2/600 X-Achse läßt ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2/600 X-Achse läßt sich nicht justieren

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4,099 Ansichten
(@felix_gorgas)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe die 2/600 nun schon länger bin jedoch aufgrund von Arbeit und Familie kaum dazu gekommen, diese auch mal zu benutzen geschweige denn mal einzufahren und fein zu justieren. Ich habe mich nun seit 2 Tagen ausgebig mit dem Justieren und Nachmessen der Achsen beschäftigt. Die Z- und die Y-Achse laufen gut (ie ich meine). Ich habe mit Messuhr mal nachgemessen. Dazu habe ich die Messuhr auf 5mm auslenkung gebracht (per Hand dran geschoben) und bin dann 5 mal eine Strecke von 100mm jeweils hin und her gefahren (also 1000mm zurück gelegt). Das Ergebnis habe ich mal angehängt. Das sollte doch im Rahmen sein oder?

Jetzt aber zu meinem Problem: Ich bekomme die X-Achse einfach nicht hin. Wenn die Portalschrauben lose sind, dann schwingt die Welle wenn der Schlitten mittig durchläuft. Ziehe ich die Portalschrauben an (wie in der Anleitung beschrieben ans Ende fahren und dann ansziehen, anschließend andere Seite) verhakt sich das Portal an immer unterschiedlichen Stellen. Die Schrauben für die Führungsrollen habe ich schon lockerer und auch fester angezogen. Die Fehlersuche kommt jetzt...

Was habe ich bereits probiert:

  • ich habe Portal auseinander gebaut und die Welle auf Rundlauf kontrolliert. Hierzu habe ich unseren Esstisch genutzt und die Welle hin und her gerollt. Das Ganze an verschiedenen Stellen vom Tisch um Proleme hier auszuschließen. Ergebnis: Entweder unser Tisch ist genau an den Teststellen unrund wie die Welle oder es liegt kein unrunder Lauf vor. Ich denke zweiteres ist der Fall.
  • Ich habe die Welle wieder eingeschoben / gedreht und die Lage kontrolliert (Anleitung Punkt 1.14). Alles i.O. und anschließend das Portal wieder zusammengebaut. Ergebnis: keine Besserung.
  • Die Schrauben der Führungsrollen habe ich nochmal gelöst, auf weite Stellung gestellt, alles wieder ins Alu-Profil geschoben und anschließend durch die seitlichen Schrauben mit Inbus angezogen bis die Rollen sauber sitzen und nicht sperren. per Hand geht das Verschieben sauber und sehr leicht ohne Haken. Ergebnis mit Motor: Keine Besserung.
  • Die Verkabelung vom Motor an der Platine habe ich ebenfalls kontrolliert. Alle Enden sind sauber abisoliert und sitzen richtig in der Lüsterklemme. Ergebnis: Keine Besserung

Was kann ich denn noch machen? Mir gehen die Möglichkeiten aus... Ich bräuchte wirklich Hilfe!

MfG

 
Veröffentlicht : 16/07/2016 12:32 pm
(@felix_gorgas)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

so zum x-ten Mal auseinander gebaut. Alles wieder zusammen, wie immer gefettet und nachgemessen. Ich glaube jetzt habe ich es. Wo der Fehler nun lag weiß ich nicht, aber es schein zu funktionieren. Anbei die Nachmessung der X-Achse.

Sind die Toleranzen OK oder muss ich doch nochmal etwas versuchen zu richten bzw. gibt es Tips was man noch verbessern könnte? Rein von den Angaben bei Stepcraft (Wiederholungsgenauigkeit: +/- 0,05 mm) sollte das doch eigentlich passen?!?

MfG

 
Veröffentlicht : 16/07/2016 2:17 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2886
Famed Member
 

Das sieht doch gut aus, da musst du nichts mehr verändern.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/07/2016 2:22 pm
Teilen: