X-Achse SC 600 / 2
Hallo zusammen,
mein Stepcraft Bausatz ist endlich angekommen. Natürlich habe ich sofort angefangen die Maschine zu montieren. Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem. Bei der Montage des Portals scheint die Spindel der X-Achse zu lang zu sein. Wenn ich den Schrittmotor anschraube klemmt die Spindel, so das ich sie nicht mehr drehen kann. Löse ich die Schrauben liegt der Schrittmotor nicht an der Wange des Portals an. Dort ist ein Spalt von etwa 0,8 mm. Ich versuche das mit Unterlegscheiben auszugleichen, aber eine ordentliche Lösung ist das natürlich nicht. Hat hier schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Hallo Bastelfuchs,
es würde mich nicht wundern, wenn die Spindel tatsächlich etwas zu lang wäre. Bei meiner Maschine war bei einer der beiden Y- Spindeln ein Ende um 1/10mm zu dick, so dass ich da kein Kugellager drauf brachte und die Spindel auf der Drehbank nacharbeiten musste. Sowas scheint zwar nicht die Regel zu sein, kommt aber offensichtlich mal vor. Wenn du keine Möglichkeit hast, das Problem selbst zu beheben, würde ich einfach bei Stepcraft anrufen. Die tauschen die Spindel dann bestimmt aus.
Gruß
Günther
Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion
Hallo Günther,
schönen Dank für die schnelle Antwort. Die Ursache für das Problem lässt sich leider wegen fehlenden Maßen schwer eingrenzen. Als Ursache kommen Achslänge, Aluprofil vom Portal und Materialdicke der Wange in Frage. Einzig den Achsverbinder schließe ich aus. Der hat genau die 25 mm wie in der Stückliste angegeben. Ich arbeite jetzt ungern ein Teil nach welches vielleicht garnicht die Ursache ist. Sollte man dann mal Ersatz brauchen würde das Problem sonst wieder auftauchen. Hat jemand eventuell die fraglichen Maße zur Hand?
Hallo,
auch bei meiner Step600 habe ich dieses Problem.
Wenn die Seitenteile Augenscheinlich anliegen, läuft es noch.
Aber sowie ich es festschraube, klemmt es.
Ich habe mal auf einer Seite 1mm Beilagscheiben zwischen gelegt ... im Moment klappt noch alles (Referenzfahrten) ... aber noch kein Werkstück gefräst.
Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino
hi,
so wie ich das probelm verstehe, braucht ihr doch nur das gegenüberliegende spindelende etwas nachzufeilen, damit es weiter in die rechte lagerung reinrutscht.
Andreas
Hallo Andreas,
Ich werde das wohl in Angriff nehmen. Ich kann auf der Y Achse nur bis zu 3cm zum Endanschlag fahren. Dann "zwickt" es .... Vermute weil ich jetzt oben auf der X Achse 1.5mm breiter bin.
Also mit einer Eisenfeile kann man die Spindel nachfeilen?
Danke.
Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 3 Online
- 26.5 K Mitglieder