Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ein paar Fragen vor...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein paar Fragen vor dem Kauf

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,040 Ansichten
(@catfighter)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo alle zusammen

Ich suche schon seit längeren eine Heimfräse und bin dann hier gelandet.
Vor dem Kauf wolte ich ncoch ein paar Fragen stellen.
Meine ausganssitutaion ist das ich in eine Haus mit 4 parteien wohne und nur den Keller zum aufstellen habe,
was natürlich ein problem mit der lausträrke dann sich ergibt und möglichst gering sein sollte.
Was ich mir vorstelle ist eine 840 mit "Dicker" umhausung für den schallschutz.

zu den Fragen.
1. Da eine Kress ja wegen den hohen Lärm nicht in betracht kommt dachte ich an eine wassergekühlte "china" Frässpindel die ist aber schwerer und hat einen Durchmesser von 80mm gibts bzw hat jemand dafür ne lösung oder erfahrung?

2. Was mir an der Maschinen Hardware auffällt die alufürhrungen und Rundgewindespindel wie ist da die Haltbarkeit, Langlebigkeit bzw schon mal jemand versucht durch Linearführung und Kugelumlaufspindelzu ersetzen
zu verbessern (Genauigkeit,Spiel,Steifigkeit) soll keine Kritik an sich sein.

Glaube habe was vergessen aber es reicht erstmal

MFG Cat

 
Veröffentlicht : 17/08/2016 11:45 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

wassergekühlte "china" Frässpindel
Diese Teile sind recht schwer und auch nicht wirklich leise. Das einzige was wirklich etwas bringt ist eine schallschluckende Umhausung.

Linearführungen und Kugelumlaufspindel
Über Kugelumlaufspindel gibt es einen Aktuellen Beitrag. Suche mal nach Kugelumlaufspindel. Linearführungen an einer Steppi das kannst du vergessen wird Bauart bedingt nicht passen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/08/2016 1:06 am
(@catfighter)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Danke schon mal für die schnelle reaktion

dachte die china ist leiser
https://www.youtube.com/watch?v=Bhdl_m96TM0
fand ich schon deutlich den unterschied

MFG Cat

 
Veröffentlicht : 18/08/2016 1:53 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Ich betreibe von Anfang an eine wassergekühlte 800W China-Spindel, welcher den 1.5kW bzw. 2.2kW Spindel mechanisch gleicht, da diese gegenüber der Kress extrem leise ist.
Hatte anfänglich dazu den Dewalt Spindel Adapter gekauft und in die zu große Öffnung einen aus Alu gefertugten Adapterring eingepresst. Den Spindelhalter habe ich vor einigen Monaten gegen einen aus selbst gefrästen Adapter ausgetauscht, da ich nun noch einen Saugschlauchhalter und Kameraadapter nutze.

Hören kann man die Spindel z.B. hier: Spindel

Da läuft sie aber nur bei 5000 U/min; dem entsprechend wird sie natürlich lauter, wenn sich die Drehzahl erhöht.

ABER...die Geräusche kommen in erster linie vom Fräsen selbst. Je härter das Material und je länger der Fräser, desto lauter wird das Ganze bzw. das Geräusch der Maschine kann darin unter gehen. in jedem Fall ist auch ein Staubsauger erheblich lauter.

Bei der China Spindel kommt also der Laustärkevorteil in erster Linie beim gravieren, Platinen fräsen oder weichem Holz zum Vortel.

Ansonsten hier noch ein paar Bilder: Spindelhalter

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 18/08/2016 10:17 am
(@catfighter)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Danke
die absaugung hatte ich auch schon in Blick die wird genauso gekapselt ☺ wie die maschine und die Wassepumpe XD

Mfg cat

 
Veröffentlicht : 18/08/2016 11:03 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Je nach verwendetem Material ist der Fräsmotor der kleinste Krachmacher 🙂

Früher hatte ich eine Stepcraft mit der Kress. Eine Umhausung hatte ich gebaut. Wenn der Deckel zu war hat man nicht mehr viel vom Motor gehört. Aber spätestens beim Alu fräsen waren die Fräsgeräusche lauter als der Motor.

Jetzt habe ich eine Sorotec mit China 2,2kw Spindel. Diese ist leiser, aber wenn ich Alu fräse kommt es auf die gleiche Lautstärke.

Schön ist so eine Chinaspindel mit Frequenzumrichter trotzdem. Ist schon von Vorteil, wenn man die Drehzahl per Programm steuert. (kann die Stepcraft Spindel natürlich auch).

Hier mal ein Video meiner Steppi mit Kress in der Umhausung beim GFK fräsen.
Da hört man, dass man die Kress relativ wenig hört, aber das Fräsgeräusch deutlich lauter ist.
Video

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 18/08/2016 11:15 am
(@catfighter)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo
Ein paar Bilder der umhausung haste nicht zufällig ? Mich würde Aufbau und dicke der Platten interessieren?

Mfg cat

 
Veröffentlicht : 18/08/2016 11:51 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hi,

im CNC Wiki findest Du ein paar Beispiele.
http://cnc-wiki.de/Modifikationen/Einhausung

Ich selber baue mir gerade eine Umhausung für meine 600er aus 20mm Birke Multiplex die dann innen mit Pyramidenschaumstoff ausgekleidet ist (3cm). Allerdings habe ich meine Eindeutig sehr groß gebaut.....

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 18/08/2016 12:05 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

nicht nur das zu fräsende material oder die spindel sind ein geräuschfaktor!. spannt mal einen fräser mit ca. 30 mm durchmesser ein

- willkommen beim hubschrauberstart.

Andreas

 
Veröffentlicht : 18/08/2016 10:47 pm
Teilen: