal die Lochabstände gemessen vom Portalteil alt und neu und man siehe der Lochabstand stimmt nicht, ich könnte kotzen , vom mittleren Loch wo die Spindel sitzt zum unteren Loch sind 0,6mm unterschied und vom mittleren Loch zum oberen Loch sind es 0,5mm also stimmt etwas nicht :sick: was nun? Ich hatte an der Z Achse nichts verändert oder zerlegt gehabt also hätte es so passen müssen. Beim alten Portal ist der abstand 21mm zu beiden Seiten gleich, halt beim neuen nicht da ist er kürzer, warum? :woohoo: Habt ihr eine Idee oder auch solche Erfahrungen.

Gruß Michael

 
Veröffentlicht : 10/12/2016 10:25 pm
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
Themenstarter
 

So habe für mich nun eine Lösung gefunden B) und kann damit sehr gut leben. Habe die Löcher an den Portalseitenteile etwas größer gefeielt (übertrieben gesagt Langloch) und nun konnte ich Linearschine der X Achse ein bischen ausjustieren und nun läuft alles Perfekt und Störungsfrei wie es soll. Alls nächstes sind dann Schrauben dran die ich selber bauen werde um Werkstücke auf der T-Nutenplatte zu befestigen, auch um Werkstücke anzuheben, mal schauen was so dabei rauskommt. Einen schönen 4.Advent.

Gruß Michael

 
Veröffentlicht : 11/12/2016 9:09 am
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
Themenstarter
 

Ups :woohoo: 3.Advent meine ich natürlich.

 
Veröffentlicht : 11/12/2016 12:17 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

die geschichte mit den selbstbau-schrauben raff ich nicht. es passen doch normale M6er schrauben mit entsprechenden muttern in die nuten. alternativ entsprechende gewindestifte, dann kann von oben aufgeschraubt werden was gebraucht wird.

Andreas

 
Veröffentlicht : 11/12/2016 10:28 pm
Teilen: