Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Plane Unterlage für...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Plane Unterlage für den Aufbau woher bekommen?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,245 Ansichten
(@blitzmerker)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,
mangels planer Fäche/Unterlage habe ich meine SC2-600 kurzerhand auf meinem Schreibtisch zusammengebaut.
Das recht sich nun gewaltig!
Ich denke ich kann sie wieder zerlegen und nochmal ganz von vorne anfangen.
Z.B. habe ich auf X-Achse, von rechts nach links, einen Unterschied von ca. 2mm. Jetzt ist mir auch klar warum ich die Grundplatte damals nur mit größter Anstrengung einschieben konnte.
Nun meine Frage:

Wo bekommt man eine absolut plane Unterlage für den Aufbau der Fräse?

SC2-600 USB (Bausatz), Estlcam, UCCNC, WinPCNC USB, DL445 Laser

 
Veröffentlicht : 14/07/2016 6:26 pm
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Zusammenbau auf dem Tisch. Komplett zerlegen musst du die Maschine vermutlich nicht, bei mir hat es gereicht, sie auf ebener Unterlage nochmals einzufahren: STEPCRAFT Video Support (Maschine einfahren). Als ebene Fläche konnte ich den Stubenboden verwenden, aber je nach Bausubstanz muss der natürlich auch nicht immer eben sein. Ich habe das bei mir mit einem 360° Neigungssensor "Bevel Box" vorher geprüft.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 15/07/2016 1:18 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Moin,
ich habe meine SC2-840 auf einem Gartentisch im Keller zusammengebaut, und hatte keine merklichen Probleme.
Hast du die 1mm-Maße an den Portalenden eingehalten?
Ich habe mir dafür Lehren aus PLA gedruckt, wovon eine jetzt auch noch als Y-Endschalter-Betätiger missbraucht wird, weil gerade nichts anderes da war B)

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 15/07/2016 2:42 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Habe meine Specraft auf einem geplanten Marmortisch aufgebaut 🙂

Vieleicht wäre es eine Option, sich eine dicke MDF Platte zuschneiden zu lassen. Die kostet nur ein paar Euro und kann später am Arbeitsplatz auch als Unterlage verwendet werden (ev. Geräuschdämmplatte unterkleben). Dann hast DU auch am Einsatzort eine plane Unterlage.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 15/07/2016 3:18 pm
(@blitzmerker)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

@Hamdurabi

..meinst du das Maß in Bauabschnitt 6.5?

Ich dachte ich hätte das Maß beim Aufbau genau eingehalten, jetzt aber sieht man mit bloßem Auge das es nich stimmt.
Den einen Millimeter habe ich nur hinten links, vorne links 1,25mm, vorne rechts 1,85mm, hinten rechts 1,70mm.
Verschieben sich die Maße nicht beim Einfahren? Da werden doch alle Schrauben, vorne und hinten gelöst.

SC2-600 USB (Bausatz), Estlcam, UCCNC, WinPCNC USB, DL445 Laser

 
Veröffentlicht : 15/07/2016 5:14 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Blitzmerker,

habe meine Fräse (Karla) auf einer zertifizierten Alu-Nutenplatte (Vakuumtisch.de) aufgebaut - ging aber nur, weil die Fräse exakt für die Grösse der Nutenplatte konstruiert wurde.

Absolut adäquater Ersatz ist aber eine MDF-Platte in genügender Stärke; für den Aufbau der Steppi empfehle ich eine 22mm starke Platte, die sind auch schon "verdammt" eben ... Nur würde ich sie wirklich für nichts anderes als eine Unterlage für die Maschine benutzen.

Gruß

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 15/07/2016 5:58 pm
Teilen: