Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Siebdruckplatte als...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Siebdruckplatte als Opferplatte? Wie dick?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,281 Ansichten
(@rubberdog)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Community,

bin noch grün hinter den Fräsern 😉 und überlege, welche Opferplatte ich verwenden soll. Fräsen möchte ich mit der SC-2/300 (wird mir in ca. 4 Wochen geliefert) hauptsächlich Polystyrol 1mm bis 3mm (Modellbahnhauswände u.a.) und die Siebdruckplatten sollen ja super Qualität haben. Da aber im Baumarkt nur ganze Platten verkauft werden, möchte ich so eine gleich in der optimalen Größe zerschneiden lassen.
Gute Idee?
Welche Stärke? 12/15/18/21mm?
Welche Größe?
Polystyrol mit dünnem doppelseitigem Klebeband auf die Opferplatte kleben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Rudi

SC-2/300, WinPC-NC USB, Estlcam, Kress 800 FME
Einsatzbereich: Polystyrol-Teile für Modellbahnausstattung, div. Anfertigungen aus Spaß am Fräsen

 
Veröffentlicht : 23/07/2016 12:41 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

....Da aber im Baumarkt nur ganze Platten verkauft werden, ...

Rudi

da würd ich mirt als erstes nen anderen baumarkt suchen. bei mir bekomm ich siebruckplatten wie jeden anderen holzzuschnitt ab der mindestbreite von ca. 100mm .

zu deiner frage:

warum soll das ding so dick sein? ne opferplatte hat die aufgabe durchfräsungen zu ermöglichen, ohne die maschinenplatte zu ermöglichen.
wenn deine maschine ordentlich eingestellt ist langen etwa 0,1-0,2 mm bei.

da die platte aber irgendwie befestigt werden muß, ist die befestigungsart in der regel maßgeblich für deine plattendicke.

alles was du auf deinen maschinentisch als opferplatte drauf packst reduziert die mögliche zu bearbeitende materialbearbeitungsdicke. ==> opferplatte so dünn wie möglich wählen!

Andreas

 
Veröffentlicht : 23/07/2016 12:58 pm
(@rubberdog)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas,

unsere Baumärkte hier in Wien sind, sagen wir mal vorsichtig, etwas untersortiert und möglicherweise ist die Nachfrage nach solchen Platten noch nicht so groß.
Ich könnte als Opferplatte auch Sperrholz oder Spanplatte (MDF) nehmen, aber Sperrholz wellt sich und die Spanplatten sind wahrscheinlich auch nicht das Beste in der Planlage.

Wenn ich in Polystyrol 1mm eine Nut bzw. Fläche von 0,5mm Tiefe fräsen möchte, so muss das Material schon ziemlich flach liegen. Zumindest hab ich das vor, aber die Fräse ist noch nicht eingelangt und vielleicht kann ich so eine feine Arbeit sowieso vergessen???

Rudi

SC-2/300, WinPC-NC USB, Estlcam, Kress 800 FME
Einsatzbereich: Polystyrol-Teile für Modellbahnausstattung, div. Anfertigungen aus Spaß am Fräsen

 
Veröffentlicht : 24/07/2016 12:44 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo Rudi,

also ich benutze MDF als Opferplatte. Darauf klebe ich Leiterplatten (doppelseitiges Klebeband) und fräse dann das layout.

Frästiefe um 0,1mm! Das geht sehr gut. Nur solltes du vorher die MDF-Platte planfräsen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 24/07/2016 1:25 pm
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
 

Moin,

Polystyrol 1mm bis 3mm (Modellbahnhauswände u.a.)

Da kommt es auf eine genaue Zustellung auf der Z-Achse an. Nimm (günstiges) MDF und fräse Dir eine Tasche in Werkstückgröße, damit es plan wird.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 24/07/2016 3:26 pm
Teilen: