Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Parallelport-Anschl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Parallelport-Anschluss

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
4,129 Ansichten
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Hab gerade Stepcraft kontaktiert, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Ich hab eine 420er mit Parallelport-Interface, Kabel wurde von Stepcraft mitgeliefert. Nur: Das Kabel passt nicht durch die Aussparung der Rückwand, es ist einfach einen Millimeter zu dick.

In der Betriebsanleitung steht was von "Bauartbedingt passen nur gegossene LPT1-Stecker". Haben die mir das falsche Kabel dazugegeben? Oder gibts irgendeinen Trick?

 
Veröffentlicht : 11/02/2014 10:44 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Einfach Abschleifen und entsprechend verjüngen.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 11/02/2014 10:46 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Hab ich bei meiner auch so gemacht.
Cuttermesser und auf beiden Seiten ein wenig wegschnitzen, dann passt das.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 11/02/2014 10:49 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Hmm. Ok, das mit dem Abschleifen könnte ich natürlich machen, oder ich nehm die Plastikummantelung ganz weg und schrumpf es mit Schrumpfschlauch ein.

Dafür hab ich gleich noch ein Problem: Probehalber habe ich gerade das Netzteil eingesteckt und hätte erwartet, dass eine der beiden LEDs aufleuchtet. Es bleibt aber stockdunkel.

Dann hab ich das Netzteil mit dem Multimeter gemessen und bekomm nur < 3 V, manchmal sogar nur 0.3 V.
Hab ich jetzt ein kaputtes Netzteil? Oder leuchtet einfach nix, wenn kein Signalkabel angeschlossen ist?

 
Veröffentlicht : 11/02/2014 11:03 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Da scheint das Netzteil defekt zu sein.

Ruf morgen bei Stepcraft an, die werden dir sicher ein neues zusenden. B)

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 11/02/2014 11:05 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Nur damit der Thread auch vollständig ist: Herr Urban von Stepcraft hat

  • mir auch empfohlen den Parallelstecker ein wenig zu schleifen
  • mir ein neues Netzteil zugeschickt

Super schnelle Reaktion auf meine Anfragen 🙂

 
Veröffentlicht : 13/02/2014 10:10 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Wichtig ist es vor allem zu wissen, ob es jetzt dann funktioniert. Gib uns bitte auf jeden Fall ein Feedback!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 14/02/2014 12:33 am
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Heute kam dann ein neues Netzteil, das die versprochenen 19 V abgibt 😉

Das Parallelportkabel habe ich jetzt mit Schrumpfschlauch gelöst:

Da war dann die Freude groß, als die ersten Schritte der Schrittmotoren zu vernehmen waren.

Dann bin ich das "Erste Schritte" Dokument durchgegangen und habe mich 2.5 Überprüfung der Linearachsen zugewendet.

Das hat für X super funktioniert, bei Y hatte ich in Richtung Frontseite dann plötzlich das Problem, dass es nicht mehr weiterging (klingt wie "durchdrehen")
Da ich mir da nicht so ganz sicher war, habe ich daraufhin die Spannung des Antriebsriemens erhöht und dann kam ich problemlos bis ganz nach vor.
Ist das nun gut/richtig so, oder belaste ich jetzt nur eine nicht gut ausgerichtete Spindel/Spindelmutter mit mehr Power?

Ich habe nun auf der X-Achse auch einen Test fahren lassen (Stepconf hin- und her-fahren 6 cm weit, Geschwindigkeit 30 mm/s, Beschleunigung 40 mm/s^2) und das ging lange Zeit ganz gut, plötzlich aber war wieder dieses hohe "Durchdrehgeräusch" da und die Achse fuhr nicht mehr. Ich hab gleich den Notaus gedrückt, weil das nicht so gut klingt ;-).

Was tun?

 
Veröffentlicht : 14/02/2014 10:17 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Vielleicht Herrn Urban fragen...? Der hat mir auch geholfen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 14/02/2014 11:16 pm
(@norbert)
Beiträge: 165
Estimable Member
 

Ich habe nun auf der X-Achse auch einen Test fahren lassen (Stepconf hin- und her-fahren 6 cm weit, Geschwindigkeit 30 mm/s, Beschleunigung 40 mm/s^2) und das ging lange Zeit ganz gut, plötzlich aber war wieder dieses hohe "Durchdrehgeräusch" da und die Achse fuhr nicht mehr. Ich hab gleich den Notaus gedrückt, weil das nicht so gut klingt ;-).

Was tun?

...wenn er das nicht so tolle Geräusch macht, nach dem notausdrücken versuchen die Gewindespindeln von Hand zu drehen - die sind, wenn alles ok ist, von Hand drehbar. Wenn nicht, dann prüfe, wo es "klemmt".

Gruß
Norbert 😉

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 9:46 pm
Teilen: