Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Platzbedarf für Ste...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Platzbedarf für Step600

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,456 Ansichten
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich hoffe bald die Step600 zu bekommen.
Um die Zeit zu nutzen, möchte ich den Installationsplatz herrichten. Ich möchte diese an einem Inneneck einer Garage betreiben.

Nun bin ich mir unsicher ob auf der linken und hinteren Seite, irgendwelche Revesionsöffnungen oder sonstige Bauteile wichtig sind.

Ich möchte ein Podest an die Wand montieren:
MDF 50mm
An zweite Seiten (links und hinten) eine Auflage an die Wand dübeln, vorderes rechtes Ecke mit einem Steher.
Rechte Seite mit einem Plexiglas und Schaniere zum nach unten klappen.

So ist die Step600 bis auf vorne, wenn im Betrieb, mit einer kleinen Wand geschlossen.

Aber wie weit muss ich von der Wand wegbleiben (von vorne gesehen: links und rechts)?

Möchte wenn möglich sehr Platzsparend arbeiten.

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 20/07/2016 1:57 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Juhu,

ich hatte meine 420er Steppi auch in einer Kiste laufen.
Damit ich gut an die Fräse kam hatte ich eine Bodenplatte auf Schienen montiert. So konnte ich die Fräse komplett aus der Kiste herausziehen.
Das hatte auch das Aufspannen des Materials erleichtert.

Vieleicht ist das ja auch eine Idee für dich?

hier

Grüße.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 20/07/2016 2:21 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

danke ... dann scheint es wohl links und hinten keine permanent zugängliche Stellen zu geben.

Werde die Steppi an ein Inneneck stellen mit einer versenkbaren Plexiglasscheibe. Somit von 3 Seiten geschlossen im Betrieb.

Vorne eventuell später einmal.

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 20/07/2016 2:53 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Auf einer Grundfläche von 800mm x 650mm kannst du eine Steppi 600 problemlos betreiben. Doch solltest du bedenken das du für eine Wartung an beide Spindeln der Y Achse musst.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/07/2016 3:11 pm
Teilen: