Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
X-Achse kürzen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

X-Achse kürzen

19 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
4,586 Ansichten
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

die Welle auf der X-Achse ist etwas zu lang ... ziehe ich die Seitenteile fest, blockiert diese.

Spricht etwas dagegen, dass ich beim Motor (4 Schrauben) eine kleine Beilage auf der Außenseite beilege?
Die Welle würde dadurch 1mm weiter draußen sein und nicht blockieren.

Die Welle selbst nachschleifen möchte ich verhindern.

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 29/08/2016 11:07 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du kannst auch ein komplettes Blech unterlegen, dann hast du eine saubere Auflage. Einfacher ist es allerdings die Welle um 1mm zu kürzen. Trotzdem würde ich im Vorfeld noch einmal den Aufbau kontrollieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/08/2016 12:03 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Also ich habe versucht auf der Motor-Gegenüberliegenden Seite die Welle nachzuschleifen ... da brauche ich ja 2 Tage 🙂

Ich lebe im Moment das ich in der Y Achse bis auf 3cm ranfahren kann ... dann blockiert es, da die X-Achse eben um ca. 1mm zu breit ist.

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 29/08/2016 12:44 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Ich fasse zusammen:
Deine x Achse ist zu lang.
Du merkst das, weil Du mit der y Achse nur bis 3 cm ranfahren kannst.

Das ist ja echt ein Problem :S

 
Veröffentlicht : 29/08/2016 12:50 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

und warum kürzt du nicht einfach die spindel? kann sich doch nur um millimeterbruchteile handeln. zweimal mit der feile am ende drübber und gut is.

andere frage:

du hat die maschine ja schon ne weile im einsatz und nun merkst du die spindellänge stimmt nicht ? :S

Andreas

 
Veröffentlicht : 29/08/2016 1:37 pm
(@erich)
Beiträge: 9
Active Member
 

Der Gesperrte meinte gerade zu mir, es läge nicht an der X-, sondern an der Y-Achse.

Leider hat er mir nicht mehr verraten. :S

 
Veröffentlicht : 29/08/2016 3:11 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn du die Y Achse nur bis auf 3cm zum Anschlag Fahren kannts, wirst du die Y Achsen verspannt haben. Löse mal die 6 Schrauben an der Front, dann solltest du auch mit der Y Achse bis zu Anschlag fahren können.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/08/2016 4:16 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Mein Tipp: ruf bei Stepcraft an! Die Erklärungen hier im Forum (auch deine Fehlerbeschreibung) scheint nicht wirklich zielführend. Da kann dir ein Techniker von Stepcraft sicher viel schneller helfen. Der stellt die richtigen Fragen ... du gibst die richtigen Antworten ... dir wird geholfen. So einfach ist das.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 29/08/2016 4:45 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich fasse nochmal zusammen:
Die Spindel in der X-Achse (Breite der 600er) ist einen Hauch zu lang. Ziehe ich die 2 Schrauben auf der Seite an, blockiert diese.
Ich habe nun eine Unterlegsschraube zwischen den 2 Schrauben gelegt. Somit ist meine X-Achse um 1.5mm breiter, was wiederum das Problem macht, das am Anfang und Ende der Y-Achse die Breite nimmer passt.

Habs nun mit einem kleinen Trick lösen können:
Ich habe nur eine Unterlegsscheibe bei der X-Achse verwendet. Und zwar bei der oberen Schraube.
Dadurch ist bei der Welle es um 0.75mm breiter und zwickt nimmer.

Da nun ein Arm gaaaanz leicht nach innen steht, habe ich unten bei den Rollen wieder die gewünschte Breite und kann bis an den Anfang und Ende fahren.

Soweit passt das mal für mich 🙂

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 29/08/2016 7:26 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Schiefe und verspannte Achsen macht doch kein Sinn...
Das kann doch nur auf die Präzision und Lebensdauer gehen.

Wenn deine Spindel wirklich zu lang ist, dann spreche doch einfach mal mit Stepcraft.
Die werden den Fehler doch bestimmt ausbessern/tauschen.

Ansonsten kurz mit die Flex an die Welle und die Länge sollte stimmen 🙂

Steckt denn das Lager auf der dem Motor gegenüberliegenden Seite richtig drin?
Vielleicht ist es auch einfacher dort etwas von der Farbe abzuschleifen, damit das Lager weiter reinrutschen kann?

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 29/08/2016 10:41 pm
(@erich)
Beiträge: 9
Active Member
 

Der Gesperrte hat mir jetzt mal verraten, was es wirklich ist: Die Löcher in den Aluplatten der Y-Achse haben nicht die nötigen Toleranzen. Er soll sie aufbohren und dann in den Beiträgen vom Gesperrten (sswjs) nach der Anleitung suchen, wie man die Y-Achse ordentlich zusammenschraubt.

Was er mir noch so sagte, wiederhol ich hier lieber nicht, ich krieg in 2 Wochen schließlich seine Stepcraft.

 
Veröffentlicht : 29/08/2016 11:11 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Sorry für völliges OT...

Was hat der Jens sich für einen Nachfolger gegönnt?
Kann man ihn in einem anderen CNC Forum wiederfinden (welches?)?

Danke und Grüße

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 29/08/2016 11:18 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo hanhoe, also einfach eine oder zwei Unterlegscheiben zwischen X-Profil und Portal-Seitenteil solltest Du nicht machen, das ist Murks und ergibt nur, wie MrMaJo schon sagte, ein schiefes Portal.

Abschneiden der Spindel hilft auch nicht wirklich. Da müsstest Du schon die Spindel am Ende wo das Lager sitzt, das Gewinde ein klein wenig (1mm?) zurück und runter auf 5mm drehen.

Aber löse doch mal beim Achsverbinder zum Motor, die Madenschraube die in der Spindel sitzt! Vielleicht kannst Du ja die Spindel noch etwas in Richtung Motor schieben und dann die Madenschraube wieder festziehen. Dadurch wäre Dein Problem dann auch gelöst.

Ansonnsten hast Du noch 2 Möglichkeiten, das Problem sauber zu lösen:
1. Austausch der X-Spindel bei Stepcraft.
2. den Motor der X-Achse mit Unterlegscheiben etwas zu distanzieren. Dann aber bitte 4 gleich dicke Unterlegscheiben bei jeder Motorbefestigungsschraube eine.

Du kannst nicht von einer CNC-Fräse präzise Arbeit erwarten, wenn Du sie schief zusammenmurkst!

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 29/08/2016 11:26 pm
(@erich)
Beiträge: 9
Active Member
 

Sorry für völliges OT...

Was hat der Jens sich für einen Nachfolger gegönnt?
Kann man ihn in einem anderen CNC Forum wiederfinden (welches?)?

Danke und Grüße

Gegönnt ist zuviel gesagt, der hat eine Fräse von CNC-Step geschenkt gekriegt. Zwar mit kaputter Elektronik, aber Jens ist halt Jens.

High-Z S1000 steht dran und er baut gerade einen Unterschrank und Vakuumtisch mit der Fräse.

Ich hab aber keine Ahnung, ob der sich irgentwo wieder in einem Forum angemeldet hat. Sollte ich's wissen geb ich bescheid, da hier doch einige interessiert sind.

 
Veröffentlicht : 29/08/2016 11:36 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Vielen Dank Erich.

Na da hat er ja ein super "Schnäppchen" gemacht!
Freut mich für Jens.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 29/08/2016 11:40 pm
Seite 1 / 2
Teilen: